22.04.12 09:48 Uhr
 5.096
 

Erfolgloser Luxusliner: Das taugt der VW Phaeton als Gebrauchtwagen

Obwohl er qualitativ mit seinen hochwertigen Konkurrenten vom Schlage einer S-Klasse oder eines 7er BMWs mithalten konnte, war er bei den Verkaufszahlen doch stets chancenlos. Die Rede ist vom Phaeton von Volkswagen.

Diese Qualität hält auch nach mehren Jahren auf der Straße hohen Ansprüchen stand. Selbst wenn der Phaeton nach einigen Jahren nur noch ein Viertel seines Neupreises kostet, sind viele Exemplare beinahe mängelfrei. Beim TÜV schneidet er in fast allen Bereichen besser ab als seine Konkurrenten.

Aber auch wenn sehr günstige Einstiegspreise für gebrauchte Phaeton locken, sollte man die Folgekosten nicht unterschätzen, die wie auch bei anderen Fahrzeugen dieser Klasse hoch sind.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Auto
Schlagworte: TÜV, Gebrauchtwagen, Luxusliner, VW Phaeton
Quelle: www.derwesten.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.04.2012 10:36 Uhr von xjv8
 
+15 | -18
 
ANZEIGEN
wer: will einen aufgeblasenen Passat haben, niemand..........wie man sieht.
Kommentar ansehen
22.04.2012 10:59 Uhr von 1234321
 
+7 | -16
 
ANZEIGEN
Er ist schön, billig und gut, aber: zu auffällig, groß und prollig.

Wer damit zum einkaufen fährt,
wird als Blödmann oder Angeber abgestempelt.
Kommentar ansehen
22.04.2012 11:48 Uhr von HansBlafoo
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@xjv8: Fairerweise muss man sagen, dass kaum eine Marke mit ihrem Erstlingswerk in der Luxusklasse richtig abgeräumt hat. Das war vor allem bei BMW und Audi sehr ähnlich.

Der Phaeton wird aber zum Beispiel in China ziemlich gut angenommen, sodass das Auto doch schon etwas zu haben scheint.

Wenn 2015 der neue Phaeton kommt, wird sich zeigen, ob VW etwas gelernt hat.
Kommentar ansehen
22.04.2012 12:44 Uhr von Phillsen
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Genau mein Ding: Ich fahr schon immer unterbewertete große second hand Autos.
Was da vorne Drauf steht ist mir dabei nicht wichtig.
Momentan isses ein Volvo C70 I hab ich vor zwei Jahren sehr günstig geschossen mit mit kaum Kilometer. Seither nicht einmal den freundlichen gebraucht (abgesehen von Verschleiss).

Mal sehen wenn der irgendwann anfängt zickig zu werden was es als nächstes so gibt. Ein Phaeton? warum nicht. Allerdings säuft der dann doch etwas viel. Naja mal sehen.
Kommentar ansehen
22.04.2012 12:44 Uhr von c0rE_eak_it
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Ich persönlich finde den Phaeton richtig schmuck.
Muss man nichts dran machen ... wenn ich sehe wieviele proleten ihre laten A8 und 7er BMW tieferlegen udn scheiben abdunkeln und vllt noch häßliche scheinwerfer dran basteln krieg ichs brechen.

Ich mag ja sonst absolut keine deutschen Auto, aber der Phaeton hat was :)
Kommentar ansehen
22.04.2012 14:00 Uhr von power_111
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Image: Ein bestimmt solider und zuverlässiger wegbegleiter,
jedoch denke ich, dass jeder von uns lieber in der preiskategorie einen 7er bmw oder eine S Klasse sich kaufen würde wenn wir in der Luxusklasse bleiben würden.
Kommentar ansehen
22.04.2012 14:38 Uhr von HansBlafoo
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@power_111: Da hast du Recht. VW ist eben keine Premiummarke. Und in der Preisklasse nützt es auch nichts, dass der Phaeton günstiger zu haben ist als 7er BMW, S-Klasse oder A8.

