28.04.12 09:37 Uhr
 14.670
 

Neue Konsolen-Generation soll das Ende der Konsolen einläuten

Wenn es nach Marktforschern geht, soll die neue Konsolengeneration rund um die Nachfolger der Nintendo Wii, Sony Playstation 3 und Microsoft Xbox 360 das Ende der neuesten High-Tech-Konsolen einläuten.

Man geht davon aus, dass die in Kürze erscheinende Wii U lediglich 35 Prozent der Verkaufszahlen des Vorgängers erreichen wird. Bei den Nachfolgern der PS3 und Xbox 360 sollen nur rund 50 bis 55 Prozent gegenüber dem Vorgänger verkauft werden.

Der Abwärtstrend sei laut Angaben von Analysten unvermeidlich und gelte als fast sicher. Spiele in sozialen Netzwerken und auf Tablets sollen demnach immer mehr den Markt erobern.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Ende, Konsole, Generation, Nintendo Wii, Playstation Vita
Quelle: www.gamestar.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.04.2012 09:53 Uhr von Liquid_Steve
 
+39 | -14
 
ANZEIGEN
ARSCHLECKEN!!!! jaja.... genau wie tablets und apfeldreck handys den typischen windows rechner verdraengen.... ha fucking ha.... man wird immer nen high-end system daheim fuer spiele haben wollen... das die ganze systeme verschmelzen werden irgendwann is unausweichlich, aber das wird noch gaaaaaanz lang dauern
Kommentar ansehen
28.04.2012 10:54 Uhr von GhostMaster37083
 
+14 | -11
 
ANZEIGEN
@Liquid_Steve: Wer hat den hier was von Apple geschrieben ? Und von Handys steht auch nichts in der News. Aber mal davon abgesehen das es ausser Apple auch noch genug andere Smartphone und Tablet Hersteller gibt. Glaube ich auch nicht das diese Casual Games irgendwas verdrängen ausser vielleicht die Nintendokonsolen.
Kommentar ansehen
28.04.2012 11:00 Uhr von KingPiKe
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
@GhostMaster37083: In der Quelle heißt es "mobile Geräte" worunter nun auch Handys/Smartphones zählen.

KAnn mir aber auch nciht vorstellen, dass diese Spiele den Konsolenmarkt verdrängen. Kann man eigentlich garnicht miteinander vergleichen.
Kommentar ansehen
28.04.2012 11:02 Uhr von Nebelfrost
 
+31 | -1
 
ANZEIGEN
jo, ok. dann lasst uns jetzt alle mal skyrim und modern warfare 3 über facebook mit einem iphone spielen. auf gehts!!

[ nachträglich editiert von Nebelfrost ]
Kommentar ansehen
28.04.2012 11:13 Uhr von Jonny0r
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
uhm sollen doch machen was sie wollen, meinen segen haben sie.. bin seit der C64/Amiga/Atari zeit dabei und habe auch jede konsole kennengelernt..

soviel spass beim spielen wie früher hatte ich eh schon ewig nicht mehr, alles wird nur noch auf grafik ausgelegt und das spiel selbst ist nur unterer durchschnitt (aber es sieht gut aus)..

werd wohl einfach langsam zu alt dafür, da pack ich lieber ab und an meinen SNES oder so aus und spiele Mario World =)
Kommentar ansehen
28.04.2012 13:30 Uhr von Der_Norweger123
 
+9 | -12
 
ANZEIGEN
Das ist der: vorteil von Konsolen.

Es funktioniert REIBUNSGSLOS.

Beim PC ist es immer was was nicht stimmt, Grafikkarte, CPU zu schwach oder sonst was.
Dann immer das ewig lange installieren etc.

Ich bin ein Konsoll fän. ^.^

Ach ja... und der Onlinekonto zwang nervt auch.

[ nachträglich editiert von Der_Norweger123 ]
Kommentar ansehen
28.04.2012 16:25 Uhr von Endgegner
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Gut möglich: Vorteile von Handys/Tablets: Einfacher vernetzbar, man kann überall zocken, keine Spielerbegrenzung/Splitscreenproblem, 1 Handy ist billiger als 1 Konsole, Handy hat man eh dabei muss also nix "schleppen"

Vorteile von Konsolen: Bessere Steuerung, bessere Spiele, bessere Grafik, mehr Leistung, gleiche Hardware für alle

