09.04.12 21:45 Uhr
 1.728
 

12-Jähriger ist jüngster Chefredakteur Deutschlands

Bereits mit acht Jahren begann David Kubach das Schreiben - nun ist er zu Gast in Talkshows wie "Kerner" und betreibt seinen eigenen YouTube-Kanal.

Inzwischen ist er zwölf und schreibt in seiner eigenen Zeitung, der "World Times", über Themen wie den Irak-Krieg oder das umstrittene Gedicht von Günther Grass. Selbst Jan-Eric Peters, Chefredakteur der "Welt", ist nun auf ihn aufmerksam geworden und hat ihn in seine Redaktion eingeladen.

Alles macht er alleine: "Ich stelle die Zeitung zu, layoute, schreibe." Seine Zeitung gibt es kostenlos, lediglich Abonnenten müssen bezahlen. Später möchte er einmal als Journalist oder Layouter arbeiten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: FuchsPhone
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Zeitung, YouTube, Chefredakteur, Schreiben
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Wörterbuch des besorgten Bürgers" für den Umgang mit "Besorgten Bürgern"
Großbritannien: Schule verbietet das Aufzeigen bei Fragen der Lehrer
Großbritannien: Neues Gesetz könnte Pornos für Frauen und Queers zerstören

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.04.2012 23:14 Uhr von TeleMaster
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Boar wenn man nichts mehr zu melden hat, nichts zu berichten, nirgendwo ein Unfall passiert ist oder die Leute da draußen schon fast alles wissen... dann schnappen wir uns entweder Titten oder einen 12jährigen, den wir zum jüngsten Chefredakteur einer Schüler- oder Kinderzeitung erheben und damit kann man wunderbar ganze Seiten, ja sogar eine Talkshow like Schreinemarkers füllen.

Die Spiegelredakteure müssen ja unheimlich stolz sein, genauso wie der Kerner, der sich nichts schöneres vorstellen kann als irgendeinen 12jährigen (klugen!) Knaben interviewen zu dürfen.

Ich war einst auch Chef einer Zeitung, einer Schülerzeitung; heute arbeite ich für ein US-Magazin :) Komm ich jetzt ins Fernsehen?
Kommentar ansehen
09.04.2012 23:19 Uhr von gamer9991
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Erstmal großen Respekt für sein Engagement.

Allerdings sollte man hier nicht von "Zeitung" reden, sein "Blog" nenne ich das mal:

http://www.world-times.net/...

Allerdings sind es so wenige Zeichen, dass er ShortNews schon Konkurrenz machen könnte :D

Außerdem sehe ich auf der Seite weder ein anständiges Impressum mit Adresse etc, noch sehe ich Quellen welche für die Recherche verwendet wurden...
Kommentar ansehen
10.04.2012 01:02 Uhr von sicness66
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Unglaublich: schlecht geschrieben...
Kommentar ansehen
10.04.2012 01:16 Uhr von Aggronaut
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
lasst mich raten: der klugscheisser kommt aus guten hause und die eltern gehen mit diversen verlegen golf spielen!?

der ist doch auch nur konditioniert
Kommentar ansehen
10.04.2012 03:50 Uhr von Herpusderpus
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das grenzt ja schon: an dadaistische Zufallstexte.

"Wegen seines Gedichtes "Was gesagt werden muss", dass Grass in mehreren Zeitungen veröffentlicht, hat Israel nun Einreiseverbot für Grass erhängt. Der Literaturnobelpreisträger, musst für sein Gedicht viel Kritik einstecken."


Da versteht man ja nicht mal die Hälfte und fühlt sich danach weniger über das Thema informiert als vorher. "Chefredakteur", klar, irgendwelche zehnjährigen Twilight-Fanficschreiber sind dann also plötzlich Schriftsteller oder wie?
Kommentar ansehen
10.04.2012 05:54 Uhr von xyr0x
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Respekt wenne r sich so für Wirtschaft, Technik, Politik und co interessiert und dies auch in eigenen Worten nieder schreibt.

Aber die Domain world-times.net ist auf diesen 12 Jährigen jungen registriert. Sprich, der Vertrag mit dem Hoster "Telekom" läuft auf einen 12 jährigen? *Hust*. Schnell kann es mit der Zeitung vorbei sein wenn Ihm jemand etwas böses will.

Da er deutsche Inhalte anbietet und ebenfalls in Deutschland wohnt unterliegt er auch nach §TMG der Impressumpflicht. Das kann das Taschengeld ja ruck zuck weck sein, wenn ein findiger Anwalt einem 12 jährigen etwas böses will. Und die soll es ja durchaus geben.

[ nachträglich editiert von xyr0x ]

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Oberstes Gericht: Polen wird Regisseur Roman Polanski nicht an USA ausliefern
Bayern: Paar klagt wegen Waschmittel-Geruch der Nachbarn
Serdar Somuncu zum offiziellen Kanzlerkandidaten von DIE PARTEI gekürt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?