20.03.12 21:53 Uhr
 1.120
 

Niedriglohn: Frustrierte Kita-Mitarbeiterin erzählt über ihre Lohn-Ausbeute

Katrin Steuber (Name geändert) ist Kinderpflegerin in einer Kita in München. In ihren Job verdient sie jedoch sehr wenig. Zu Beginn rieten ihr Bekannte davon ab, diesen Beruf auszuüben. Sie wollte jedoch nicht hören und machte dennoch eine Ausbildung zur Kinderpflegerin.

Heute weiß sie es besser. Von ihrem 1.400 Euro hohen Nettolohn bleiben nach Abzügen für Lebensmittel, Miete, Strom und so weiter lediglich 250 Euro für Freizeit und anderes übrig. Hinzu kommt, dass sie bei ihrer Arbeit die Arbeit von Leuten, die hierarchisch höher gestellt sind als sie, mitmachen muss.

Aufgrund des geringen Lohns muss sie einmal in der Woche nachts bis drei Kellnern und ihr Mann jobbt nebenher als KfZ-Mechatroniker. Nun nimmt sie an dem großen ver.di-Streik in Bayern teil und kämpft um einen besseren Lohn.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Streik, ver.di, Kita, Öffentlicher Dienst, Niedriglohn
Quelle: www.focus.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.03.2012 22:07 Uhr von kloetenpony
 
+38 | -2
 
ANZEIGEN
1400 € Netto davon träumen viele echte Niedriglöhner
Kommentar ansehen
20.03.2012 22:09 Uhr von real.stro
 
+25 | -1
 
ANZEIGEN
1400,- netto...............das wär´ schön!!!
Kommentar ansehen
20.03.2012 22:23 Uhr von mahoney2002
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Mein: Meister kommt auch immer und sagt mach das mal, obwohl der Boss es zu ihm gesagt hat.
Das Leben ist schon gemein......
Kommentar ansehen
20.03.2012 22:25 Uhr von TheBugKiller
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Ich möchte auch 1400 € netto!
Kommentar ansehen
20.03.2012 22:29 Uhr von NiccoloMachiavelli
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
In München sind 1400 Euro Netto gar nichts. Ich zahle für meine 20,45 qm Wohnung 380 und bin damit schon sehr günstig dabei. Die leben aber zu zweit und wollen sicher auch mal Kinder. Dann geben sie locker mal 1000 Euro aus für eine Wohnung.

Am Land hab ich Freunde die verdienen in einem ähnlichen Job deutlich weniger als 1400.
Kommentar ansehen
20.03.2012 22:44 Uhr von Katzee
 
+19 | -4
 
ANZEIGEN
1.400 € Niedriglohn ? Nur weil in München Mieten an Wucher grenzen, sind 1.400 € eigentlich kein Niedriglohn. Und was verdient der Mann, wenn er "nebenbei" noch als KFZ-Meschaniker jobben muß? Sorry, aber hier wird auf hohem Niveau gejammert. Kein Verständnis von mir.
Kommentar ansehen
20.03.2012 22:44 Uhr von Bruno2.0
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
1400€ NETTO ist gewiss KEIN Niedriglohn für München ist das aber in der tat wenig da da nun mal die fix kosten höher sind als in anderen Gegenden.....in den Meisten Jobs verdient man 1200-1500 Netto