28.03.12 15:46 Uhr
 774
 

Jugendstudie: Ärmere Jugendliche werden ausgegrenzt und gemieden

Die Sinus-Jugendstudie "Wie ticken Jugendliche 2012" hat ergeben, dass Jugendliche aus ärmeren Familien von Gleichaltrigen ausgegrenzt, gemieden und beschimpft werden. Auch sehen diese Jugendlichen ihre berufliche Zukunft weniger optimistisch als Jugendliche aus reicheren Familien.

Weiterhin brachte die Studie zu Tage, dass Jugendliche im Bezug auf ihre berufliche Perspektiven "großen Bewältigungsoptimismus" zeigen. Werte wie Familie, Freunde oder Sicherheit hätten wieder einen höheren Stellenwert.

Der Grund für die Tendenzen sei enormer Druck auf die Jugendlichen wegen ihrer unsichereren Lebensaussichten. Politisch seien Jugendliche an Parteien und Verbänden nicht interessiert. Mit Ungerechtigkeiten der Gesellschaft setzen sie sich dennoch auseinander.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Klopfholz
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Studie, Arbeit, Familie, Jugendliche, Freizeit, Einstellung, Werte
Quelle: www.n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Immer mehr Passagiere drehen an Bord durch
London: Erstmals werden Leuchtreklamen am Piccadilly Circus ausgeschaltet
London: Veganes Restaurant akzeptiert neue Fünf-Pfund-Note wegen Talg nicht

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.03.2012 15:46 Uhr von Klopfholz
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Ich hoffe ich hab das wichtigste in die News reingepackt. Die Quelle dazu ist umfangreicher und sehr interessant. Wer Kinder in dem Alter hat wird vielleicht überrascht sein.
Kommentar ansehen
28.03.2012 16:14 Uhr von hexenwahn
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Neu? Das war schon früher so, dass die ärmeren Jugendlichen ausgegrenzt wurden. Ich glaube, daran wird sich auch nichts ändern - wohl eher verschlimmern.
Kommentar ansehen
28.03.2012 16:39 Uhr von ShadowDriver
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
jaja: die armen kinder sinds selber schuld...bei vielen kommentaren denk ich mir nur was geht da im kopf vor?

aber ist leider wahr...das ist wirklich nichts neues das Kids die keine hässliche Markenkleidung tragen ausgegrenzt werden...idioten die sowas machen
Kommentar ansehen
28.03.2012 17:52 Uhr von ArrowTiger
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@H311dr1v0r: -- "selber schuld, die machen mich euinfach nur krank -.-" "

Masochist? Du gehörst doch selbst dazu!