25.03.12 11:01 Uhr
 5.927
 

Raspberry Pi: Wegen hoher Nachfrage plant man neue Variante des 26-Euro-PCs

Der Mini-Computer Raspberry Pi hat sich für die Entwickler zu einem riesen Erfolg entwickelt. Aus diesem Grund planen die Hersteller nun eine neue Variante des nur bis zu 26 Euro teuren kreditkartengroßen PCs.

Der Raspberry Pi ist mit einem Arbeitsspeicher von 128 Megabyte (18-Euro-Version) und 256 Megabyte (26-Euro-Variante) ausgestattet. Er hat HDMI-Anschluss und einen Anschluss für Geräte wie eine Tastatur (ShortNews berichtete).

Nach Angaben des Hardware-Designers Pete Lomas soll nun eine weitere Version mit höherem Arbeitsspeicher auf den Markt kommen. Wann der neue Raspberry Pi kommen wird, ist aber noch unklar. Die Hersteller haben genug zu tun, um die laufenden Bestellungen zu bedienen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Euro, Nachfrage, Variante, Raspberry Pi
Quelle: www.gulli.com
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.03.2012 11:42 Uhr von smart1985
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
ja genau: und ich warte bereits seit november auf meinen -.-

die sollten erstmal überhaupt anfangen ordentlich auszuliefern bevor sie was neues planen.
Etwas teurere alternativen gibts zwar aber selbst dort steht nur coming soon ....
Kommentar ansehen
25.03.2012 12:46 Uhr von Dracultepes
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@ Stephan_o19: Und sie Planen jetzt an Modell C und das ist nicht von Beginn an bekannt.
Kommentar ansehen
25.03.2012 15:19 Uhr von TeKILLA100101
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
altaaaaa: "Er hat HDMI-Anschluss....."
alddaaaa er hat hdmi anschluss alddaaaa

"Nach Angaben des Hardware-Designer Pete Lomas soll nun eine weiter Version mit höherem Arbeitsspeicher...."

eine weiter version?
Kommentar ansehen
25.03.2012 15:57 Uhr von Dracultepes
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Stephan_o19: Warum soll ich dir die 128 MB Version Zeigen? Es gibt keine, es war eine geplant aber daraus wurde nichts.

Du hast lediglich rumgeschrien das alles ja schon bekannt sei. Es ist aber nicht bekannt gewesen das sie überprüfen ob es halt ein Modell C mit mehr Ram geben wird. Wann es das geben wird und ob steht in den Sternen.
Kommentar ansehen
25.03.2012 17:20 Uhr von Haarwurm
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
wie hoch soll den der Arbeitsspeicher werden? 2 Millimeter? Oder doch eher 3?
Kommentar ansehen
26.03.2012 16:37 Uhr von s-quadrat
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hm, seit PirateBay vor kurzem die Vision von "Low Orbit Server Stations" bekanntgegeben hat, dürften die Bestellungen bestimmt nochmal stark angestiegen sein...

(zumindest kannte ich diese Dinger auch erst dadurch^^)
Kommentar ansehen
27.03.2012 13:14 Uhr von mischtel
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
..und was kann ich mit dem Ding anfangen? Helft einem unwissenden!
Kommentar ansehen
27.03.2012 17:32 Uhr von NilsGH
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@mischtel: Es ist ein "vollwertiger" Computer. Trotz des ARM Prozessors kannst du das Ding beispielsweise als Multi-Media-Box verwenden. Brauchst ja "nur" LAN und USB (für Tasta, Maus und Fernebdienung) dafür und HD kann das Teil ja.

Oder du baust daraus nen kleinen Server fürs Heimnetzwerk. Oder du packst das Teil, gespickt mit einem konfigurierten Linux in ne kleine Box und hast szs. immer deinen Computer dabei. Klasse für Admins beispielsweise. Auch für jeden anderen, der irgendwo arbeitet, wo er einen Monitor und Netzwerkkabel zur Verfügung hat. Und das sind heute wohl so ziemlich alle, die im Büro oder dergleichen arbeiten.

Zugegebene: Für Otto Normal ist das Ding "eigentlich" nix. Außer man hat jemanden, der einem das Ding vorkonfiguriert. Dann hat man für wenig Geld einen vollwertigen computer mit sämtlichen Programmen für den Alltag (bspw. Office-Anwendungen) für nicht mal 60,- euro (die SD-Karte mit eingerechnet. Und der bootet auch noch schneller als dein Windows-Rechner ;)
Kommentar ansehen
27.03.2012 17:45 Uhr von mischtel
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@NilsGH: Vielen Dank, Deine Erklärung hat mir sehr geholfen.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?