05.04.12 13:08 Uhr
 14.223
 

Tanzen wird teuer: GEMA fordert siebenmal höhere Gebühren von Diskotheken

Die deutsche Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) wird ab 2013 ein neues Preismodell einführen, das Diskothekenbesitzer jetzt schon zittern lässt.

Demnach werden für mittelgroße Clubs bis zu siebenmal höhere Gebühren fällig, während kleine Veranstalter weniger Gebühren zahlen sollen. Bis zu 60 Prozent der Veranstalter würden wesentlich entlastet, so die GEMA.

Die Veranstalter nannten die Pläne hingegen "existenzbedrohend". "Für Musiknutzer bringt das Erhöhungen von mehreren hundert Prozent, teilweise sogar bis zu 1.000 Prozent mit sich. Das verschweigt die GEMA in ihren Meldungen", so die Bundesvereinigung der Musikveranstalter.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: GEMA, teuer, Diskothek, Tanzen
Quelle: www.handelsblatt.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Lady Gaga wurde vergewaltigt und leidet an PTSD
Arzt von Astronautenlegende Buzz Aldrin heißt David Bowie
Heidi Klum nimmt beim Thema Sex vor ihren Kindern, "kein Blatt vor den Mund"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

39 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.04.2012 13:13 Uhr von Fireproof999
 
+84 | -5
 
ANZEIGEN
Gut das die ganzen unbekannteren elektro Djs nicht durch die GEMA vertreten werden
Kommentar ansehen
05.04.2012 13:14 Uhr von quade34
 
+47 | -5
 
ANZEIGEN
dann bringt eben jeder seine Musik selber mit und GEMA guckt in die Kopfhörer.
Kommentar ansehen
05.04.2012 13:57 Uhr von Alice_undergrounD
 
+29 | -85
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
05.04.2012 14:06 Uhr von ohyeah
 
+54 | -2
 
ANZEIGEN
sie sind einfach lächerlich. ich seh schon wie sie für fahrstulmusik geld wollen.
Kommentar ansehen
05.04.2012 14:10 Uhr von Alice_undergrounD
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
@ ohyeah: natürlich wollen sie das, und kriegen tun sie es auch und zwar schon lange, da für gewöhnlich eine gewerbliche nutzung vorliegt.
Kommentar ansehen
05.04.2012 14:39 Uhr von Schneiderlein00
 
+10 | -8
 
ANZEIGEN
GEMA scheiss: Was soll der ganze GEMA Dreck!!!
Wer denkt sich so ein scheiss nur aus.

Man darf bald nicht mehr Forzen sonst fallen gebühren an.
Kommentar ansehen
05.04.2012 14:44 Uhr von Phantom65
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
Abzocker: Hat die Gema eigentlich nichts anderes mehr zu tun als hier und da zu erhöhen ich finds ja echt dreist was sich die Gema hier alles raus nimmt und immer auf die kleinen !
Die haben wahrscheinlich noch nicht mal daran gedacht wieviel Clubs und Discos dann evtl noch dicht machen und was dann wieder an Arbeitspätzen in Deutschland auf der Kippe steht .
Als nächste wird noch kommen das die von Konzerten das 7 fache fordern echt der Hammer!Ich sag nur noch Leute wacht endlich auf macht die Augen auf so viel dazu
Kommentar ansehen
05.04.2012 14:59 Uhr von RacerGarfield
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
GEMA hat einen anner Klatsche: Diese sogenannte GEMA scheint ja mal voll einen an der Klatsche zu haben. Die sind einfach nur GELDGIERIG. Die GEMA ist nix anderes als eine MAFIA. Dieses Geldgierige etwas sollte man echt abschaffen.
Kommentar ansehen
05.04.2012 15:08 Uhr von Twaini
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
rofl: Ich verstehe das nicht, socleh Vereine wie Gema und GEZ braucht keine Sau, Mafiosi Abzock Vereine sind das. Wenn ich schon les : Existenzbedrohend, na toll bald wieder nen paar Arbeitslose mehr. Kann das Jobcenter und die Medien wieder die Peitsche erneut schwingen, weil sidn ja eh alle viel zu faul zum Malochen. Ach ich vergas,wir haben ja gar nicht soviele Erwerbslose,obwohl ne die Zahl war ja künstlich.

Naja macht weiter so an jeder ecke nen bissl Sägen, irgendwann fällt das Marrode dingen zusammen und dann gibbet ordnetlich auf die fresse!
Kommentar ansehen
05.04.2012 15:25 Uhr von General_Strike
 
+4 | -14
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
05.04.2012 15:46 Uhr von Smashpottklaus
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
@RealAcidArne: Und die Abmahnanwälte hinterher.
Kommentar ansehen
05.04.2012 16:00 Uhr von Katzee
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Was würde wohl passieren: wenn die Clubs GEMA-pflichtige Musik nicht mehr spielen würden? Oder auch die Radiosender? Dann würde keiner mehr auf die Musik aufmerksam, keiner würde sie mehr kaufen und die GEMA ginge pleite. OK, ganz so krass wird es nicht laufen, aber dass die DJ´s Musik spielen ist doch in erster Linie Werbung für die Künstler, damit die Leute diese Musik auch kaufen. Müssen wir demnächst auch noch dafür zahlen, mit Werbeclips im TV bombadiert zu werden?
Kommentar ansehen
05.04.2012 16:12 Uhr von Jesus_From_Hell
 
+17 | -1
 
ANZEIGEN
Wie hat es die GEMA nur geschafft zum verhasstesten Sauhaufen Deutschlands zu werden?

Naja, Organisationen mit GE halt..

GEma
GEz
GEstapo
GEfahr
GEmeingefährlich
:D
Kommentar ansehen
05.04.2012 17:09 Uhr von Petabyte-SSD
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Wenn mal Krieg kommt Ich frage mich, was den ganzen Abmahngezocks und co passieren wird, wenn unsere schöne Welt mal zusammenbricht, Krieg, oder grosse Verwerfungen..
Da sehe ich ganze Stadtteile brennen wenn sich der Zorn der Leute entlädt...
Kommentar ansehen
05.04.2012 17:10 Uhr von rainerj
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@Fireproof999, Terrorstorm, General_Strike: @Fireproof999
Ja, das ist echt von Vorteil! Die Frage ist, ob die Gema das den Clubs so durchgehen lässt oder ob die nicht doch zahlen müssen, obwohl sie keine Gema-relevate Musik spielen...

@Terrorstorm
Du solltest Dich vielleicht mal informieren, wo Wucher überhaupt nur auftreten kann. Charakterisierend ist das Ausnutzen einer Zwangslage. Kleiner Tipp: Bei Luxusgütern und Freizeitaktivitäten ist dieses nicht der Fall! ;-)

Zudem gibt es keine Grenzen. Die "20% über dem marktüblichen Preis" sind von Dir frei erfunden!

@General_Strike
Man muß nur auf Hip-Hop verzichten, schon bleibt auch das unerwünschte Klientel mit den finanzierten 3er BMWs weg. ;-)
Kommentar ansehen
05.04.2012 17:29 Uhr von sicness66
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Glückwunsch Piraten: zur Regierungsbeteiligung 2013 ^^
Kommentar ansehen
05.04.2012 17:42 Uhr von unomagan
 
+5 | -6
 
ANZEIGEN
Seid ihr dumm? Ihr SOLLT NIRGENDWO Musik hören, ihr sollt die gefälligst kaufen!

/signed GEMA
Kommentar ansehen
05.04.2012 17:43 Uhr von Borgir
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
nehmt dem Volk: gerne die Spiele weg, dann wacht es vielleicht endlich mal auf und schickt dieses ganze Abzocker-Pack zum Teufel
Kommentar ansehen
05.04.2012 17:46 Uhr von Jesus_From_Hell
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Borgir: Sei still, verdammt nochmal!

Wenn die da oben sich anfangen sich wieder an "Brot und Spiele" zu erinnern regiert der schwarze Tod mit seinen gelben Pickeln hier für immer! Oder gar dieses ekelhafte grün-schleimige Ekelzeugs... uaaah schlimme Vorstellung

[ nachträglich editiert von Jesus_From_Hell ]
Kommentar ansehen
05.04.2012 17:56 Uhr von basusu
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
GEMA und GEZ: GEMA und GEZ gehören abgeschafft. Ein Dachverband mit strikter Gewaltenteilung und nachvollziehbaren Aktionen/Gebühren sollte her.

M.M.n sollten bspw. keine Gebühren von Kindergärten oder anderen gemeinnützigen Organisationen erhoben werden dürfen.

Das abkassieren von Kindergärten ist eine bodenlose Unverschämtheit.
Kommentar ansehen
05.04.2012 18:03 Uhr von Drumming
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Der Typ der bei der GEMA die Titel eintippt, ist ein ganz blöder Penner.
Kommentar ansehen
05.04.2012 18:26 Uhr von Phantom65
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Eintrittspreise: Na dann müsste bei dir der Spritpreis auf 50euro hoch gehn usw überleg mal was du hier ablässt steht noch hinter so einem Verein der noch nicht mal die Sänger und Bands richtig unterstüzt im Gegenteil die müssen noch zahlen und denke mal an die Zukunft deiner evtl Kinder usw oder bist Millonär ??
Kommentar ansehen
05.04.2012 19:48 Uhr von flytosky
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Gema steht ja auch für "Geldabnehma" :)
Kommentar ansehen
05.04.2012 20:43 Uhr von HansiHansenHans
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
facepalm: verklagt den wald liebe gema dort singen vögel!
Kommentar ansehen
05.04.2012 20:57 Uhr von rainerj
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@Jimboooo: ""spaß" ist für dich also ein luxusgut? na dann."

Das habe ich nicht gesagt! Freizeitaktivitäten wie Diskothekenbesuche, bei denen man in der Regel natürlich auch Spaß hat, sind aber eindeutig dem Luxus zuzurechnen!

Refresh |<-- <-   1-25/39   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wien: Anklage gegen 9 Vergewaltiger einer Deutschen fertig
Intertoys-Spielzeugkatalog voll mit Rechtschreibfehlern
Lady Gaga wurde vergewaltigt und leidet an PTSD


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?