Kann mir nicht vorstellen dass Konsolen in den nächsten Jahren aussterben werden. Irgendwann kommt sowieso die 3D-Gaming-Brille und dann ist alles Schnee von gestern.
Kommentar ansehen
28.04.2012 16:31 Uhr von irykinguri
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
lest ihr euren dreck auch mal??? Neue Konsolen...(...) soll das Ende der Konsolen einläuten...
Kommentar ansehen
28.04.2012 19:45 Uhr von CrazyTitan
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
wenn ich abends: vom arbeiten heimkomme will ich mich aufs sofa legen, einen controler in der hand haben und zocken. ich will nicht vor dem fernsehr stehen und rumhampeln! wie einer der vorredner schon sagte sind tablet PCs doch nur was für spiele wie angry birds. für ein spiel mit viel leistung und guter grafik will ich ein gerät bei dem nicht automatisch geschossen oder gas gegeben wird und mein ildschirm nach 10 minuten verschmiert ist.
Kommentar ansehen
28.04.2012 20:08 Uhr von bdb2212
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
@Der_Norweger123: ist das für nen quark
"vorteil von Konsolen.Es funktioniert REIBUNSGSLOS"

mein bekanntschaftliches umfeld sind im besitz von PS3 oder xBox und da schmieren die teile auch hin und wieder weg und einige spiele ohne namen zu nennen diese tuns denn doch mal öfter, da ist nigs mit reibungslos....

so zum thema PC wenn ich nun ne gute grundbasis habe sprich das board. und ein spiel kommt raus was anforderungstechnich mehr brauch z.b. grafik
so brauch ich nur ne graka besorgen die im schnitt 100-200€ mir kostet oder vieleicht bloss nen ram der 50€ kostet

wobei die zocke 500-600€ronen kosten und internet zugang bezahlste ebend auch noch drauf

da ist nigs mit konsoln fan lol
Kommentar ansehen
29.04.2012 05:46 Uhr von Hodenbeutel
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@bdb2212: "ohne namen zu nennen"
Warum?


"o brauch ich nur ne graka besorgen die im schnitt 100-200€ mir kostet oder vieleicht bloss nen ram der 50€ kostet

wobei die zocke 500-600€ronen kosten und internet zugang bezahlste ebend auch noch drauf"

So, nun zahl ich meine 500€ für ne Konsole und die hält dann 6 Jahre und in der Zeit darf der geneigte PC Spieler der gerne mit den maximalen Grafikeinstellungen spielt mindestens ein oder zweimal nachrüsten.
Das macht dann ne neue Grafikkarte, vll. nen neuen Prozessor, dann evt. nen neues Mainboard.. so ne riesen ersparniss ist das nicht, in deinem Fall scheint nichtmal mehr genug für ne funktionsfähige Tastatur oder hier und da mal ein Korrekturlesen übrig zu sein.

Gib mir deine Adresse dann schick ich dir zumindest mal ne Komma Taste ;)

"und internet zugang bezahlste ebend auch noch drauf "

Jo, Internet kostet Geld.. Menschen mit Internet wissen das.
Kommentar ansehen
29.04.2012 08:55 Uhr von mmk1988
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@Hodenbeutel: das man mit der konsole NUR spielen kann und die spiele dann meist 50% teurer sind als PC-spiele verschweigt ihr konsolenvergötterer gerne.
selbst wenn du dir im jahr nur 5 spiele kaufst macht das sicher schon über 100€ mehr als wenn du dir die selben games fürn pc kaufst. ganz abgesehen von den zusätzlichen kosten die es
(vorallem bei der wii) für diverse kontroller gab.
zudem kommt man NUR mit einer konsole eig nicht aus,oder musst du nie an einem pc arbeiten? sei es auch nur ein anständig formatiertes dokument. somit kaufst du dir statt eines gescheiten pc´s mit (vergleichsweise)billigeren spielen lieber eine konsole mit teuren spielen UND (zumindest) einem office rechner (sei es ein towerpc oder ein laptop) und meinst du kommst damit billiger weg?? eines noch,ich bezweifel das auch nur die hälfte der ps3´s etc.überhaupt eine lebensdauer von 6 jahren haben. :)

[ nachträglich editiert von mmk1988 ]
Kommentar ansehen
29.04.2012 09:55 Uhr von sicness66
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Ähhh: vielleicht liegt es auch einfach mal daran, dass die meisten einfach keine Lust oder das nötige Kleingeld haben, sich schon wieder die neueste Konsolenplattform anzuschaffen ?!?

