10.04.12 11:05 Uhr
 174
 

Humbug: Gegen Krebs hilft kein Rhinozeroshorn

Ein Schuss Rhinozeroshorn, so der Glaube bei Vietnamesen, soll gegen den Alkohol-Rausch danach helfen. In Vietnam boomt das Geschäft mit diesem sogenanntem Heilmittel.

Krebs, Kater oder auch Kopfweh sollen sich damit behandeln lassen. "Viele Vietnamesen glauben, dass alles was teuer ist, auch gut ist. Aber wenn sie eine Menge Geld für Rhinozeroshorn ausgeben wollen, können Sie genauso gut die eigenen Fingernägel kauen", so der Mediziner Nguyen Huu Truong.

Weltweit gibt es noch etwa 28.000 Nashörner, die allermeisten davon leben in Südafrika. Durch die Nachfrage steigt auch die Wilderei in Südafrika. 2009 waren es noch 122 Rhinozerosse die getötet wurden, 2011 schon 448.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Klickklaus
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Gesundheit, Krebs, Nashorn, Heilmittel
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Indien: Zug entgleist - Mindestens 32 Tote und 50 Verletzte
Unterleiterbach: Toter in Asylbewerberunterkunft