24.03.12 10:06 Uhr
 2.640
 

Meiningen: Gericht wertet Tötung mit elf Messerstichen gerade noch als Totschlag

Ein Gericht in Meiningen hat jetzt einen 46-jährigen Mann zu einer Haftstrafe von zehn Jahren verurteilt, weil er seine 45-jährige Ehefrau mit elf Messerstichen tötete.

Die Tat wertete das Gericht als Totschlag. Allerdings sah das Gericht die Tat schon sehr nah an einem Mord. Grund dafür sei die große Brutalität, mit der die Messerstiche ausgeführt wurden. Zu der Tat kam es im Mai vergangenen Jahres.

Das Ehepaar geriet wegen einer außereheliche Beziehung in Streit. Als die Frau mit der Scheidung drohte, holte der Mann ein 23 Zentimeter langes Messer und stach zu. Der Täter war bis dahin strafrechtlich nicht aufgefallen, was das Gericht positiv für den Angeklagten wertete.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Gericht, Tötung, Totschlag, Meiningen
Quelle: www.e110.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Michigan: Wahlkampfhelfer von Donald Trump wurde wegen Wahlbetrugs verurteilt
USA: Illegale Party - Mindestens neun Tote bei Feuer in kalifornischem Lagerhaus
Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17-jähriger Mann

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.03.2012 10:26 Uhr von Klassenfeind
 
+34 | -0
 
ANZEIGEN
Ich verstehe das gar nicht mehr..wieviele niedere Beweggründe muß es denn noch geben, das es Mord ist und der Täter auch so verurteilt wird...!!??

In DE gibt ja nicht mal richtig lebenslange Haft..was soll man da erwarten..!!

Nur die Frau ist für immer tot und der Täter nach 10 Jahren wieder frei...ein Witz !!
Kommentar ansehen
24.03.2012 10:40 Uhr von Akaste
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
Na Bravo sag ich da, Super entscheidung von unserer Justitz, schließlich ist ja überhaupt nicht klar ob er sie nur ein bisschen piecksen oder umbringen wollte, da kann man das schonmal großzügig auslegen.

Ohmann, ich versteh ja den Tatbestand des Affekts, aber es müsste doch spätestens beim dritten Stich klar sein, dass der die töten wollte.
Kommentar ansehen
24.03.2012 11:16 Uhr von thatstheway
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Wer entscheidet was im "Affekt": geschehen ist und was nicht ?

Das Strafmaß ist wirklich ein Witz,
stellt euch mal vor ihr gebt diesen Richter eine Ohrfeige,
dann werden Mittel und Wege gefunden das man 20 Jahre oder länger einsitzt auch wenns im Affekt passiert ist.
Kommentar ansehen
24.03.2012 11:55 Uhr von Aggronaut
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
mord im affekt: ist totschlag, da gibt es gar nix zu diskutieren. leider will die reisserische überschrift was anderss vermitteln.
Kommentar ansehen
24.03.2012 14:39 Uhr von sonikku
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Jaja wie war das? 45 Messerstiche in den Rücken - "Das ist der schlimmste Selbstmord den ich je gesehen habe."
Kommentar ansehen
24.03.2012 15:05 Uhr von Alice_undergrounD
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
ok muss ich mir merken: 11 messerstiche totschlag, 12 mord
auch irgendwie logisch, wenn das dutzend voll ist

[ nachträglich editiert von Alice_undergrounD ]
Kommentar ansehen
24.03.2012 15:07 Uhr von |sAs|
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Es ist ein Märchen, dass beim Totschlag auf maximal 10 oder 15 Jahre zu erkennen sei. Auch beim Totschlag kann lebenslange Freiheitsstrafe verhängt werden.
Kommentar ansehen
24.03.2012 17:03 Uhr von Lornsen
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ich frage mich: schon lange, welche Mächte in diesem Land am Werk sind.

Das bezieht sich nicht nur auf diese Angelegenheit
Kommentar ansehen
24.03.2012 17:13 Uhr von Bruder Mathias
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
"Bis dass der Tod uns scheidet": lautet das Versprechen bei der Heirat.

Wenn ein Ehepartner die Ehe nicht mehr haben möchte muss er auch die Konsequenzen tragen.
So oder so.

gzg bm
Kommentar ansehen
25.03.2012 12:19 Uhr von Liberal72
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Klar, Dann gehen 3 Messerstiche in den Rücken gerade noch als Notwehr durch! Ironie off!
Wie krank ist das denn?
Kommentar ansehen
26.03.2012 04:36 Uhr von Falap6
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
terrorstorm: Der Richter hat halt im Sinne des Gesetztes entschieden, was auch seine Aufgabe ist. Er macht schließlich nicht die Gesetze und das ist auch gut so.

@Der Belgerath
Naja Lebenslänglich wäre aber nur in einem bei einem Totschlag im besonders schweren Fall zu verhängen, was mE äußerst selten vorkommen wird...
Kommentar ansehen
26.03.2012 10:57 Uhr von Ruthle
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ach wo die ist ihm beim Streit 11 mal ins Messer gerannt^^