20.03.12 15:53 Uhr
 309
 

"BMW Guggenheim Lab" sagt Berlin ab

Das ab dem 23. Mai geplante "BMW Guggenheim Lab" in Berlin-Kreuzberg wird wohl nicht stattfinden. Das Guggenheim-Museum in New York sagte die Schau nun ab. Grund seien Drohungen gegen die Veranstaltung. Die Polizei sprach von möglichen Steinwürfen oder Farbschmierereien.

Das "Lab" sollte auf einer Brachfläche entstehen, war jedoch bei den Anwohnern umstritten. Eine Bürgerinitiative befürchtete steigende Mieten durch die Ausstellung und sprach von einer "Image-Veranstaltung des konservativen BMW-Konzerns".

Die Berliner Landesregierung bedauerte das Aus dagegen. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit schrieb, einem Projekt wie dem "Lab" müsste der "rote Teppich" ausgerollt werden. Der Politiker wolle sich mit einem Brief an Guggenheim wenden, so sein Sprecher.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mbln
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Berlin, BMW, Klaus Wowereit, Guggenheim
Quelle: www.berlinerumschau.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.03.2012 16:44 Uhr von quade34
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Mauer rum und: zuscheißen.
Kommentar ansehen
20.03.2012 20:35 Uhr von XFlipX
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
das Wort "Linksextremismus" zu erwähnen?..LOL: Das finde ich auch interessant...und da sagt man immer, dass Rechtsextreme schuld daran sind, dass Investoren einen Bogen machen...das kommt meistens von den Leuten, die jetzt das Guggenheim vertreiben, gegen Zuzügler und Touristen mobilisieren.

"Linksextremisten vertreiben Guggenheim aus Kreuzberg"

http://www.tagesspiegel.de/...

"Vandalismus-Drohung: Linksextreme vertreiben Guggenheim aus Kreuzberg"

http://www.welt.de/...

XFlipX
Kommentar ansehen
21.03.2012 08:24 Uhr von maki
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
In Westberlins Reichenvierteln: (wo der BMW-Werbescheiss sowieso eher hingehört) gibts genug Freiflächen, aber die sind wohl nicht so billig anzumieten?

Prenzlberg wäre auch nicht schlecht gewesen - hätte bestimmt ne Menge von dem eingesickerten West-Geschmeiss verscheucht... :-D

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?