21.03.12 06:44 Uhr
 3.218
 

Musikpiraterie in Wirklichkeit ein Segen: Musiker verdienen mehr als je zuvor

Eigentlich teilt die Musikindustrie in regelmäßigen Abständen mit, dass aufgrund von Musikpiraterie es immer schwieriger für Musiker wird, mit Musik Geld zu verdienen. Eine Untersuchung der Künstlersozialkasse (KSK) widerlegt nun jedoch diese Aussage.

Man fand heraus, dass die Einkommen seit Mitte der 1990er Jahre sogar noch gestiegen sind, obwohl es seitdem vermehrt zu Musikpiraterie kam. Demnach erhöhte sich das gesamte Einkommen aller bei der Künstlersozialkasse versicherten Musiker seit 1995 von 770 Millionen Euro auf 2,32 Milliarden Euro.

"Nie war es einfacher, ohne Verlage oder Labels seine Kunst zu vermarkten. Offensichtlich gelingt dies kleinen Künstlern deutlich besser als den ewig jammernden Major-Labels oder der GEMA, die auch 2011 wieder Umsatzeinbußen hatte", erklärte ein Experte der Piratenpartei.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Musiker, GEMA, Wirklichkeit, Segen, Musikpiraterie
Quelle: winfuture.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Inzest: Deutscher fickt die eigene Mutter - Ihr stöhnen reizte ihn,.
Barbaren: Deutsche zeugten für sexuellen Missbrauch ein Baby
Deutschland/Schweiz: Nach Parnertausch nun Kindertausch. - Für Sex!

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.03.2012 07:11 Uhr von Götterspötter
 
+21 | -1
 
ANZEIGEN
yep !!! :): ganz genau das ist auch meine Erfahrung, bzw. höre ich von anderen Musikern die ich kenne !

Die kostenlose und globale Werbung durch unauthorisiertes Sharing ist unbezahlbar !!
Kommentar ansehen
21.03.2012 08:04 Uhr von Ah.Ess
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Dazu kommt aber: Dazu kommt aber, dass man heute für ne CD wesentlich mehr Geld auf den Tisch legt als vor 15 Jahren. Zusätzlich hat man den kostenpflichtigen Download für sich entdeckt, der Geld bringt und fast keine Kosten erzeugen.

Also wenn jemand sich dazu entschließt, doch mal Musik zu kaufen, dann ist sie auch teurer als früher.
Kommentar ansehen
21.03.2012 09:14 Uhr von PeterLustig2009
 
+2 | -20
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.03.2012 09:41 Uhr von bakaneko
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Noja: Die meisten mir bekannten Leute, die bekennend auch gern mal Filme und Musik ohne Entschädigung des Künstlers aus dem Netz organisieren *hint hint* kaufen sich die Sachen, die ihnen wirklich gefallen haben danach trotzdem, bei den Filmen teilweise sogar die Sondereditionen. Das hätten sie nicht gemacht, wenn sie vorher nicht gewusst hätten, was sie da für ihr Geld bekommen. Ich denke mal, das ist heute sowieso ein größeres Problem: Man möchte doch wissen, ob sich das ganze Geld ausgeben wirklich lohnt - gerade, da auch die Möglichkeit besteht, das schnell und unkompliziert zu organisieren -, besonders bei der massenhaft auf den Markt geworfenen Billigmucke und nicht unbedingt hochqualitativen Filmen.. Es ist Zeit für ein Umdenken der Verwerterindustrie, die sowieso keinen Anteil am kreativen Prozess hat, sondern lediglich Rechte aufkauft und ausschlachtet. Das ist, als ob ich Geld dafür verlange, weil ich im Besitz des Fotos eines Fisches bin, nicht weil ich den Fisch selbst anbiete..
Kommentar ansehen
21.03.2012 09:51 Uhr von sandra89
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
test: das minus hast du dir verdient !!!
Kommentar ansehen
21.03.2012 10:50 Uhr von fexinat0r
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Musik: Wenn ich kostenlos Musik runterlade verdienen die ja wohl mehr dadran, als wenn ich es nicht tue, das predige ich schon ewig, aber es hört einem ja keiner zu....
Kommentar ansehen
21.03.2012 11:24 Uhr von Mecando
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@PeterLustig2009: "Und wegen der Musikpiraterie wird wohl kaum ein Künstler mehr verdienen."
Nicht ganz korrekt.
Die ´Großen´ werden sicher weniger verdienen, wobei man auch hier sehen muss: Nicht jeder der ´lädt´ würde auch das Album kaufen wenn es den download nicht gebe...

Aber für die ´kleinen´ Musiker ist es ein Segen. Selbst wenn sie ihre Musik so oder so kostenlos anbieten, steigt aufgrund der zusätzlichen Verbreitung über unzählige ´dubiose´ Portale deren Bekanntheit. Dies führt u.U. zu einer Vergrößerung der Fangemeinde, was sich wiederum bei Konzerten, Auftritten und beim Merchandising bemerkbar machen kann.
Kommentar ansehen
21.03.2012 14:52 Uhr von Hawkeye1976
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Vorsicht: Gerade zahlen der KSK sollte man immer mit Vorsicht genießen, da viele Künstler inkorrekte Zahlen dort melden. ;)
Kommentar ansehen
21.03.2012 16:38 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Verdammt: Dann kann ich meine Musik ja auch wieder kaufen, dachte ich könnte ihnen damit irgendwie schaden lol

[ nachträglich editiert von Bibabuzzelmann ]
Kommentar ansehen
22.03.2012 18:45 Uhr von Achtungsgebietender
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Was für ein bewiesener Unsinn! http://www.mediabiz.de/...
Kommentar ansehen
22.03.2012 18:47 Uhr von Achtungsgebietender
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
@Bibabuzzelmann - Hauptsache herumtrollen: und provozieren. Das ist scheinbar alles was Du kannst. Ach ja: und denunzieren! Es ist der HORROR!!!
Kommentar ansehen
26.03.2012 12:22 Uhr von ThomasHambrecht
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Meine Zahlen kennt die KSK nicht denn die KSK nimmt nur Künstler auf, die max. einen Angestellten haben und keinen Cent mit etwas anderem dazu verdienen. Künstler UNTER 700.- Euro fallen automatisch raus und kommen auf Hartz4.
Dann sind bei der KSK auch Restaurierer für Kirchenfresken usw.
Mich nimmt die KSK gar nicht auf, weil ich noch zusätzlich Geld mit anderen Dingen als Kompositionen verdiene. Und ich fahre - ehrlich gesagt - ohne KSK besser.

Dass die Umsätze dennoch etwas steigen liegt meinem Erachten nach eher an kostenloser Werbung mit YouTube und Co. und weniger an den Downloads. Zudem ist das Internet heute so verbreitet, dass sich jeder Künstler ohne Verlag outen kann und dort seine Songs reinstellen kann.

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kind (7) von türkischen Täter 603 Mal missbraucht
Kulturelle Bereicherung: Den After stilvoll reinigen
Kulturelle Bereicherung: Den Anus stilvoll reinigen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?