20.03.12 10:20 Uhr
 15.636
 

Berlin: 39-Jähriger zeigt Zivilcourage und bezahlt dafür fast mit seinem Leben

In Berlin leistete ein 39-jähriger Zivilcourage. Für diesen Mut musste er beinahe sterben. Der Mann beobachtete einen Streit in einer Berliner Bar zwischen einem Mann und einer Frau.

Als der Mann plötzlich die Frau schlug, griff der 39-jährige ein und beschützte die Frau. Der Frauen-Prügler wurde daraufhin der Lokalität verwiesen. Als der 39-jährige Helfer dann gegen 5 Uhr das Lokal verließ, wartete der Täter mit Verstärkung auf den Mann.

Die Gruppe griff den 39-Jährigen an, einer schlug ihm eine Flasche auf den Kopf, jemand anders stach ihm mit einem Messer in den Rücken. Selbst als das Opfer am Boden lag, traten die Täter immer wieder auf den Mann ein. Im Krankenhaus konnten die Ärzte das Leben mit einer Not-OP retten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: nightfly85
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Berlin, Leben, Streit, Schutz, Zivilcourage
Quelle: www.bild.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Spanien: Nach Terroranschlag in Barcelona - Vermisster Junge ist tot
Rechte Gewalt: Immer mehr Rechtsextreme in Deutschland greifen Muslime an
Wuppertal: Erneut Messerangriff - Opfer in Lebensgefahr

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

35 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.03.2012 10:41 Uhr von Ghostwriter63
 
+229 | -26
 
ANZEIGEN
Berlin: Frauen-Prügler, Deniz Bar, Verstärkung, Messer.....

Der Täter hat bestimmt nur seine Ehre verteidigt!
Kommentar ansehen
20.03.2012 10:49 Uhr von omar
 
+120 | -6
 
ANZEIGEN
Respekt! Der Mann hat trotzdem das Richtige getan. Ich hätte genauso gehandelt.
Was ich nicht verstehe ist "Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung."...
Das war für mich ein klarer heimtückischer Mordversuch.
Hoffentlich erwischen die den Typen und verknacken den ordentlich. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, wenn man bedenkt, dass er von vielen Zeugen während dem Streit in der Bar gesehen wurde.

[ nachträglich editiert von omar ]
Kommentar ansehen
20.03.2012 10:51 Uhr von Seridur
 
+111 | -1
 
ANZEIGEN
ehrhaft: ist der der nicht schwaechere angreift sondern verteidigt, und am niedersten sind die helden, die zum verkloppen noch verstaerkung brauchen. einfach peinlich
Kommentar ansehen
20.03.2012 10:55 Uhr von Omnomnymous
 
+94 | -2
 
ANZEIGEN
aha: Messer in den Rücken gilt als Körperverletzung? Ich würde mal glatt behaupten, dass jeder der mit einem Messer zusticht auch ggf. mit dem Tod des Opfers rechnet. Wenn ich hier in ein paar Wochen, wenn die Idioten geschnappt wurden, nichts von versuchtem Mord vor Gericht lese, bin ich echt traurig.
Kommentar ansehen
20.03.2012 10:59 Uhr von machi
 
+77 | -1
 
ANZEIGEN
Hochachtung für den Rettungsversuch.

Wer bis 5 Uhr wartet um dann mit nem Messer drauf zu ein zu stechen will töten, nichts anderes.
Da muss wegen Tötungsabsicht gefahndet werden, zumal der Täter ja mehr als zweifelsfrei fest steht, sollte keine großen Probleme machen ihn zu finden
Kommentar ansehen
20.03.2012 11:15 Uhr von Timeless42
 
+50 | -2
 
ANZEIGEN
Traurig: Ich weiß nicht ob es mich mehr wütend oder mehr traurig macht.
Wie unglaublich feige die Täter sind. Erst schlägt er ne Frau und dann stechen sie nieder um dann mit mehreren Leuten auf ihn ein zu treten und zu schlagen. Echt erbärmlich.

Wahrscheinlich hat jedes 7.j Kind mehr Arsch in der Hose als die ganze Truppe zusammen.

Hoffentlich übersteht Mirko das ganz gut und kann hinterher wieder arbeiten und muss nicht umschulen (Er ist Bauarbeiter).

Sarkasmus an:
Aber ich wette es wird ein Trost, wenn er erfährt, dass die Täter 1 Jahr auf Bewährung bekommen und noch am selben Tag auf freien Fuß stehen um die nächsten nieder zu prügeln.
Sarkasmus aus.

Ich kann mir vorstellen, dass es hier im Land irgendwann furchtbar knallen wird, denn irgendwann läuft jedes Fass über. Sei es wegen solcher Dinger oder wegen entsprechenden "Verurteilungen" oder unsere Politik/Regierung oder oder. Es gibt zu viele Frustfaktoren hier.
Kommentar ansehen
20.03.2012 11:19 Uhr von Jolly.Roger
 
+23 | -1
 
ANZEIGEN
Ja, der Mann hat absolut richtig gehandelt. Wenn jemand in einer Bar ganz öffentlich eine Frau schlägt, dann kann man das einfach nicht tolerieren und wegsehen. Ich spare mir das "Hätte ich genauso gemacht", weil ich davon ausgehe, dass die meisten hier genauso gehandelt hätten. Trotzdem: Respekt Mirko K.!

Was die Täter betrifft: Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass es hier nicht direkt um versuchten Totschlag oder Mord geht. Auf alle Fälle sehr ehrenvoll, der Haufen....^^

Andererseits sind das momentan ja nur Ermittlungen. Je nachdem was dabei rauskommt, kann der Staatsanwalt auch später auf eine andere Anklage schwenken. Ich denke, bei der Menge an Zeugen sollte der/die Täter zu finden sein.
Die Justiz geht leider nicht automatisch von versuchtem Mord/Totschlag aus, wenn jemand zum Messer greift, vor allem nicht, wenn er betrunken ist. Saufen wirkt strafmildernd...^^


Ach ja: Die Fotomontage der BILD....wirkt etwas unglücklich...auf den ersten Blick

[ nachträglich editiert von Jolly.Roger ]
Kommentar ansehen
20.03.2012 11:35 Uhr von fexinat0r
 
+29 | -6
 
ANZEIGEN
Richtig gehandelt? Naja, ich habe mir abgewöhnt mich in beziehungsprobleme von Kulturen einzumischen von denen ich nix verstehe.
Die Frau war die Begleiterin des Angreifers und besucht ihn wahrscheinlich später auch im Knast. Sich für solche Frauen einzusetzten und sein Leben zu riskieren ist nix für mich.
Kommentar ansehen
20.03.2012 11:38 Uhr von 2red
 
+39 | -5
 
ANZEIGEN
Auf manche Formen der Kulturbereicherung könnte ich auch gut verzichten.
Kommentar ansehen
20.03.2012 12:09 Uhr von Bastelpeter
 
+26 | -4
 
ANZEIGEN
als der Mann aus der Lokalitaet kam, war er arg- und wehrlos. Der Ueberfall war heimtueckisch, und es wurde der Tod des Opfers billigend in Kauf genommen.
Das war ganz klar versuchter Mord!
Die Taeter sollten in Ihr Heimatland ueberstellt werden und dort abgeurteilt werden. Da das aber unter Umstaenden die Todesstrafe zur Folge haette, kann Deutschland das ja aus humanitaeren Gruenden nicht machen, also weiterhin deutsche Kuscheljustiz...

[ nachträglich editiert von Bastelpeter ]
Kommentar ansehen
20.03.2012 12:15 Uhr von teufel2012
 
+17 | -3
 
ANZEIGEN
ein mann(schlappschwanz), der eine frau schlägt ist kein mann. und dann noch mit verstärkung zu kommen und sich zu rechen und ein menschen leben auszulöschen ist richtig arm. pfui.
Kommentar ansehen
20.03.2012 12:24 Uhr von Mister_Kanister
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
mal schauen was mit diesen feigen Tätern passiert.. also wenn man mit nem Messer auf einen Polizisten losgeht hat man schnell ein paar Kugeln irgendwo stecken oder wurde eben aus Notwehr erschossen... und bei sowas bekommen die Täter ne Anklage wegen gefährlicher Körperverletzung? die Würde ich erstmal 2 Jahre in U haft stecken ohne die möglichkeit auf Sport, fernsehen oder Hofgang und danach 15 Jahre Haft jeden Tag mit nem Besuch vom Phsychodoktor
Kommentar ansehen
20.03.2012 12:44 Uhr von kxell2001
 
+4 | -31
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
20.03.2012 13:02 Uhr von Klobuerste
 
+18 | -2
 
ANZEIGEN
mal sehen Die Typen bekommen bestimmt nur 30 Sozialstunden und ein Jahr Bewährung....

Ich hoffe die Polizei findet ne illegale MP3 auf dem iPod des Täters, dann werdens bestimmt 5 Jahre Knast ohne Bewährung!
Kommentar ansehen
20.03.2012 13:12 Uhr von Klobuerste
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
mal sehen Die Typen bekommen bestimmt nur 30 Sozialstunden und ein Jahr Bewährung....

Ich hoffe die Polizei findet ne illegale MP3 auf dem iPod des Täters, dann werdens bestimmt 5 Jahre Knast ohne Bewährung!
Kommentar ansehen
20.03.2012 13:23 Uhr von Condor-War
 
+17 | -3
 
ANZEIGEN
Auch ich hätte der Frau geholfen. Aber: sollte mir so was ähnliches passieren, ist es besser wenn ich nicht mehr im Krankenhaus lande. Denn eins würde ich tun, ich würde sie mir einzeln holen und dafür sorgen das die nicht mehr im Krankenhaus landen.

Ich hasse solche typen die sich nur an kleine vergreifen, und wenn sie mal verlieren, sie dann die familie oder freunde holen.

Das hört sich vielleicht radikal an, aber wer mich mit eine waffe bedroht, will mir nichts gutes und ich werde dann dafür sorgen das ich nie wieder vom denjenigen bedroht werde. Ab da zählt nur noch ich oder der andere, und in den moment werde ich ihm ein Krankenhaus aufenthalt ersparen.

