20.04.12 12:40 Uhr
 384
 

Sex, Moderne und Vampire: Dracula-Roman kommt zum Jubiläum neu heraus

Am heutigen 20. April wäre der Autor Bram Stoker 100 Jahre alt geworden, der mit einem bestimmten Roman unsterblich wurde: "Dracula" kommt deshalb in einer neuen Fassung neu heraus.

Der Roman um den untoten Grafen aus Transsylvanien hat unzählige Vampirgeschichten beeinflusst und doch ist er bereits eine sehr innovative Erzählung, die von Sex und Moderne handelt.

In dem 1897 erschienenen Roman geht es um psychoanalytische Deutungsmuster der Erotik, aber auch das Thema ethnische Säuberungen lässt sich erkennen. "Der Vampir verkörpert eine Abspaltung des Menschen, jenen Restbestand aus Trieb und Bösem, der nicht schläft und niemals stirbt", so ein Interpret.


WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Sex, Jubiläum, Roman, Dracula, Moderne
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Zwei neue Banksy-Wandbilder in London aufgetaucht
Riesiger Propfen in Kanalisation: Londoner Stadtmuseum möchte "Fettberg" kaufen
Katholiken: Ehe-Annullierungen steigen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.04.2012 12:50 Uhr von Alice_undergrounD
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
ich kenn einen: der heute 123 geworden wäre, aber dem sein buch kommt nicht neu heraus

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Herr Altmaier (CDU - Kanzleramtschef) empfiehlt statt AFD besser nicht zu wählen
Die Flüchtlingskosten sind ein deutsches Tabuthema
Sport1: Oliver Pochers "Fantalk" nach nur einer Sendung eingestellt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?