Und solange Fernseher einen Scart-Anschluss haben, werd ich weiter mit Kumpels Mario-Kart zocken... :p
Kommentar ansehen
29.04.2012 14:40 Uhr von SchluckenoderSpucken
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
ha Absolute Progamer unterwegs ha: Alles wird auf Grafik ausgelegt? Wut Wut Wut

Spiel ma mit ESL-Configs, da siehste was High-End Grafik ist! :D
Kommentar ansehen
29.04.2012 18:53 Uhr von Hodenbeutel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@mmk1988: "das man mit der konsole NUR spielen kann"
Und Filme gucken, Musik hören, Bilder gucken, im Internet rumgurken, bisschen mit leuten schreiben und so weiter läuft auch problemlos..

"und die spiele dann meist 50% teurer sind als PC-spiele"
bei 40-60€ Preisen und einem Preisunterschied von 5-15€ sind 50% zwar übertrieben.. aber okay, dann warte ich ne weile und bekomm das Spiel auf allen Plattformen gebraucht für nen 10er.

"konsolenvergötterer"
Nö, ich hab lediglich meiner meinung nach Falschen schwachsinn korrigiert.. jetzt bin ich ein Konsolenvergötterer? Ich weiß meinen PC durchaus zu schätzen, auch zum spielen (Wie meine PS3 auch).

"zudem kommt man NUR mit einer konsole eig nicht aus,oder musst du nie an einem pc arbeiten?"
Hier ging es einzig und allein um Konsolen als mittel zur wiedergabe von Spielen, es ist also was anderes einen PC zu haben und zu brauchen oder ob man auch daran spielt.

"und meinst du kommst damit billiger weg??"
Dann bin ich nun mal ganz dreist: PS3: 223,99€ 360: 208,88€ Ordentlicher PC zum spielen: 700€ und mehr + dauerhafte investitionen in aktuellere Hardware.


"bezweifel das auch nur die hälfte der ps3´s etc.überhaupt eine lebensdauer von 6 jahren haben"
Zweifel kannst du haben, die offiziellen zahlen wiedersprechen dir da allerdings.
Kommentar ansehen
29.04.2012 20:24 Uhr von mmk1988
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
hodenbeutel: "Und Filme gucken, Musik hören, Bilder gucken, im Internet rumgurken, bisschen mit leuten schreiben und so weiter läuft auch problemlos.."

blöd das die dinge auf einem rechner nicht funktionieren :( (_ironie_)
was ich damit sagen will du brauchst dann 2 geräte und klar kannst jetzt die extrem gesunkenen preise der inzwischen veralteten ps3 technik nehmen. hardware von vor 6 jahren bekommst du bei pc´s hinterhergeworfen...


wie toll das du auf die "dauerhaften investitionen in aktuelle hardware" eingehst. allerdings nix von den diversen kontroller anschaffungen sagst^^
zudem, die konsolen arbeiten schon beinahe von anfang an ihrem leistungsmaximum viele spiele laufen nur auf 720p und haben noch andere grafikqualität einbusen. nur deswegen brauchst du nur alle "6" jahre eine neue konsole.
du kannst mit einem 8 jahre alten rechner codmw3 auf low spielen. da brauchst keine hardware aufbesserung.
nunja selbst wenn ich auf amazon nach älteren spielen schaue kosten diese fürn pc (teilweise) noch 15€ für die ps3 aber noch fast 30. aber die frage ist doch,wieso eine konsole wenn der rechner das ganze besser kann und man mit ihm noch ganz andere möglichkeiten zum arbeiten etc hat und das ganze auch noch in einem gerät vereint^^

[ nachträglich editiert von mmk1988 ]
Kommentar ansehen
29.04.2012 20:26 Uhr von joe-73
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
6 Jahre da lacht das Herz... bei systembedingter 6 Jahre alter Grafik...

nicht das Grafik alles ist, aber das überhaupt nicht mehr gehen KANN würde mich doch etwas stören...
Kommentar ansehen
29.04.2012 23:25 Uhr von mmk1988
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@huersch: mh verstehe wenn sonst kein anderes argument greift "scheisst" man halt drauf :)
und ich versteh nicht worauf du raus willst,die spiele gibts auch fürn pc. also irgendwie so halb am thema vorbei ne :)
dein spielzeug bleibt aber eben nur ein spielzeug,während ein stink normaler computer, arbeitstier,mediacenter+player,storage und "spielzeug" ist :)

bitte denken,dann schreiben :)
Kommentar ansehen
30.04.2012 08:29 Uhr von maxyking
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
da haben sie: ja mal wieder die über Experten ausgegraben. Für die Wii kann ich die aussage ja verstehen aber nicht für PS oder X Box.

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?