15.04.12 14:28 Uhr
 735
 

Heimliche Steuererhöhungen: 12,86 Milliarden Euro durch kalte Progression

Berechnungen des Steuerexperten Alfred Boss haben ergeben, dass der Fiskus durch die kalte Progression 12,86 Milliarden Euro einnehmen wird. Grund ist die Tatsache, dass seit 2010 keine Anpassung des Tarifverlaufes der Einkommenssteuer an die Lohn- und Preisentwicklung vorgenommen wurde.

Zwar planen Union und FDP eine Steuerentlastung von zwei Milliarden Euro ab 2013 und sechs Milliarden Euro ab 2014, diese würde aber laut Boss viel zu niedrig sein.

Auch der Geschäftsführer und Vizepräsident des Steuerzahlerbundes kritisierte die Regierung. Er sagte: "Die Staats- und Sozialkassen sind prall gefüllt und die Wirtschaft läuft. Für uns ist deshalb der Abbau der kalten Progression auch eine Schicksalsfrage für die Regierung"


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Klopfholz
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Euro, Steuer, Milliarden, Erhöhung
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Merkel warnt vor erhöhter Anschlagsgefahr in Deutschland
Hitlercode auf Kinderkarussell
Falschnachricht bei Facebook: Grünen-Politikerin Künast stellt Strafanzeige

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.04.2012 14:28 Uhr von Klopfholz
 
+16 | -1
 
ANZEIGEN
Staat und Steuern. Das ist doch immer dasselbe Spiel. Ein Euro geben und zwei Euro hintenherum aus der Tasche ziehen. Egal wer regiert. Es ist zum heulen…
Kommentar ansehen
15.04.2012 14:30 Uhr von Borgir
 
+23 | -1
 
ANZEIGEN
@Autor: egal wer regiert, das Volk ist selbst schuld.

1. Die Leute in Berlin wurden gewählt
2. Das Volk übt seine Macht, die es hat, nicht aus.

Es könnte so einfach sein....aber der Deutsche an sich will geführt werden, hat keinerlei Eigeninitiative und ist einfach eingelullt. Am Ende fragt sich jeder: " Wie konnte es so weit kommen?"....und die Antwort ist: "Weil wir es zugelassen haben".
Kommentar ansehen
15.04.2012 14:35 Uhr von Klopfholz
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
@Borgir: Tja, leider schließt das Grundgesetz die Möglichkeit eines Generalstreikes aus - leider
Kommentar ansehen
15.04.2012 14:48 Uhr von Didatus
 
+14 | -6
 
ANZEIGEN
@Bogir: Wie sollen wir als Volk denn etwas ändern, wenn wir nur die Wahl zwischen Pest und Cholera haben?
Kommentar ansehen
15.04.2012 14:59 Uhr von Engel1982
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
@Klopfholz: Was will unsere "tolle" Regierung denn bitte machen wenn wir alle auf die Straßen gehen? Wenn sie etwas dagegen unternehmen würden wäre sie kein Stück besser als viele andere Länder auch.

Grundgesetz hin oder her, wir die Menschen aus DE haben als einzige die Möglichkeit gegen unsere Politik was zu unternehmen!
Nur leider sind wir einfach zu Feige! Wir meckern zwar immer aber was wirklich dagegen unternehmen machen wir Deutschen auch nicht.
Kommentar ansehen
15.04.2012 15:37 Uhr von BRILLOCK2003
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Du hast sooo Recht @Didatus...Wie sollen wir als Volk denn etwas ändern, wenn wir nur die Wahl zwischen Pest und Cholera haben?

Die dir einen minus verpasst haben,sind die,die Wirklich noch nichts aber auch gar nichts verstanden haben,was hier in unserer Heimat so ab geht.......
Kommentar ansehen
15.04.2012 15:49 Uhr von sicness66
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Wie ich kotzen möchte: "Die Staats- und Sozialkassen sind prall gefüllt und die Wirtschaft läuft. Für uns ist deshalb der Abbau der kalten Progression auch eine Schicksalsfrage für die Regierung"

Die Einzahlung in die Sozialversicherung sind Abgaben und keine Steuern! Hier die Sozialkassen zu nennen ist eine Frechheit. Genauso auch zu sagen, dass beide Kassen voll wären, ist angesichts der prekären Haushaltslage von tausenden Kommunen und Bundesländern, sowie Millionen von Hartz IV-Empfängern an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten.

[ nachträglich editiert von sicness66 ]
Kommentar ansehen
15.04.2012 16:44 Uhr von Engel1982
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ zensus: Wann geht es los?
Kommentar ansehen
16.04.2012 11:47 Uhr von ArrowTiger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Klopfholz: -- "Tja, leider schließt das Grundgesetz die Möglichkeit eines Generalstreikes aus - leider"

Das ist so nicht ganz richtig!

"In Deutschland sind Generalstreiks, anders als etwa in europäischen Staaten wie Frankreich oder Italien, juristisch nicht vom Streikrecht gedeckt und somit rechtswidrig. Der Politische Generalstreik ist allerdings nicht ausdrücklich im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verboten, sondern wurde durch Gerichtsentscheidungen ausgeschlossen. Diese Entscheidungen basieren letztlich auf einem Gutachten (1952) und dem Urteil des Bundesarbeitsgerichts aus dem Jahre 1955, an denen beide Male Hans Carl Nipperdey zentral beteiligt war. Die einzige Ausnahme folgt aus Artikel 20 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland: „Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.“ Dieser Passus, der einen Generalstreik zur Verteidigung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zulässt, wurde auch in Erinnerung an die erfolgreiche Niederschlagung des Kapp-Putsches 1920 durch eine solche Maßnahme in das Grundgesetz eingefügt."

Quelle: http://de.wikipedia.org/...

Zudem: Alle Streiks waren früher verboten. Man hat eben trotzdem gestreikt und sich letztendlich durchgesetzt. Einfach war das natürlich nicht, und oftmals auch blutig.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben