10.04.12 13:22 Uhr
 351
 

Stockholmer Akademie: Günter Grass wird der Nobelpreis nicht aberkannt

Wegen seines umstrittenen Anti-Israel-Gedichts forderte der israelische Innenminister, dass Günter Grass der Literaturnobelpreis wieder entzogen werden müsse (ShortNews berichtete).

Die Stockholmer Nobelpreis-Akademie hat sich nun dazu geäußert und schloss eine Aberkennung aus.

Grass habe den Preis wegen "literarischer Verdienste, und ausschließlich aufgrund literarischer Verdienste, erhalten - was, nebenbei gesagt, für alle Preisträger gilt". Man "sähe keinen Anlass für eine Diskussion, ihm diesen Preis in irgendeiner Weise streitig zu machen".


WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Preis, Literatur, Nobelpreis, Günter Grass, Akademie, Aberkennung
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.04.2012 13:34 Uhr von magnificus
 
+19 | -1
 
ANZEIGEN
Wrium auch? Das eine ist eine private Meinung und das andere der Wunsch irgendwelcher faschistisch geprägter Politiker zu einem Preis, den er sich erarbeitet hat.

[ nachträglich editiert von magnificus ]
Kommentar ansehen
10.04.2012 13:36 Uhr von BoscoBender
 
+19 | -2
 
ANZEIGEN
Schweden ist Objektiv und laesst sich nicht von andere blenden.
Dort zaehlen nur fakten und diese Sprechen fuer Grass...
Kommentar ansehen
10.04.2012 13:36 Uhr von bibip98
 
+20 | -1
 
ANZEIGEN
Richtig so! Die Schweden dürfen so was.
Würde diese Akademie bei uns in Deutschland sein, hätte man zwei Tage nach der Forderung des Ministers Grass den Nobelpreis abgenommen und auf ewig ausgeschlossen.
Kommentar ansehen
10.04.2012 13:39 Uhr von artefaktum
 
+20 | -2
 
ANZEIGEN
Prima: "Grass habe den Preis wegen "literarischer Verdienste, und ausschließlich aufgrund literarischer Verdienste, erhalten (...)"

Das kann man nicht besser formulieren. Genau das trifft den Punkt.
Kommentar ansehen
10.04.2012 14:04 Uhr von RacerGarfield
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
israelische Innenminister hat geloost: Tja da sieht man mal wieder. Der israelische Innenminister hat sowas von geloost. Ich finde es absolut richtig das man Günther Grass den Nobelpreis nicht aberkennt. Da kann auch so ein daher gelaufener Innenminster nichts gegen tun. Mal abgesehendavon das Grass nur die reine wahrheit gesagt hat, was andere sich nicht mal trauen auszusprechen. Auch ein Reich Ranicki kann nichts dagegen tun, ausser vielleicht dein Vorlautes Mundwerk aufzumachen, gerade Ranicki sollte sehr leise sein.
Kommentar ansehen
10.04.2012 16:12 Uhr von BoscoBender
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Israel Owned by Güther Grass: Ohne eine Menschenleben zu kosten und ohne Waffengewalt
Kommentar ansehen
10.04.2012 16:50 Uhr von iarutruk
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Grass hat kein Gedichtlein geschrieben, sondern nur seine Meinung kundgetan, in einer Schreibweise, die einem Gedicht gleicht.

Und ich begrüße es, dass Menschen von solch einem Format den Mund aufmachen und sich, natürlich nur unter meinem Rechtsempfinden, so offen äußern. Und er die Wahrheit nicht kennt, der wird immer sich ungerechtfertigt äußern.

Fehler einzugestehen ist nicht jedermanns Sache.
Kommentar ansehen
10.04.2012 21:50 Uhr von shadow#
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Was übersetzt soviel heißt wie: "Sagt mal habt ihr denn jetzt alle den Arsch offen?"
Kommentar ansehen
11.04.2012 01:09 Uhr von iarutruk
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@Harun Tut mir leid, ich habe dir versehentlich ein Minus gegeben.

Natürlich, du hast vollkommen recht. Mitglieder der israelischen Regierung demonstrieren hier, dass dieses Volk nicht in das rechtstaatliche Verhalten der Westmächte gehört, sich immer wie schon seit über 2000 Jahren, sich als die Auserwählten wähnen (für SN-Checker; diese Behauptung steht in der Bibel) und dabei den Weltfrieden sehr stark gefährden. Die Zeit von 1948 - das weiß noch keiner, wird einmal in den Geschichtsbüchern, als die Zeit des ??? Jährigen Krieges zwischen Juden und Palästinensern nachzulesen sein.
Kommentar ansehen
11.04.2012 15:46 Uhr von basusu
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
BoscoBender: Die Tinte ist nunmal stärker als das Schwert und die schwedische Akademie emanzipiert gegnüber großmäuligen und überarroganten Ziofaschisten!

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben