28.03.12 07:34 Uhr
 374
 

AKW Fukushima: Reaktor 2 verliert deutlich mehr Kühlwasser als bislang angenommen

Bei einer Untersuchung der Kühlwassertanks mit einem Endoskop wurde festgestellt, dass im Tank des zweiten Reaktors nur noch rund 60 Zentimeter an Kühlwasser vorhanden sind. Diese Information wurde direkt von der Betreibergesellschaft Tepco (Tokyo Electric Power) bereit gestellt.

Als die Regierung den Reaktor für stabil erklärte, ging sie von zehn Metern Kühlwasser im Reaktor 2 aus. Arbeiter haben zusätzlich noch neue Lecks im Tank gefunden. Das Kühlwasser läuft zum Teil direkt ungefiltert ins Meer. Die Regierung wird ihre Entscheidung überdenken, ob das AKW Fukushima 1 sicher ist.

Reaktor 2 war der erste von vier Reaktoren, in dem es Ende März 2011 zu einer teilweisen Kernschmelze gekommen ist.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Ganker
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Fukushima, AKW, Reaktor, Leck, Kühlwasser
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Gasexplosion nach Zugunglück in Bulgarien
Düsseldorf: "König der Taschendiebe" nach Marokko abgeschoben
Dresden/Urteil: Bewährung für Mann der Kinder für Sex bezahlte

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.03.2012 07:34 Uhr von Ganker
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Das ist meine erste News die ich seit 3 Jahren wieder geschrieben habe. Ist sicherlich nicht Perfekt, und über konstruktive Kritik wäre ich sehr dankbar.
Zum Thema: Wenn ich an Atomkraftwerke denke, habe ich gemischte Gefühle. Auf der einen Seite eine wirklich relativ saubere Energiegewinnung, auf der anderen zieht ein Unglück riesige Folgen nach sich. Dennoch bin ich der Meinung, dass deutsche AKWs sicher sind.
Kommentar ansehen
28.03.2012 07:44 Uhr von Ganker
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Hab vergessen zu erwähnen das Japan seine AKWs abschalten möchte. Japan erzeugt/ erzeugte rund 30% seines Energiebedarfs durch Atomkraft.
Kommentar ansehen
28.03.2012 07:48 Uhr von jaycee78
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
oops: Vor dem Bewerten hätte ich den letzten Absatz lesen sollen. Grober Fehler!

Bisher starb nur 1 Mensch in Folge des Super-GAUs (an Herzinfarkt wegen Erschöpfung).
Kommentar ansehen
28.03.2012 07:50 Uhr von Perisecor
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Aus der Quelle: "Anmerkung der Redaktion: In einer ersten Version des Artikels hieß es, durch den Atomunfall in Fukushima seien 19.000 Menschen ums Leben gekommen. Das ist falsch. Tatsächlich haben Erdbeben und Tsunami Tausende Menschen das Leben gekostet, dem Nuklearunfall hingegen lässt sich kein Todesfall direkt zuordnen. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen."
Kommentar ansehen
28.03.2012 10:05 Uhr von stitch
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Perisecor: Es wurde vergessen zu erwähnen, daß sich nur deshalb kein Todesfall direkt zuordnen ließ weil kein Mensch so nah an dem AKW war daß er durch die Explosion oder die unmittelbare Strahlenbelastung gestorben wäre. Die Langzeitfolgen sieht man erst in ein paar Jahren...
Kommentar ansehen
28.03.2012 10:06 Uhr von Perisecor
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
@ mr.science: "Hier befindet sich der größte Kinderleukämiecluster der Welt in unmittelbarer Nähe zu 2 Kerntechnischen Anlagen."

Und was ist mit den Leukämieclustern fernab jeglicher kerntechnischer Anlagen?

Selbst für den von dir angesprochenen Cluster Elbmarsch gibt es mindestens fünf große anerkannte Theorien - und davon hat nur eine mit den kerntechnischen Anlagen zu tun.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/...

Es gibt sogar Leukämiecluster in Ländern, die zu keiner Zeit kerntechnische Anlagen betrieben haben.



"dass bisher 21 Menschen an Blutkrebs erkrankten und 4 Menschen bislang daran starben."

Wahnsinn. Das hört sich ja fast so schlimm an wie ein Tag Polizeibericht aus Berlin.

