04.04.12 08:50 Uhr
 826
 

Forscher entdecken Gift in Bio-Eiern: NRW-Betrieb mit 25.000 Hennen gesperrt

Forscher haben nun in einem nordrhein-westfälischen Betrieb mit 25.000 Legehennen das Gift PCB (Polychlorierte Biphenyle) in Bio-Eiern nachgewiesen. Bei PCB handelt es sich fast um das gleiche wie Dioxin.

Die Konzentration sei sechs mal so hoch, wie eigentlich der Grenzwert erlaubt.

Vor allem Supermärkte in NRW wurden mit den Bio-Eiern beliefert. Eine akute Gefahr einer Erkrankung bestünde für die Konsumenten jedoch nicht.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Forscher, NRW, Betrieb, Gift, Bio
Quelle: www.bild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.04.2012 09:30 Uhr von Tauphi
 
+8 | -4
 
ANZEIGEN
Den Landwirt sollte man öffentlich erhängen und einen Monat am Galgen verfaulen lassen. Andere Landwirte würden sich dann bestimmt zwei Mal überlegen, ob sie das auch so machen wollen.
Kommentar ansehen
04.04.2012 10:07 Uhr von SeriousK
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
ich finde Freilandeier sehr gut und kaufe auch nur diese aber dieses Bio Gelaber glaub ich nicht, das ist doch nur Marketing!
Kommentar ansehen
04.04.2012 10:42 Uhr von Boron2011
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
"eine akute Gefahr einer Erkrankung bestünde für die Konsumenten jedoch nicht"

PCB (Polychlorierte Biphenyle) ist eine krebserregende Chlorverbindung, dient als Weichmacher für Kunststoffe und Lacke und ist weltweit verboten.
Das Zeug ist schon in geringen Mengen toxisch und verursacht z.B. Haarausfall, Leberschäden und schlimmeres. Immer wieder lustig, wie so etwas a) in die Lebensmittel gerät und b) dass es als harmlos heruntergestuft wird wo Studien eine andere Sprache sprechen und Vorfälle mit PCB Vergiftung in Nahrungsmitteln seit den 1990er Jahren und davor bekannt sind.

Willkommen in der lustigen Welt der Verarschung. Normalerweise sollte man annehmen können, dass gerade BIO Lebensmittel ohne Pestizide, Dioxine, PCB und weissdergeier was noch alles für einen Schrott angebaut werden und somit gesünder sind als herkömmliche Lebensmittel.
Aber weit gefehlt. Mit der Dummheit und Gutgläubigkeit der Menschen lässt sich ja prima Geld verdienen.

[ nachträglich editiert von Boron2011 ]
Kommentar ansehen
04.04.2012 10:55 Uhr von Jones111
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
sechs mal höher, als der Grenzwert: Bitte achtet die Sprache. Ich habe gerade drei News hintereinander gelesen, in welchen schwere Fehler waren.

http://www.wie-als.de/
Kommentar ansehen
04.04.2012 11:10 Uhr von Aggronaut
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
super zu ostern isst: man ja nich grad weniger eier.

würde gern wissen ob meine bio eier auch dazu gehören, verdammte informations-politik.

edit:
@Jones111
als ist im nördlichen teils üblich, der sprachgebrauch ist halt anders als anderswo ;)

[ nachträglich editiert von Aggronaut ]
Kommentar ansehen
04.04.2012 11:38 Uhr von 1234321
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Das PCB wird untergemischt, wenn: der Fleischpreis zu niedrig ist, um dadurch die besseren Stützen vom Staat zu erhalten.
Das ist wirklich so. Es herrscht absolute Überproduktion, und deshablb muss regelmässig eine Seuche den Markt regeln.
Kommentar ansehen
04.04.2012 13:13 Uhr von John2k
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@SeriousK: Ich hole mir meine Eier immer vom lande, von Leuten die ich persönlich kenne. Ja, sie schmecken gut :-)

@ Aggronaut

Ich schon. Ich mag die kalten gefärbten Eier irgendwie sowieso nicht besonders. Ich sag meinen Verwandten dann immer, dass ich nicht viel davon möchte.

[ nachträglich editiert von John2k ]

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Skisport: Kreuzbandriss bedeutet für Thomas Fanara das Ende der Saison
Die "Tagesschau" berichtete über den mutmaßlichen Vergewaltiger von Bochum
CDU Leitantrag: Kehrtwende gegen Schlepperbanden


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?