06.04.12 16:39 Uhr
 24.155
 

Der stillste Ort der Welt ist in den USA - Diese Stille hält niemand aus

Im Süden von Minneapolis, USA, gibt es einen Raum, wo es laut dem Guiness Buch der Rekorde am stillsten ist. Die Kammer gehört der Firma "Orfield Labaratories". Sie absorbiert 99,99 Prozent der Geräusche.

Bisher hat es keiner länger als 45 Minuten darin ausgehalten. Bleibt man zu lange in dem Raum, bekommt man Halluzinationen. Die Stille wird durch ein Meter dicke Glasfaserkeile, Doppelwänden aus Stahl und 30 Zentimeter dickem Beton erzeugt.

Die Ohren gewöhnen sich sofort an die Stille und man hört sein eigenes Herz schlagen, seine Lunge oder seinen Magen arbeiten. Die NASA nutzt den Raum, damit sich Astronauten an die Stille im All gewöhnen oder Harley Davidson um seine Motorräder leiser zu machen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: USA, Rekord, Ohr, Ort, Stille
Quelle: www.heraldsun.com.au

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russischer Raumtransporter verloren
Studie: Religiöse Rituale wirken auf unser Gehirn wie Drogen
Australien: Massensterben von Korallen im Great Barrier Reef

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.04.2012 17:04 Uhr von Allmightyrandom
 
+156 | -7
 
ANZEIGEN
Der: stillste Ort war immer das Klassenzimmer in der Lateinstunde, wenn die Lehrerin gefragt hat wer die Vokabeln gelernt hat... ;)

[ nachträglich editiert von Allmightyrandom ]
Kommentar ansehen
06.04.2012 17:15 Uhr von Akaste
 
+103 | -0
 
ANZEIGEN
hmm: so rein aus interesse, ich würde mich mal reinsetzen wollen.
Kommentar ansehen
06.04.2012 17:32 Uhr von kingoftf
 
+46 | -12
 
ANZEIGEN
Harley Davidson: um seine Motorräder leiser zu machen.
Na, da hatten sie aber keinen Erfolg, die Eisenhaufen hören sich immer noch an wie ein kaputter VW-Käfer
Kommentar ansehen
06.04.2012 17:45 Uhr von Alice_undergrounD
 
+22 | -7
 
ANZEIGEN
aha: krieg ich was wenn ichs 46 minuten aushalte?
Kommentar ansehen
06.04.2012 17:46 Uhr von Kray-Z
 
+14 | -2
 
ANZEIGEN
Bei uns an der Uni haben wir auch so einen Raum. Ist schon ziemlich ungewöhnlich wenn man plötzlich nichts mehr hört ausser seinen Körper. Selbst wenn man zu zweit drin steht hört man den anderen kaum reden wenn man zu weit weg steht.
Kommentar ansehen
06.04.2012 17:53 Uhr von pazzo2012
 
+19 | -6
 
ANZEIGEN
nutzt: die CIA bestimmt bald als folterkammer für böse terroristen.
Kommentar ansehen
06.04.2012 17:56 Uhr von kingoftf
 
+18 | -1
 
ANZEIGEN
Mir wird schon: immer ganz komisch, wenn ich in Vilaflor in den Wald laufe, da ist dann auf einmal auch so eine absolute Stille, nur ab und zu ein Windgeräusch, aber ansonsten nix, keine Vögel, keine Autos, nichts.
Da fällt es einem dann richtig auf, in was für einem Lärm man eigentlich lebt und dass man sich daran so gewöhnt hat.
Kommentar ansehen
06.04.2012 18:03 Uhr von Aeskulap
 
+17 | -0
 
ANZEIGEN
Die FH in Köln: hat auch soeinen Raum und da war ich selber schon mal drin. Also lange hält man es in solchen Räumen wirklich nicht aus.
Man hört nichts und ich glaube gerne, dass man nach einiger Zeit wahnsinnig wird.
Kommentar ansehen
06.04.2012 20:40 Uhr von RuffelD
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Reizt mich: Mich würde es reizen mal in so einem Raum zu sitzen.
Aber wenn es so schlimm ist, hat pazzo recht, wäre doch eine perfekte Folterkammer :)
Kommentar ansehen
06.04.2012 21:13 Uhr von Patreo
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Im Zweifelsfall würde ich wirklich meinen Tinnitus hören.
Hatte mal einige Tage lang ne Tour durch die Negevwüste und wurde nur durch eine Geräuschreduzierung sehr unruhig, da merkt man wie sehr einem manche Geräusche lieb und teuer sind, die wir so fast nicht wahrnehmen.

[ nachträglich editiert von Patreo ]
Kommentar ansehen
06.04.2012 21:55 Uhr von RoPiK-MoNtaNaA
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
haha, Ich hab sofort an Raum von Geist und Zeit gedacht als ich das gelesen habe von Dragon Ball Z :D
Kommentar ansehen
07.04.2012 01:02 Uhr von Dracultepes
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Mir reichen ja schon meine Atemgeräusche wenn ich Ohrstöpsel drin hab.
Kommentar ansehen
07.04.2012 02:30 Uhr von sk68
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
da hab ich endlich mal ruhe von meiner frau:D
Kommentar ansehen
07.04.2012 03:06 Uhr von Alice_undergrounD
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Dracultepes: oh wie wahr...:(
Kommentar ansehen
07.04.2012 14:47 Uhr von 1234321
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Oh , wie schlimm! Dort würde ich permanent meinen Kreisch-alarm-Tinitus hören müssen, weil man dort das Fenster mit dem schönen Strassenlärm nicht zur Verfügung hat.
Kommentar ansehen
07.04.2012 16:48 Uhr von Miauta
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Originell: Hab auch seit 5 Jahren nen Tinnitus. Bei uns in Hamburg gibts auch nen Raum der Stille. Wenn ich da reingehe dann wird das Pfeifen echt unerträglich und ich muss raus. Also für mich hat sich das mit der Ruhe erstmal bis ans Lebensende erledigt ^^
Kommentar ansehen
07.04.2012 16:48 Uhr von Pilot_Pirx
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
stille Örtchen: gibts doch überall
Kommentar ansehen
07.04.2012 20:00 Uhr von bibip98
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wer taub ist hat damit überhaupt keine Probleme. Der kann da stundenlang drin sein ohne Probleme zu haben.

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?