21.03.12 08:13 Uhr
 690
 

Rettungsschirm: Deutsche müssen wohl mehr hergeben

Weil viele Euroländer den Eurorettungsschirm ESM noch deutlich aufstocken wollen, um die Währungsunion deutlich stärker zu stabilisieren, könnte Deutschland zukünftig mit einem Beitrag von 280 Milliarden Euro für den Rettungsschirm geradestehen anstatt der bisher eingeplanten 211 Milliarden Euro.

Ein solcher Schritt wird auch von Drittländern wie den USA, China und Schwellenländern gefordert. Allerdings wollte Bundeskanzlerin Merkel und Wolfgang Schäuble einen solchen Schritt bisher vermeiden, damit Deutschland nicht für eine noch größere Summe haften muss.

Weiterhin wird aber seitens der Märkte gefordert, dass der neue ESM Rettungsschirm ein Volumen von über 500 Milliarden Euro einnehmen wird, sodass die Währungsunion unangreifbar bleibt und der Euroraum sich dauerhaft stabilisieren kann.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Marius2007
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Deutschland, Angela Merkel, Wolfgang Schäuble, Rettungsschirm
Quelle: www.sueddeutsche.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Barack Obamas letzter Anruf als Regierungschef galt Angela Merkel
Facebook- und Nachrichtenseiten verbreiten Fake News über Angela Merkel
Angela Merkel reagiert gelassen und deutlich auf Donald Trumps Kritik

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.03.2012 08:33 Uhr von xjv8
 
+16 | -1
 
ANZEIGEN
Mutti: regelt das nach ihrer altbewährten Art.

Och nee, ich möchte nicht noch mehr zahlen..............Ja, vielleicht.....aber dann ist Schluss................OK, wieviel braucht ihr?
Kommentar ansehen
21.03.2012 08:56 Uhr von xevii
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
wir haben diese 211 milliarden doch schon nicht, woher dann 280? sind das nicht alles nur pure schulden die einfach dazukommen würden? gibst nicht ein generationsvertrag der dem widerspricht?

das ganze ist doch für niemanden mehr ertragbar.

ich hab da so die schnauze von voll..
Kommentar ansehen
21.03.2012 08:59 Uhr von derSchm