27.04.12 17:40 Uhr
 246
 

Songschreiber verklagt Elton John nach über 30 Jahren wegen "Nikita"

Sänger Elton John wurde von einem Mann namens Guy Hobbs wegen Urheberrechtsverletzung verklagt. Dieser behauptet, John hätte seinen Hit "Nikita" von ihm abgekupfert.

Hobbs sagt, er hätte im Jahr 1982 einen Song namens "Natascha" geschrieben, der auf seiner Affäre mit einer Kellnerin auf einem russischen Kreuzfahrtschiff beruhte. Danach hätte er sich den Song urheberrechtlich schützen lassen, auch bei dem Label "Big Pig", das Elton Johns Songs publizierte.

Im Elton John Song "Nikita" (1985) sollen Textpassagen "signifikante Ähnlichkeiten" mit seinem Lied gehabt haben. Welche genau, wollte er nicht sagen. Auf die Frage, warum er erst jetzt klage, sagte er, er lebe seit 1984 in Afrika. Dort würden sich Nachrichten sehr langsam verbreiten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: just.mic
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Lied, Elton John, Text, Urheberrechtsklage, Songschreiber
Quelle: www.tmz.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Donald Trump behauptet, dass Elton John bei seiner Amtseinführung singt
Großbritannien: Teenager wollte mit Nagelbombe Attentat auf Elton John verüben
"Red Hot Chili Peppers": Zusammenarbeit am neuen Album mit Elton John?

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.04.2012 20:51 Uhr von ksros
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Seine Reaktion: kam aber prompt. So langsam kann die Nachrichtenübermittlung also doch nicht sein.
Oder hat er die vor 15 Jahren eingereicht?


[ nachträglich editiert von ksros ]
Kommentar ansehen
28.04.2012 05:18 Uhr von iarutruk
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
mein Tipp für diesen Schritt, den der liebe Guy Hobbs nach so vielen Jahren unternimmt, lässt akuten Geldmangel vermuten.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Donald Trump behauptet, dass Elton John bei seiner Amtseinführung singt
Großbritannien: Teenager wollte mit Nagelbombe Attentat auf Elton John verüben
"Red Hot Chili Peppers": Zusammenarbeit am neuen Album mit Elton John?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?