Selbst wenn die Kernkraft absolut und ausschließlich ganz sicher dafür verantwortlich wäre - wie viele Menschen sterben oder erkranken durch andere Energiemethoden? Bergwergunglücke? Ertrinken in Stauseen?

Ich möchte das Leid der einzelnen Individuen nicht herabwürdigen, aber hier steht mitnichten ein ganzer Landstrich vor der Ausrottung, geschweige denn ein ganzes Land.



"Weder Vattenfall noch die Landesregierungen kümmert das mehr als einen Dreck."

Warum? Es werden und wurden Studien durchgeführt. Die weisen darauf hin, dass es keine Kausalität gibt. Dafür stehen aber mindestens vier Alternativtheorien im Raum, die nichts mit Kernkraft zu tun haben.


In Schleswig-Holstein z.B. sind 35 Menschen durch Drogen zu Tode gekommen - ohne dafür günstigen Strom für das Bundesland zu liefern.




"Du machst dich lächerlich mit deiner Aussage, dass deutsche Kernanlagen sicher sind,zumindest bei mir, der das Alles hautnah mitbekommt. "


Und du machst dich lächerlich bei Leuten, die nicht subjektiv und moralisch extrem belastet sind.
Kommentar ansehen
28.03.2012 10:08 Uhr von Perisecor
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@ stitch: So wie bei Tschernobyl, wo man seit Jahren die Zahlen jedes Jahr nach unten korrigieren muss, obwohl die Liquidatoren stärkerer Strahlung in kürzerer Zeit ausgesetzt waren?
Kommentar ansehen
28.03.2012 10:18 Uhr von stitch
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Perisecor: Seit wann werden denn die Zahlen bei Tschernobyl nach unten korrigiert?

Es gibt zu Tschernobyl gar keine genauen Zahlen, die man korrigieren könnte, weder nach oben noch nach unten...

http://www.welt.de/...
Kommentar ansehen
28.03.2012 10:49 Uhr von Perisecor
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@ stitch: Deine Quelle sagt es doch selbst.

Die neueren Untersuchungen gehen nicht mehr von ursprünglichen mehreren hunderttausend oder gar 1,5 Millionen aus, sondern von 8000 bis 60.000.
Kommentar ansehen
28.03.2012 10:55 Uhr von stitch
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Perisecor: Die Quelle sagt: "drei Zahlen, drei Berichte" und "Für die Opfer von Tschernobyl werde es immer heißen: „Wie viele es tatsächlich sind, wird man nie sagen können.“

Man kann sich natürlich auch beim Lesen von Quellen darauf beschränken nur die Informationen aufzunehmen die dem eigenen Meinungsbild entsprechen...
Kommentar ansehen
28.03.2012 12:10 Uhr von Ganker
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Bin mir sicher, dass ich geschrieben habe, dass an den FOLGEN 19.000 Menschen gestorben sind. Nicht bei der Explosion.

Ich hab niemals gesagt, dass es nicht schlimm sei wenn Menschen an der Folge von Atomkraftwerken sterben.

Aber mal ehrlich: Es sterben Jährlich Tausende Menschen an sogenannten Krankenhaus Viren. Sind deshalb deutsche Krankenhäuser nicht sicher?
Wenn bei dir 21 Menschen gestorben sind an Strahlung, dann ist das traurig, keine Frage. Aber das sind 21 Menschen. Vergleichsweise sehr sehr wenig in meinen Augen. Nicht falsch verstehen bitte, das ist tragisch, aber passiert eben. In Krankenhäusern sterben auch Menschen,und zwar nicht an ihrem Einlieferungsgrund...

War meiner erste News seit 3 Jahren, und war wohl nicht so gut geschrieben ;)
Falsch sich jemand angegriffen gefühlt hat, tuts mir leid, das war nicht meine Absicht.
Kommentar ansehen
28.03.2012 13:18 Uhr von Holst3n
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wow, Tepco gibt mal was Bekannt was Hand und Fuss: hat, sonst kommen nur Lügen von denen.

Die Fukushima-Lüge (ZDF Zoom Doku)
http://youtu.be/...

(Bester Satz eines Wartungingenieurs im Reaktor: "Die haben den Dampftrockner verkehrt herum eingebaut!")

Das AKW in Fukushima ist schwerer Beschaedigt als die Regierung oder Tepco es der Bevoelkerung weismachen will.
Wer der Englischen Sprache maechtig ist, einfach mal den Blog durchstoebern:
http://fukushima-diary.com/

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben