26.03.12 10:11 Uhr
 10.299
 

ADAC deckt auf: So zocken uns die Tankstellen ab

Eine Woche lang beobachtete der ADAC insgesamt 33 Tankstationen aller großen Marken in elf deutschen Städten. Dabei wurden die Preise von Super E10 und Diesel um 8:00 Uhr, 12:00 Uhr und 18:00 Uhr erfasst. Das Ergebnis fiel eindeutig aus.

Durch hektische Preissprünge von bis zu zwölf Cent je Liter versuchen die Tankstellen den Autofahrer zu verwirren - und es klappt. Aus der Studie wird ebenfalls klar: Morgens sind die Preise am höchsten, Abends am niedrigsten - Diesel fällt dabei stärker im Preis.

Und wer ist der Gewinner dabei? Natürlich die Mineralölkonzerne, die ihre Gewinnmargen für Super im letzten halben Jahr um 41 Prozent erhöht haben. Pro Liter Super verdienen sie mittlerweile 16,25 Cent.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: FuchsPhone
Rubrik:   Auto
Schlagworte: ADAC, Tankstelle, Sprit, Abzocke
Quelle: www.welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Opel Insignia erstmals komplett ungetarnt
Mobiles Halteverbot: Abschleppen nach 48 Stunden
EU und Verkehrsminister einigen sich auf PKW-Maut: 500 Millionen Euro Einnahmen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

44 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.03.2012 10:11 Uhr von FuchsPhone
 
+48 | -4
 
ANZEIGEN
Eventuell sollten wir mal in Richtung Österreich schauen, dort darf der Preis nur einmal pro Tag verändert werden - das wäre zumindest mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Kommentar ansehen
26.03.2012 10:26 Uhr von smoke_
 
+17 | -42
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
26.03.2012 10:33 Uhr von spencinator78
 
+46 | -12
 
ANZEIGEN
einige verkennen die Realität. Die Mineralölgesellschaften sind nunmal Konzerne, und die wollen Gewinn machen, Punkt. Die wahren Preistreiber sind die diversen Steuern, und somit der Sch´*** Staat. Deshalb wird von staatlicher Seite da NIEMALS eingeschritten, da können die ganzen Gutmenschen noch so viel hoffen und sich das wünschen. An jedem Cent die die Tankstellenbetreiber den Preis hochschrauben verdienen die kräftig mit.

Wer da glaubt das die jemals was dagegen tun würden der sollte sich einweisen lassen. Denen da oben isses doch egal wie viel die ganzen Pendler jeden Monat verfahren, die Pendlerpauschale bleibt gleich. Für die erhöhen sich nur die Einnahmen, nicht die Ausgaben. Und als Dankeschön bekommen die Autofahrer Umweltzonen, immer mehr Tempo 30 Zonen und Spritpreise die wirklich bald nicht mehr bezahlbar sind. Und wieder hat die CDU ´ne Wahl gewonnen ^^ Ohne Worte.

[ nachträglich editiert von spencinator78 ]
Kommentar ansehen
26.03.2012 10:46 Uhr von Freezenjung
 
+42 | -8
 
ANZEIGEN
Weiß gar nicht was alle haben. Ich tanke immer für 20€, mir also doch egal wie teuer Sprit ist.

*ironiemodusaus*
Kommentar ansehen
26.03.2012 10:56 Uhr von camperjack
 
+8 | -11
 
ANZEIGEN
Wie absolut verblendet einige hier sind. Echt witzig.
Kommentar ansehen
26.03.2012 11:05 Uhr von Finalfreak
 
+33 | -6
 
ANZEIGEN
@specinator: Du hast schon Recht, aber trotzdem sollte das keine Ausrede für die Mineralölkonzerne sein!
Guck dir mal deren Gewinn an, das sind 40 Milliarden Euro Gewinn im Jahr.
Lass dir das mal auf der Zunge zergehen, VW macht 4 Milliarden Euro Gewinn.
Klar langt unser Staat gut zu, aber es ist leider nötig, ansonsten gibt es keine Rente mehr ...
Ich will gar nicht wissen, was alles mit der Mineralölsteuer usw. bezahlt wird.
Lieber geb ich mein Geld dem Staat hin, als ich es einem raffgierigen Konzern in den Rachen schiebe.
Kommentar ansehen
26.03.2012 11:12 Uhr von Urrn
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
@ j.wankelbrecher: Die Straßenbenutzung ist hier kostenlos, meine ich, und eine wie auch immer geartete PKW-Maut gibt es auch nicht ;)
Immer eine Sache der Umverteilung.
Kommentar ansehen
26.03.2012 11:14 Uhr von Jolly.Roger
 
+22 | -1
 
ANZEIGEN
@smoke_: Ja, die Steuern machen einen Großteil der Kosten fürs Benzin aus, ca. zwei Drittel der Preises.

