11.04.12 12:36 Uhr
 473
 

Patentklage gegen Activision Blizzard

Das Unternehmen Worlds Inc., welches zuvor bereits durch ähnliche Patentklagen in Erscheinung getreten ist, bekam Ende März vom US-amerikanischen Patentamt ein neues Patent bewilligt. Anfang April wurde, auf Grundlage dieses neuen Patentes, das Unternehmen Activision Blizzard verklagt.

Das Patent bezieht sich unter anderem auf die virtuelle Interaktion zwischen von Benutzern erstellten Avataren. Ein grundlegendes Prinzip, welches bereits seit 1996 in größer angelegten Onlinespielen für mehrere Millionen Spieler weltweit angewandt wird.

Die Klage bezieht sich in diesem Fall auf die Spiele "World of Warcraft" und "Call of Duty". Sollte die durchaus Erfolg versprechende Klage durchkommen, könnte dies auch für andere Spieleanbieter sehr teuer werden, wenn sie den Spielern eine ähnliche virtuelle Plattform bieten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: RealAcidArne
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Klage, Patent, Blizzard, Activision, Activision Blizzard
Quelle: www.chip.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.04.2012 13:08 Uhr von onecryeu
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Blizzard ist aber nicht 0815: Bei kleinen Unternehmen kann das durchaus erfolgreich sein, weil diese sich nicht wehren könne, aber blizzard ist kein Popelunternehmen, und die werden schon ihre Software entsprechend geschützt haben. Ich steig noch net so ganz hinter was hier patentiert wurde.
Das man online chatten kann? das man im Spiel mit anderen Spielern kommunizieren kann, auf welcher Basis grundlage?

Wenn das Milliarden unternehmen blizz sich auf die füsse getreten fühlt glaube ich tut das blizz net weh, mal paar Millionen in den Topf zu werfen sich gute anwälte zu nehmen und die Firma worlds bla mal bitter zu verklagen..
Kommentar ansehen
11.04.2012 15:27 Uhr von Pils28
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Only in America kann man was patentieren: lassen, was seit Jahrzehnten milionenfach genutzt wird. Werde gleich einmal Patentschrift zum Atmen von Sauerstoff aufsetzen.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?