28.03.12 15:18 Uhr
 6.804
 

Für "Die Welt" und "Morgenpost" wird "Copy & Paste"-Journalismus zum Verhängnis

Die beiden Zeitungen "Die Welt" und "Berliner Morgenpost" gehören beide zu dem Springer-Konzern und werden online von denselben Redaktionen betreut.

So werden Artikel, die in der "Welt" erscheinen auch bei der "Morgenpost" online gestellt und umgekehrt. Ein automatisiertes "Copy & Paste" sorgt dafür, dass der jeweilige Zeitungsname ausgetauscht wird.

Doch in einem Bericht über einen Fischer aus Texas, wurde den Blättern dieses "journalistische" Prinzip zum Verhängnis, denn im Artikel hieß es: "Den restlichen Tag und die halbe Nacht strampelten sie um ihr Leben und redeten über Gott und Morgenpost Online, um sich abzulenken."


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Welt, Panne, Missgeschick, Journalismus, Verhängnis, Die Welt
Quelle: www.bildblog.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Apokalypse: Die Welt "soll" im Oktober 2017 explodieren
Erdogan in Peru über die Syrien-Gespräche: "Die Welt erwartet ein Ergebnis von Euch"
US-Außenminister Kerry - Die Welt wandelt sich zum Besseren

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.03.2012 15:27 Uhr von Katzee
 
+39 | -0
 
ANZEIGEN
Witzig! Über diesen Fehler kann ich wirklich lachen. Wenn ich mir aber ansehe, was teilweise in Zeitungen, Zeitschriften, Webseiten oder dem Teletext veröffentlicht wird, dann vergeht mir oft das Lachen. Fehler über Fehler. Liest denn nirgends mehr jemand "quer", bevor ein Artikel veröffentlicht wird?
Kommentar ansehen
28.03.2012 15:40 Uhr von machi
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
hahaha, preg_replace reicht nicht ^^
Kommentar ansehen
28.03.2012 15:54 Uhr von Omnomnymous
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Da haben es sich die Programmierer aber zu einfach gemacht :D
Man muss doch kein Genie sein um zu erkennen, dass "Die Welt" vermutlich des öfteren geschrieben wird, ohne dass die Zeitung (oder was auch immer das jetzt ist) damit gemeint ist.
Kommentar ansehen
28.03.2012 15:59 Uhr von sandra89
 
+7 | -6
 
ANZEIGEN
lapaili: Copy paste???
Das gibts doch nur bei SN :D
Kommentar ansehen
28.03.2012 17:02 Uhr von unomagan
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Hehe: wie geil :)
Kommentar ansehen
28.03.2012 18:50 Uhr von Achtungsgebietender
 
+0 | -14
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
28.03.2012 19:02 Uhr von TheRoadrunner
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Vor allem Übersetzungen: Mir fällt das Problem vor allem bei Übersetzungen auf. Wenn man Artikel hier und meist auch die zugehörigen Quellen liest, einem das merkwürdig vorkommt und man dann nach Quellen in der Landessprache sucht (ich kann das leider nur für Englisch machen), stellen sich die Sachverhalte auf einmal ganz anders dar.
Ich habe das bei den News dann auch jeweils angemerkt, aber leider keine Reaktion außer dem obligatorischen "so stehts aber in der Quelle" erhalten.
An dieser Stelle also nochmal die Bitte an die Verfasser von News: nehmt bei Ereignissen aus englischsprachigen Ländern doch bitte englischsprachige Quellen, oder verifiziert wenigstens, dass eure Quelle nicht inhaltlich totaler Müll ist.
Kommentar ansehen
28.03.2012 22:41 Uhr von Der_Norweger123
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@Feingeist: Ein lokale ausgabe von Bild? Oder Briefkasten-Werbung?
Kommentar ansehen
29.03.2012 01:55 Uhr von Talknmountain
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
@Feingeist der war gut:-)))
Kommentar ansehen
29.03.2012 04:00 Uhr von SeriousK
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@Achtungsgebietender: Arschloch ... xD
Kommentar ansehen
29.03.2012 04:12 Uhr von Achtungsgebietender
 
+1 | -7
 
ANZEIGEN
@Feingeist - "Bäckerblume" DAS wäre der entsprechende Witz unter (echten!) Schreiberlingen gewesen... aber wie solltest DU das auch wissen, als Amateurschreiber, der gerade mal fremde Geschichten UMSCHREIBEN kann - und das noch nicht mal gut! *lach*
Du hast doch noch nie eine Redaktion von innen gesehen... geschweige denn weißt Du, wie man eine Story recherchiert, sie dann interessant schreibt oder wie man mit QuarkXPress hantiert - Du weißt nichts...

Oh man... Du langweilst mich mit Deinen Komentaren so unbeschreiblich! Du bist so unfassbar unkreativ... schade.

:P
Kommentar ansehen
29.03.2012 10:59 Uhr von DR_F33LG00D
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Bäckerblumenredakteur ich schenke Dir ein "m" ,-)
Kommentar ansehen
29.03.2012 12:30 Uhr von Der_Norweger123
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Konto name QuarkXpress. xD
Kommentar ansehen
29.05.2012 09:39 Uhr von SystemSlave
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schon mal was von Platzhaltern gehört? Man fügt einfach einen Platzhalter für den Namen der Zeitung ein und lässt nur den entsprechend austauschen. Kann zu 99,99 Prozent nicht schief gehen.

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben