12.04.12 20:38 Uhr
 1.908
 

Kontakt abgebrochen: Der Satellit "Envisat" reagiert nicht mehr

Vor zehn Jahren machte sich der Satellit "Envisat" auf den Weg ins All, um wichtige Informationen über die Natur zu liefern. Mehrere Gigabyte an wichtigen Daten sendet er seitdem täglich, derer man sich an über 4.000 Forschungsprojekten in 70 Ländern bedient.

Im September 2011 umrundete er die Erde das 50.000. Mal, flog 2,25 Milliarden Kilometer um unseren Planeten. Dabei beobachtete er Vulkanausbrüche oder die Ölpest im Golf von Mexiko, kartierte Schifffahrtsrouten und verfolgte mit seinen Instrumenten das Ozonloch über der Antarktis.

Doch nun reagiert der Satellit nicht mehr, der vom Europäischen Satellitenkontrollzentrum in Darmstadt gesteuert wird. Ein Experten-Team kümmert sich nun um die Fehlersuche - wann, ob und welche Lösung es geben wird, ist derzeit ungewiss.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: FuchsPhone
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Satellit, Raumfahrt, Kontakt, Envisat
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Indien: Künstliche Eishügel in Wüste sollen Pflanzenanbau ermöglichen
Studie: Der Umgang der Medien mit der Flüchtlingskrise
Rio de Janeiro: Sohn von syrischem Machthaber nimmt an Mathematik-Olympiade teil

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.04.2012 22:21 Uhr von Jeyze
 
+18 | -2
 
ANZEIGEN
Wen wunderts? Wenn ich ein kleiner Satellit wäre und jeden Tag die scheiße auf der Erde erforschen müsste, würd ich mich auch irgendwann nimmer melden ;)
Kommentar ansehen
12.04.2012 22:26 Uhr von sno0oper
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
klein? So klein ist der envisat gar nicht. Ich schätze ihn mal auf ca. 2 Doppelgaragen :)

Siehe Wiki Foto: http://upload.wikimedia.org/...
Kommentar ansehen
12.04.2012 23:04 Uhr von Tuvok_
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Jeyze: also wenn du einen 8 Tonnen schweren Satelliten als *klein* bezeichnest ...
Kommentar ansehen
13.04.2012 00:41 Uhr von Dracultepes
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
HOWARD WOLOWITZ!!!!
Kommentar ansehen
13.04.2012 05:08 Uhr von Alice_undergrounD
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
fuck alta: schockt mich ned so, ich dachte erst der satellit wär wichtig um tv zu empfangen, aber is ja nur wissenschaffts-shize dann kanns ja ned so schlimm sein...

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fußball: Pep Guardiola investiert 245 Millionen Euro in sechs neue Spieler
London: Fünfjährige muss wegen Verkaufs von Limonade Geldstrafe zahlen
Wandlitz: Bekannter Rechtsextremer erschießt in seinem Garten Eichhörnchen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?