25.03.12 11:53 Uhr
 1.894
 

Neurowissenschaftler belegt: Milliarden Gehirnzellen sterben in der Pubertät ab

Der Neurowissenschaftler Peter Uhlhaas vom Max-Planck-Institut für Hirnforschung in Frankfurt kam am Ende seiner Studie zu dem Schluss, dass in der Pubertät Milliarden menschliche Gehirnzellen absterben.

In der späten Kindheit besitzt der Mensch die höchste Anzahl an Synapsen. Durch die hormonelle Umstellung funktioniert unter einigen Gehirnarealen jegliche Kommunikation nur sehr chaotisch. Erst nach Abschluss dieses Reifungsprozesses erhöhen sich die kognitiven Leistungen des jungen Erwachsenen.

Mehrere Jahre vergehen bis das Gehirn eines Jugendlichen so funktioniert wie bei einem Erwachsenen.


WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Gehirn, Milliarden, Pubertät, Synapse
Quelle: www.berlinerumschau.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: AfD-Wähler sind keine Abgehängten, sondern einfach radikal rechts
London: Fettberg in Kanalisation soll in Biodiesel umgewandelt werden
Kunststoffe mithilfe von Enzym aus Algen synthetisierbar

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.03.2012 12:50 Uhr von Gorli
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Naja, wie wir alle Wissen ist die Intelligenz zum Glück nicht direkt proportional zur Gehirnmasse.
Kommentar ansehen
25.03.2012 12:50 Uhr von Finalfreak
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Wow, ich bin beeindruckt. Endlich wird das belegt, was ich damals in Biologie schon gelehrt bekommen habe.
Kommentar ansehen
25.03.2012 18:04 Uhr von Leeson
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Fazit: Schule hat in der Zeit der Pupertät keinen Sinn.
Die Hormone lenken ohnehin vom Lernen ab ;)


Studien sind sowas von Objektiv und stellen meist nicht die Wirklichkeit da.

Siehe News:
http://www.shortnews.de/...
Kommentar ansehen
25.03.2012 19:34 Uhr von Joeiiii
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ist ja klar: Wird am Alkohol liegen, den sich heutzutage auch 12-13jährige schon reinschütten.
Kommentar ansehen
26.03.2012 22:49 Uhr von Leeson
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@killer: Echt? Ohh ohh!

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nachrichtensender N24 ab 2018 mit neuem Namen
Flüchtlingsmädchen soll abgeschoben werden, obwohl es 14.000 €uro-Fund abgab
Chemnitz: Leopardin verletzt Tierpfleger


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?