Dennoch sind die nicht der Grund für die täglichen mehrfachen Schwankungen. Auch nicht der Rohölpreis, der schwankt zwar über den Tag, aber die Einkäufer der Konzerne kaufen ja nicht laufend oder ausgerechnet beim Höchststand. Ebensowenig hat Angebot und Nachfrage damit was zu tun. Die Erdtanks einer Tanke reichen locker einen ganzen Tag, oft zwei bis drei Tage und bei kleineren gerne auch mal eine Woche. Solange der Saft da drin liegt, hat er den Preis, mit dem er eingekauft wurde.

Diese untertägigen Preisschwankungen haben nur die Gewinnmaximierung als Ursache. Die Tanken stehen untereinander in Kontakt und "informieren" sich gegenseitig über Preisänderungen. Das sind strengenommen keine Preisabsprachen, also gibts dagegen kein Mittel.
Außer eben, die Preisänderungen pro Tag einzuschränken.
Kommentar ansehen
26.03.2012 11:24 Uhr von linuxu
 
+13 | -4
 
ANZEIGEN
@spencinator78: zu den Spritpreisen möchte ich mich nicht äußern.
Da kommt ja mittlerweile jede Woche eine blödsinnige Meldung des ADAC.
und genau das
"wieder hat die CDU ´ne Wahl gewonnen ^^ Ohne Worte."
ging mir auch sofort durch den Kopf.Die Leute lernen es nie .
Kommentar ansehen
26.03.2012 11:25 Uhr von smoke_
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Achso Nicht die eigentlichen Preise sind das Problem, sondern die Preisschwankungen (~10 cent).

Jetzt wird hier knallhart der Doppelstandard herausgekramt.
Kommentar ansehen
26.03.2012 11:35 Uhr von ing_86
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
Eine Absenkung der Steuern würde wahrscheinlich nichts bringen. Die Konzerne wissen, dass wir bereit sind so hohe Preise zu bezahlen, wenn jetzt ein paar Cent Steuern wegfallen würden, dann machen die Konzerne dafür ein paar Cent mehr Gewinn.
Kommentar ansehen
26.03.2012 11:44 Uhr von Filzpiepe
 
+4 | -8
 
ANZEIGEN
Österreich? Naja, ich würde nicht nach Österreich schauen... Da kam bislang nichts gutes... ;)
Kommentar ansehen
26.03.2012 11:47 Uhr von Urrn
 
+12 | -3
 
ANZEIGEN
Sorry, aber ich seh die jungen Mütter mit den dicken SUVs zum Dorfmarkt einkaufen fahren, oder die Kinder zur Grundschule bringen. Das Benzin ist offenbar immer noch nicht teuer genug.
Kommentar ansehen
26.03.2012 11:47 Uhr von Djerun
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
was nur alle mit den steuern haben? Mineralölsteuer: 50,5 Cent pro Liter
Öko(Renten)-Steuer: 15 Cent pro Liter
Erdölbevorratungsabgabe: 0,46 Cent pro Liter
19% Umsatzsteuer (ja, eine Steuer auf die Steuer): 25,08 Cent pro Liter bei einem Benzinpreis von 1,32 €/Liter

das einzige wo der staat mehr verdient (zumindest wenn man kurzsichtig ist) ist die umsatz bzw mehrwert steuer

aber: das geld was ich habe, kann ich exakt 1x ausgeben, d.h. der staat bekommt, nur weil ich mehr für den sprit bezahle, nicht automatisch mehr geld,
bei 100euro sind das immer 19euro umsatzsteuer, egal ob ich dafür bezin oder andere sachen erwerbe
(zeug mit 7%mwst mal ausgenommen)
Kommentar ansehen
26.03.2012 12:01 Uhr von Jolly.Roger
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
@Djerun: "aber: das geld was ich habe, kann ich exakt 1x ausgeben, d.h. der staat bekommt, nur weil ich mehr für den sprit bezahle, nicht automatisch mehr geld,
bei 100euro sind das immer 19euro umsatzsteuer, egal ob ich dafür bezin oder andere sachen erwerbe"

Oben zählst du noch alle Steuern aufs Benzin auf und dann behauptest du, es wäre egal, da der Staat ja egal was du kaufst immer nur 19% Umsatzsteuer bekommt?

Am Benzin verdient er ungleich mehr als am Wiener Schnitzel mit Pommes oder am Strauß Rosen für die Liebste..... ;-)
Kommentar ansehen
26.03.2012 12:10 Uhr von c0rE_eak_it
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
die steur zu senken: würde nichts bringen. wie schon gesagt würden die ölkonzerne das geld nach und nach wieder drauf schlagen.

das einzige was es vllt bewirken würde wäre, dass manche mal aufwachen und endlich nicht schuld bei den steuern suchen sodern bei den öl-multis die hier ganz offensichtlich den meisten dreck am stecken haben - warum sonst ändert sich der preis jeden tag gefühlte 12368162798 mal :)
Kommentar ansehen
26.03.2012 12:22 Uhr von Djerun
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@Jolly.Roger: ja, solange wie die fixen steuern auf benzin nicht angehoben werden und mein auto gleich viel verbraucht
sind nur die 19% umsatzsteuer die sich ändern
ich hab mich da nicht gut ausgedrückt
von den derzeit hohen preisen profitiert der staat weniger als die meisten glauben und uns die mineralölkonzerne glauben machen wollen
Kommentar ansehen
26.03.2012 12:39 Uhr von Jolly.Roger
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
@Djerun: Ah, jetzt meine ich zu verstehen, was du sagen wolltest...