Aus meiner Sicht ist das größte Manko, dass der Phaeton schon lange nicht mehr richtig neu aufgelegt wurde, sondern es nur Facelifts gab. 2015, wenn der komplett neue Phaeton kommt, werden die Karten aber neu gemischt. Zudem hat VW den Atem und die Macht, den Phaeton auch unter großem Zeitaufwand in die Luxusklasse bringen zu können. Sie sind nicht darauf angewiesen, dass der Phaeton Gewinn bringt. Langfristig gesehen kann dem Phaeton aber ein steigender Marktanteil in diesem Segment gelingen.
Kommentar ansehen
22.04.2012 15:59 Uhr von Dracultepes
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist witzig, ich suche gerade nen neues Auto das ich mir leisten kann und die billigsten Phaeton liegen Preislich unter meinen angepeilten Wagen(gut ausgerstattete Volvo C30). Allerdings dürften beim Volvo die Folgekosten geringer sein, vom Verbrauch mal ganz abgesehen.

Aber ich habe schon nicht schlecht gestaunt wie billig die mitlerweile sind. Damit hätte man wenigstens noch ein bischen Stil und gesellt sich nicht zu den ganzen Assiprolls die Mercedes und BMW fahren.
Kommentar ansehen
22.04.2012 16:30 Uhr von Finalfreak
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Die sind wirklich billig: Man bekommt gute gebrauchte Phaetons schon für 10000€.
Das zahlen manche für einen Golf.
Ich besorg mir irgendwann auch mal einen Phaeton, aber lange werden ich den nicht halten.
Die Kosten sind auf Dauer einfach zu hoch.
Kommentar ansehen
22.04.2012 17:35 Uhr von Johnny Cache
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Es ist einfach das Problem von VW daß der Phaeton wie ein aufgeblasener Passat aussieht und folglich nicht als Luxusfahrzeug angesehen wird. Ähnliches sehe ich zur Zeit aber auch bei Audi welche ein und das selbe Auto in 5 verschiedenen Größen anbieten.
Für Leute die einfach nur ein großes Auto haben wollen ist es aber sicher eine sehr gute Wahl. Aber da kann man sich auch einen dicken Mercedes oder BWM rauslassen, welche man ja auch hinterher geworfen bekommt.
Kommentar ansehen
22.04.2012 19:18 Uhr von Bruno2.0
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
ist: genauso wie mit dem 7er e65 die Dinger gehen jetzt in die Hände von Südländern und das Image wird noch schlechter
Kommentar ansehen
22.04.2012 19:40 Uhr von 1234321
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Die Pheaton unter 10.000 haben meistens: schon 9-13 Vorbesitzer, mit türkische oder russisch klingende Namen, oder gar schon einen Ersatzfahrzeugbrief, weil das Fahrzeug aus Polen oder Ukraina zurückgeführt werden musste.

Wenn man jedoch Glück hat, findet man unter der Rücksitzbank noch ein Päckchen schwarzer Afghaner.
Kommentar ansehen
22.04.2012 21:49 Uhr von HansBlafoo
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@Truth_Hurts: Warte mal ab, VW wird sich mit dem Phaeton etablieren. Das passiert nicht heute oder morgen, aber wenn VW dran bleibt, wird das so kommen.
Kommentar ansehen
22.04.2012 22:50 Uhr von lopad
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Toller Wagen aber schluss endlich ein Volkswagen.

Wer will schon das VW Emblem im Kühlergrill wenn man fürs selbe Geld auch 7er, S Klasse oder A8 etc. fahren kann.

Für die Preisklasse hat VW, zumindest zur Zeit, einfach nicht das richtige Image.
Kommentar ansehen
23.04.2012 21:46 Uhr von xjv8
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Hans: ich glaube nicht das VW so einen langen Atem hat. Um sich zu etablieren hat Audi viel, viel Geld in die Hand nehmen müssen und so richtig angekommen sind sie immer noch nicht. VW hat Bentley und Audi, Sportwagen werden von Audi und Lamborghini abgedeckt was brauchts da noch einen Phaeton.
Den richtigen Bentley Fahrern würde sich der Magen umdrehen wenn sie wüssten wieviel VW Phaeton in ihrem "Bentley" steckt

Refresh |<-- <-   1-15/15   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben