24.04.12 08:08 Uhr
 867
 

Afghanistan hat circa eine Billion US-Dollar an Rohstoffen

Kupfer, Gold und andere Erze gibt es reichlich in Afghanistan. Auf circa eine Billion US-Dollar schätzt die US-Regierung den Wert der Rohstoffvorkommen.

Allerdings ist der Abbau der Rohstoffe schwierig, da in dem Land immer noch Unruhen herrschen und die Provinzen von verschiedenen Stämmen kontrolliert werden.

Für die Regierung in Kabul, wird es schwer, Kapital aus den Rohstoffen zu schlagen, vor allem ab dem Jahr 2014, wenn wie geplant die NATO-Truppen abgezogen sind.


WebReporter: Klickklaus
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Afghanistan, US-Dollar, Abbau, Reichtum, Billion, Rohstoffe
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Wer wählte die AfD
Jürgen Trittin spricht von Kalkül: Christian Lindner wollte Kanzlerin "stürzen"
Berlin: Alexander Gauland im Bundestag bei Rede ausgebuht

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.04.2012 08:24 Uhr von muhkuh27
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Das weiß man natürlich erst zehn Jahre nach dem Krieg :)
Kommentar ansehen
24.04.2012 08:48 Uhr von NoPq
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@muhkuh: Wussten die Russen bestimmt auch nicht ;)
Kommentar ansehen
24.04.2012 08:56 Uhr von vmaxxer
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Uups: Hat es nu jemand veröffentlicht?
Na dann weiß jetzt ja worum es da unten ging...
Kommentar ansehen
24.04.2012 09:21 Uhr von NoPq
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@vmaxxer: http://www.spiegel.de/...

Schon lange bekannt, dass es dort z.B. auch seltene Erden gibt. Die Welt hat´s kurz aufgewärmt und neu aufgetischt ;)
Kommentar ansehen
24.04.2012 09:36 Uhr von Patreo
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wo genau ist da die News?
Die Erzvorkommen sind seit einigen Jahren bereits bekannt.
http://www.spiegel.de/...
Kommentar ansehen
24.04.2012 09:41 Uhr von Jaegg
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
als wenn die amis bzw der westen irgendwo krieg anzetteln würden, aus dem sie keinen profit schlagen können... neben den überwachungsgesetzen und der überwältigend voranschreitenden zensur und aufhebung der bürgerrechte und und und..

[ nachträglich editiert von Jaegg ]
Kommentar ansehen
24.04.2012 10:00 Uhr von usambara
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die Erzvorkommen waren schon vor dem Einmarsch der Sowjetunion bekannt.
Viele Erkenntnisse von heute beruhen auf russischen Geologen
Kommentar ansehen
24.04.2012 11:46 Uhr von maxyking
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nur weil ihr: Clowns nix davon wusstet braucht ihr hier nicht so tun als wäre es geheimgehalten worden.
Kommentar ansehen
24.04.2012 12:22 Uhr von Maglion
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
und wenn man die Schulden der USA in Höhe von über 15 Billionen $ im Vergleich dagegen setzt und dass da jedes Jahr so viel dazu kommt, wie es in ganz Afghanistan Rostoffe gibt, bekommt man ein kleines bisschen eine Vorstellung wie abartig diese Zahlen sind.
Kommentar ansehen
24.04.2012 12:41 Uhr von Perisecor
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Die Schürfrechte gingen bereits an die VR China.


Schön zu sehen, dass die üblichen Verdächtigen mal wieder völlig danebenlagen. Aber Hauptsache mal wieder gegen die USA und den Westen hetzen können.
Kommentar ansehen
24.04.2012 13:59 Uhr von ElChefo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
gugge01: "Mit den Örtlichen „Arbeitskräften“ ist das so eine Sache! "

Stimmt. Es gibt sie nämlich nicht. Genau wie im Kongo importiert China alles von daheim. Lebensmittel, Arbeitskräfte, Ausrüstung.

Regional sind die einzigen, die etwas davon haben, die geschmierten Provinz-Vorsteher.

Was die Absicherung angeht, es ist ein recht offenes Geheimnis, das seit der Schürfrechtübernahme ~2010 aus dem chinesischen Generalstab, Abteilung 2 massiv Personal nach Afghanistan entsand wurde. Die sorgen schon auf die eine (Geld) oder andere (Zwang) für gewünschte Ergebnisse.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben