30.03.12 13:41 Uhr
 141
 

Dirigent Kurt Masur erhält Kulturpreis der Freimaurer

Dem Dirigenten Kurt Masur wurde der Kulturpreis der Deutschen Freimaurer zu Teil. Grund für die Vergabe des Preises war sein musikalisches Werk und besonders seine Verdienste um die Humanität. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Am gestrigen Donnerstag fand die Vergabe des Preises im Rahmen eines Festaktes im Leipziger Gewandhaus, einer früheren Wirkungsstätte Masurs als dortiger Kapellmeister, statt.

Besondere Würdigung durch die Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer fand Masurs Tätigkeit im Rahmen der friedlichen Revolution von 1989 als Mitglied der "Leipziger Sechs". Motto der Gruppe war seinerzeit ein Aufruf zu Gewaltverzicht.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: hostmaster
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Dirigent, Kulturpreis, Würdigung, Freimaurer, Kurt Masur
Quelle: www.focus.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben




Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?