25.04.12 06:49 Uhr
 215
 

Türkei: Premiere - Frauen mit Kopftüchern im Parlament

In der Türkei war es mit der Staatsgründung durch Mustafa Kemal Atatürk zur Regelung gekommen, dass Frauen in allen staatlichen Gebäuden kein Kopftuch tragen durften. Der derzeitige Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan setzte eine Lockerung des Verbots per Gesetz durch.

Am gestrigen Dienstag wurde im türkischen Parlament der Tag der Nationalen Souveränität gefeiert, dem nun zum ersten Mal auch Frauen von Politikern mit Kopftuch beiwohnten. Der Gastgeber, Präsident Abdullah Gül, hatte in der Vergangenheit zwei Feiern ausgerichtet, mit und ohne Frauen mit Kopftüchern.

Damit wollte er Konflikten aus dem Weg gehen. Als ein besonderes Zeichen wurde die Anwesenheit von Mitgliedern des militärischen Generalstabs gewertet, da sich das Militär als Verteidiger der Säkularisierung betrachtet. Mittlerweile ist der Einfluss des Militärs auf die Politik geschwächt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Margez
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Frau, Türkei, Premiere, Parlament, Kopftuch
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutsche Kultur: Deutscher entführt, fickt, würgt und erschlägt Kind
Güllner blamiert sich erneut mit FORSA Umfrage
Österreich: Wegen Frauen und Gebildeten hat Van der Bellen die Wahl gewonnen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.04.2012 14:20 Uhr von linuxu
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
@AntiPro: das sehe ich auch so.Atatürk würde sich im Grabe umdrehen wenn er wüßte was man aus "seiner" Türkei gemacht hat.
Kommentar ansehen
25.04.2012 19:16 Uhr von fairbleiben
 
+1 | -7
 
ANZEIGEN
reformen. das sind nur die reformen,die jetzt umgesetzt werden.
es ist nur demokratisch,wenn jede frau selber entscheidet ob sie mit oder ohne kopftuch ins parlament gehen will.
Kommentar ansehen
26.04.2012 05:38 Uhr von sabun
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Die neue Reform in der Türkei heißt: Islamische Republik Türkei.
Ersucht den Beitritt in die Arabische Liga.
Kommentar ansehen
27.04.2012 22:33 Uhr von bibip98
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
das ist nur der Anfang: bald ist dir Burka Pflicht in der Türkei.
Mal sehen, wann sie das in Deutschland sein wird.

Aus Atatürks Grab muss ein lautes Brummen kommen!
Er rotiert so stark, dass man es brummen hört.
Kommentar ansehen
27.04.2012 22:37 Uhr von bibip98
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
benjaminx: die wörtliche Übersetzung für "Islam" bedeutet ja auch "Unterwerfung"...

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

herzzerreißender Werbespot aus Polen rührt alle zu Tränen
Deutsche lieben Kindersex!
Israel bekommt Rüffel aus den USA


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?