23.03.12 21:30 Uhr
 345
 

"Stuttgart 21" kostet mehr und steht später

Ein Jahr später wird nun das umstrittene Bahnprojekt "Stuttgart 21" fertiggestellt sein. Man rechnet mit dem Jahr 2020.

Das Projekt war auf 4,1 Milliarden Kosten geplant, doch bereits jetzt liege man bei 4,3 Milliarden. Die maximalen Kosten sollten aber nicht die 4,5 Milliarden übersteigen. Die 80 Millionen Kosten wegen der Schlichtung zwischen Bahn und dem Bauherren sind dabei noch nicht mit eingerechnet.

"Es gibt aus unserer Sicht einen Kostendeckel von 4,5 Milliarden Euro, der nicht zu reißen ist. Wir werden alles dafür tun, dass wir den nicht reißen" so Verkehrsminister Winfried Hermann.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Klickklaus
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Bahn, Stuttgart, Kosten, Projekt, Stuttgart 21, Finanzierung
Quelle: www.welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Stuttgart 21: Eidechsen-Umsiedlung kostet die Bahn 15 Millionen Euro
Das neue Tunnel-Projekt von Elon Musk könnte wie Stuttgart 21 enden
Stuttgart 21: Kostenexplosion auf zehn Milliarden Euro

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.03.2012 21:37 Uhr von syndikatM
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
sensation! sollte es etwa das erste bauwerk der menschheit seit über 100.000 jahren sein, dass weniger kostet als einkalkuliert und früher fertig werden?
Kommentar ansehen
23.03.2012 21:53 Uhr von ZzaiH
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
na so ein wunder: ein öffentliches bauvorhaben ist teurer und dauert länger...
Kommentar ansehen
23.03.2012 21:56 Uhr von Winneh
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Ist ja nicht so: als wenns vorher nicht schon angeprangert worden wäre.
Aber all jene die dies behaupteten, konnten ja nicht Rechnen und hatten keine Ahnung...
Top!
Ich bin mal gespannt wie lange das dauert bis dann eine News über die Nachfinanzierung von öffentlicher seite kommt.
Kommentar ansehen
23.03.2012 21:58 Uhr von shadow#
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Ach was Und das auch nur, wenn alles bestmöglich läuft und keines der vielen Risikoszenarien eintritt, die in der Planung konsequent ignoriert wurden.
Aber den Rest zahlt ja der Steuerzahler...
Kommentar ansehen
24.03.2012 07:22 Uhr von phal0r
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Klar wenn sich ständig irgendwo Leute anketten: oder die Arbeiten behindern, dass es dann länger dauert. Dazu kommen noch die vielen Polizeieinsätze.
Kommentar ansehen
24.03.2012 10:15 Uhr von Treibeis
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wie unerwartet...
Kommentar ansehen
24.03.2012 18:34 Uhr von Sonny61
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
bitte ist hier die News?
Alle Großprojekte, die keiner braucht, kosten viel mehr und dauern länger!
Das beste Beispiel ist der Citytunnel in Leipzig (Tiefensee´s Rache)
Bei Bauwerken die längere Zeit dauern vergisst man in der Kalkulation das durch Lohnkosten, Energiekosten, Materialkosten usw. die Gesamtausgaben sich rund um ein Drittel erhöhen.

[ nachträglich editiert von Sonny61 ]

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben