11.04.12 11:42 Uhr
 393
 

Autopflege: Bei ständigen Kurzstreckenfahrten drohen teure Motorschäden

Obwohl der Spritpreis mittlerweile astronomische Höhen erreicht hat, nehmen viele immer noch selbst für kurze Strecken das Auto. Doch wer seinem Wagen immer nur kurze Strecken zumutet, riskiert teure Motorschäden.

Der Grund ist einfach: Wird der Motor nie warm gefahren, hat das Kondenswasser, welches sich im Inneren sammelt, keine Chance zu verdampfen. So kann sich mit der Zeit immer mehr Wasser im Öl sammeln, was die Schmierfähigkeit beeinträchtigt.

Das wiederum führt zu teuren Motorschäden. Deshalb ist es wichtig, das Auto regelmäßig warm zu fahren. Wer trotzdem viel Kurzstrecke fährt, sollte penibel auf das Einhalten der Ölwechselintervalle achten. Hier gilt das Motto: Je früher desto besser.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Auto, Öl, Filter, Motorschade
Quelle: www.bild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mobiles Halteverbot: Abschleppen nach 48 Stunden
EU und Verkehrsminister einigen sich auf PKW-Maut: 500 Millionen Euro Einnahmen
Maserati Alfieri auch als Elektroversion

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.04.2012 12:38 Uhr von rubberduck09
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Wie viele solchen Weisheiten denn noch? Daß uns solche Infos als _NEWS_ erreichen zeigt doch, daß wir offenbar total degeneriert sind.

Wasser im Motoröl hat meist eine andere Ursache: kaputte Zylinderkopfdichtung.

Nicht richtig warmfahren begünstigt Ablagerungen aller Art und zwar überall (wo sie idr. stören).

Deshalb hilft oftmals auch ned Langstrecke sondern einmal im Monat/Quartal sollte man seine Kiste wirklich mal durchpusten. Also mit warmem Motor mal einige Kilometer Vollgas. Im Schnitt reduziert das den Spritverbrauch ganz ungemein - bei mir sinds um die 5%.
Kommentar ansehen
11.04.2012 17:54 Uhr von ratzfatz78
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
AHA: Also ich schreibe jetzt auch news
1. Autopflege: Ohne Motoröl drohen teure Motorschäden
2. Muskeltraining : Ohne Batterie startet der Motor nicht
usw.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Erbschaft für schottisches Dorf, weil deutscher SS-Mann gut behandelt wurde
Fußball/1. Bundesliga: Leipziger Stürmer Timo Werner gibt Schwalbe zu
Umfrage: Union hat höchsten Zustimmungswert seit Januar


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?