An den Schwankungen verdient der Staat nur die variable Umsatzsteuer, die anderen Steuern sind ja fix. Richtig....

Genau, was ich oben in meinem ersten Kommentar auch ansprach: Die untertägigen Schwankungen haben nichts mit der Steuer zu tun....bieten also bis auf die Mehrwertssteuer kein "Plus" für den Staat sondern für die Konzerne.

Der schwarze Peter wird immer hin und her geschoben. Fakt ist, dass der Preis insgesamt wegen der hohen Steuern so hoch ist, die häufigen Schwankungen gibts aber nur wegen der "Gewinnstrategie" der Konzerne.
Kommentar ansehen
26.03.2012 12:50 Uhr von Djerun
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@Jolly.Roger: genau, und da die fixen steuern seit 2003 (so ist mein kenntnissstand) nicht angehoben wurden
ist die preissteigerung seitdem kaum den steuern anzulasten
die grundbelastung ist eben gleich geblieben
Kommentar ansehen
26.03.2012 12:58 Uhr von Jolly.Roger
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@Djerun: Trotzdem verdient der Staat insgesamt am Benzin deutlich mehr als an Rosen oder gar Lebensmitteln.

Ihm ist es also lieber, du kaufst für 100€ Benzin als sonst was....;-)
Kommentar ansehen
26.03.2012 13:11 Uhr von Djerun
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
jein: der staat verdient zwar mehr dran, aber wenn ich einen festen verbrauch von 200l im monat habe und dafür statt 200euro 300 bezahlen muss
fehlen 100 euro die ich anders ausgeben könnte wo für den staat mehr als nur die 19% umsatzsteuer rauskommen könnten
(gewerbe-ertragssteuern und sowas zb)
Kommentar ansehen
26.03.2012 13:14 Uhr von smoke_
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@Djerun: Das stimmt. Jedoch ist die Kaufkraft des Euros seit 2003 stark gesunken (= höhere Preise). Und auch daran ist der Staat schuld.
Kommentar ansehen
26.03.2012 13:41 Uhr von tom_bola
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
40.000.000.000: bei 54.000.000 Autofahrern, das heißt, die haben pro Autofahrer, pro Monat einen Gewinn von ~ 62 €. Sagen wir mal, ich tanke im Monat 60l zu einem Preis von 1,70 €. dann kostet mich das monatlich 102,00 €. Davon sind 62,00 € Gewinn! Senken wir den Preis auf einen Euro, dann bezahl ich im Monat nur noch 60,00 €, der Gewinn der Ölkonzerne sinkt auf 20,00 € im Monat. Das ist bei 54Mio. Autofahrern immer noch ein satter Gewinn von rund 13Mrd. €. Also, Preise runter, sonst Zahn raus, Beule, Geld weg, Finger ins Auge und Nase nach innen.
Kommentar ansehen
26.03.2012 14:24 Uhr von Jolly.Roger
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Djerun: "fehlen 100 euro die ich anders ausgeben könnte wo für den staat mehr als nur die 19% umsatzsteuer rauskommen könnten (gewerbe-ertragssteuern und sowas zb) "

Ja, aber wo kassiert er denn mehr als die ~60% Steuern und Abgaben beim Benzin?

Außerdem muss doch auch ne Tanke Gewerbesteuer zahlen....die aber an die Gemeinde geht...
Kommentar ansehen
26.03.2012 15:07 Uhr von Djerun
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Jolly.Roger: wenn ich 200l verbrauche bekommt der staat 140euro
an fixen abgaben (grob über den daumen gepeilt)
bei einem literpreis von 1euro kommen da noch 38euro mwst dazu
bei einem literpreis von 1.5euro 56euro
d.h. ich gebe statt 200 300euro aus, der plus für den staat beläuft sich auf 19euro

ergo gehen 81euro weg, an einen mineralölkonzern
das geld ist bei mir weg, ich kann es nicht mehr ausgeben, auch nicht für mehr benzin,
denn nur ein mehrverbrauch an benzin meinerseits ergibt effektiv mehr für den staat
da mir das aber zu teuer wird, fahr ich sparsamer und verbrauche nur 140l, das gibt dann einen fix-betrag von ca 98euro, insgesamt also schlechter für den staat

diese 98€ gelten auch wenn die festen steuern so bleiben, der sprit aber 2€ kostet, ich also entweder 400€ oder 280€ bezahlen müsste


1€/l = 89ct steuern, 11ct an den konzern
2€/l = 108ct steuern, 81ct an den konzern

ich will nur darauf hinaus, das die steuern im moment nicht den preis machen, es sind die konzerne die mehr für sich nehmen (warum auch immer)

Refresh |<-- <-   1-25/44   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Lohne: Junger Autofahrer fuhr gegen einen Baum
Argentinien: Eltern von missbrauchten Kindern lynchen Täter
Freiburg: Was passiert mit dem Verdächtigen ?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?