06.04.12 12:48 Uhr
 11.234
 

Smartphone-Lügen: So werden Nutzer von den Herstellern veräppelt

Schummeln bei Herstellerangaben ist nichts neues. Doch im Gegensatz zu Autohersteller frisieren Smartphone-Hersteller ihre Angaben doch deutlich mehr - nur unauffälliger, wie ein Test nun ergab.

Sowohl Platz eins als auch den letzten Platz sichert sich Samsung im Test. Am nächsten an den Werksangaben liegt die Qualitäts-Realität vom Samsung Galaxy Nexus im Gegensatz zum Samsung Galaxy II, bei dem die Messwerte am Weitesten abweichten.

Ziemlich genau sind die Angaben, die Apple macht. Die Tests ergaben, dass die Angaben relativ nahe an den Testergebnissen liegen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: guugle
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Handy, Smartphone, Messwert, Werksangaben
Quelle: www.bild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Inzest: Deutscher fickt die eigene Mutter - Ihr stöhnen reizte ihn,.
Barbaren: Deutsche zeugten für sexuellen Missbrauch ein Baby
Deutschland/Schweiz: Nach Parnertausch nun Kindertausch. - Für Sex!

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.04.2012 13:00 Uhr von stoske
 
+71 | -5
 
ANZEIGEN
Falscher Titel also werden die Kunden nicht veräppelt sondern versamsungt :)
Kommentar ansehen
06.04.2012 13:05 Uhr von Klassenfeind
 
+9 | -11
 
ANZEIGEN
Grünau...@stoske: Werbung...nichts weiter...wie die "News"..Daumen runter..
Kommentar ansehen
06.04.2012 13:12 Uhr von SGGWD
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
"ab weichten": *kopfschüttel*
Kommentar ansehen
06.04.2012 13:34 Uhr von ThomasHambrecht
 
+32 | -1
 
ANZEIGEN
Man hat den Leuten auch beigebracht dass es nur auf die Pixel ankommt.
Dabei hat eine Profi-Kamera mit 1 Megapixel aber einem 5.000-Euro-Objektiv das schärfere Bild (Tiefenschärfe, Farbechtheit) als eine durchschnittliche 12-Megapixel-Kamera für 300 Euro.
Kommentar ansehen
06.04.2012 13:49 Uhr von Babykeks
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Wie misst man denn die "tatsächliche" Auflösung Wie misst man denn die "tatsächliche" Auflösung von solchen Handykameras?!
Wie ThomasHambrecht schon gesagt hat, misst man Qualität ja nicht in Pixeln - also woher nimmt BILD diese ominöse "ungelogene Fotoauflösung"?!

Auch die Stand-By Zeit kommt mir komisch vor. Ich konnte mit meinem Galaxy Note einmal ohne Probleme über 600 Stunden Standby-Zeit beobachten - und unter (jaja ich weiß: BILD-)Laborbedingungen kommen 162 Stunden raus?!

Was bedeutet denn das für die restlichen Werte?! Merkwürdige Extremzufälle?! Oder darf man wirklich so dreist Werbung mit Lügen zum Thema Werbelügen machen?!
Kommentar ansehen
06.04.2012 14:13 Uhr von Dracultepes
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Babykeks: "Die effektive Auflösung, die sich im Zusammenspiel von Optik und Sensorik ergibt, kann nur anhand von Testbildern, zum Beispiel mit der Auflösungskarte (engl. chart) nach ISO 12233, festgestellt werden."
Kommentar ansehen
06.04.2012 14:13 Uhr von Dracultepes
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Babykeks: "Die effektive Auflösung, die sich im Zusammenspiel von Optik und Sensorik ergibt, kann nur anhand von Testbildern, zum Beispiel mit der Auflösungskarte (engl. chart) nach ISO 12233, festgestellt werden."
Kommentar ansehen
06.04.2012 14:24 Uhr von SchluckenoderSpucken
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Babykeks: Wie viele Pixel der lichtempfindliche Sensor bzw. Chip in einer Kamera hat!
Kommentar ansehen
06.04.2012 14:51 Uhr von Leeson
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
was nutzen mir: noch so viele MPix wenn die Optik eine kleine Offnung hat,
durch die kaum Licht kommt und dann das Bild noch interpoliert wurde!?

NICHTS!
Es ist bekannt aber immer wieder steht es zur Diskussion.
Und das Hersteller in der Eigenwerbung dick auftragen ist ja nun auch bekannt.

[ nachträglich editiert von Leeson ]
Kommentar ansehen
06.04.2012 15:28 Uhr von Babykeks
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Dracultepes: Danke, ich wusste nicht, dass man @Dracultepes: Danke, ich wusste nicht, dass man das dann wieder als Flächeninhalt in MP angibt - hatte eher "unterscheidbare Pixel pro Längeneinheit" erwartet.

@SchluckenoderSpucken: Das stimmt so doch nich - oder? Der Sensor hat ja die angegebenen MP - nur in Kombination mit den anderen verbauten Teilen (Linsen etc.) passt dann die Qualität nicht mehr zu den Sensor-Angaben.
Kommentar ansehen
06.04.2012 15:56 Uhr von SeriousK
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
wenn überhaubt dann: VW Käfer mit Porsche Motor :D und den würd ich fürn 1000€ schon kaufen wollen :D
Kommentar ansehen
06.04.2012 16:40 Uhr von TheDeadPan
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@stoske: MADE MY DAY :D
Kommentar ansehen
06.04.2012 18:18 Uhr von learchos
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ThomasHambrecht: Das ist jetzt aber übertrieben bzw untertrieben, aber ich verstehe was du meinst. Nicht Megapixel machen die gute Kamera aus sondern die Chipgröße und das Objektiv. Aber leider sind die Leute auf diese Megapixel fixiert und dem entsprechend wird auch Werbung in diese Richtung gemacht.
Aber mittlerweile gehen viele Hersteller, um bei Kameras zu bleiben, dazu über die Pixelzahl zu verringern damit sich die Bildqualität verbessert.

Grüße aus Aachen
Kommentar ansehen
07.04.2012 02:37 Uhr von HansBlafoo
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Die News ist doch der größte Scheiß: Wenn man die Quelle nicht liest, hat man überhaupt keine Ahnung, worum es hier eigentlich gehen soll.

Ohne mal zu sagen, was überhaupt verglichen wird machen solche Aussagen wie

"Sowohl Platz eins als auch den letzten Platz sichert sich Samsung im Test. Am nächsten an den Werksangaben liegt die Qualitäts-Realität vom Samsung Galaxy Nexus im Gegensatz zum Samsung Galaxy II, bei dem die Messwerte am Weitesten abweichten. "

überhaupt keinen Sinn.
Kommentar ansehen
07.04.2012 07:39 Uhr von maxyking
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
wen Bild: Technik testet dann hat das auf jeden Fall reisen aussage. Wie is das Grade in Australien wo Apple Entschädigung zahlen muss weil Siri doch nicht so ist wie versprochen. Aber ja klar das SGS II is schlechter sicha sicha.
Kommentar ansehen
07.04.2012 13:44 Uhr von xXBenZXx
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Nicht veräppelt: sondern verappled^^
Kommentar ansehen
07.04.2012 13:59 Uhr von Frekos
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ThomasHambrecht: Nein,das stimmt nicht unbedingt - auf den SENSOR & seiner Grösse kommt es an ..das ist sozusagen das Herzstück,danach die "Lunge" - Objektiv

Refresh |<-- <-   1-17/17   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Mord an Studentin Maria Ladenburger / Illegaler MUFL festgenommen
Der Deutsche würde heute gegen Jesus hetzen
Anteil der Flüchtlinge an allen Tatverdächtigen bis zu 27% in Hamburg


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?