Meine Meinung und zu der stehe ich.
Kommentar ansehen
20.03.2012 14:09 Uhr von DawidR
 
+6 | -8
 
ANZEIGEN
Ungeziefer: bekämpft Ungeziefer. Mir egal ;) Hätte er sich mit einem Messer verteidigt und auch Verstärkung geholt und es würde Opfer geben.. hätten wir paar Ungeziefer weniger!
Kommentar ansehen
20.03.2012 14:18 Uhr von Jolly.Roger
 
+14 | -4
 
ANZEIGEN
@DawidR: "Hätte er sich mit einem Messer verteidigt und auch Verstärkung geholt und es würde Opfer geben.. hätten wir paar Ungeziefer weniger! "

Nö, dann gäbs wieder Geheule, Mahnwachen und Demos etc....
So haben wir eben einen couragierten Bürger, der eben ein bisschen gemessert wurde.
Kommentar ansehen
20.03.2012 14:26 Uhr von DawidR
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
@jolly: ich vergaß! ... oh man, natürlich... wie konnt´ ich nur so dumm sein :( tut mir leid!

;P
Kommentar ansehen
20.03.2012 14:57 Uhr von EvilMoe523
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
Schon ein Wunder dass die armseelige Wurst (also der Täter) nicht schon Verstärkung holte, als er die Frau verwackeln wollte...

Richtig was der Helfer getan hat, auch wenn durch sowas leider immer verständlicher wird, warum in den meisten Fällen die Leute nicht mehr eingreifen wenn sich z.B. zwei Leute prügeln.
Kommentar ansehen
20.03.2012 15:10 Uhr von Grool
 
+2 | -12
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
20.03.2012 15:23 Uhr von Grool
 
+3 | -10
 
ANZEIGEN
vielleicht: auch die armselig gestellt klingenden standart antworten in der quelle

mit anderen worten das stinkt so zum himmel das man es von berlin nach berlin-kreuzberg riecht...lol
Kommentar ansehen
20.03.2012 17:08 Uhr von berliner212
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
@ verni: was soll das denn heissen du meinst wahrscheinlch das sowas nur in berlin passiert

und da hast du wahrscheinlich recht bin dort geboren und aufgewachsen und ich kenne auch keine stadt oder ortschaft die mehr menschen mit zivilcourage hat.........

hier in süd deutschland wo ich mich seit 6 jahren aufhalte gucken die leute zu wenn fünf leute einen zusammen latschen da stehen 3 taxi fahrer mit döner und pizza 10m weit weg zwei türsteher etc jedes zweite wochenende und da wird nicht mal heimlich die polizei gerufen geweige denn eingriffen weil hier niemand gelernt hat zusammen zustehen und zusammen zufallen deine aussage ist völlig haltlos

das berlin oft mit messerstecher in medien steht kriegt jeder mit aber aber wer mal genau hin sieht komischer weisse immer im zusammenhang mit zivilcourage weil berliner egal wo auf der welt zusammen halten und für einander einstehen ist geschichtlich bediengt .........

zum schön finanzieren mal nach gelesen was für kosten berlin alleine trägt jeder staatsbesuch hoher diplomaten partei gebäude von einer csu etc gehen zu lasten der berliner kassen und das sind dinge für die ganz deutschland in der kreide stehen sollte den berlin sieht nicht ein für bayrische volksvertreter mal eben 40-60mio auszugeben ..................

zu der aussage das berlin an kultur nix zu bieten hat fällt mir schon nix mehr ein allein die museumsinsel stellt jedes andere kulturelle städte in den schatten und wenn ich weiter auzählen sollte sitzen wir morgen noch hier berlin ist das meist besuchte touristen gebiet deutschlands auf grund des breiten kulturellen angebots es gibt keine szene die in berlin nicht ihren platz gefunden hätte wir berliner sind schon echte SAU PREUßEN

dein komentar ist eine reine beleidigung die mich nach jahren des passiven shortnews lesens veranlasst hat mich hier anzumelden um dir mal dir realität wieder bisschen näher zu bringen
Kommentar ansehen
20.03.2012 20:40 Uhr von Yoshi_87
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Da wünsche ich mir: Doch glatt die Todesstrafe. Und zwar für alle Täter.
Wer bei so etwas auch nur mitmacht ist eine Gefahr für die Gesellschaft.

Und da ich nicht einsehe für den lebenslangen Gefängnisaufenthalt zu zahlen ist die Todesstrafe für solche Menschen durchaus sinnvoll.
Wenn sie denn günstig(Genickschuss z.B.) und Zeitnah durchgeführt wird eine Bereicherung für alle.
Kommentar ansehen
20.03.2012 20:42 Uhr von Netznews
 
+7 | -10
 
ANZEIGEN
@RichterXXL @"jemand anders" muss eigentlich heissen: ein weiterer Kanake.“

Deine Bemerkung zeugt genauso viel Intelligenz, wie die Frauenschläger.

Wegen ein paar Hohlköpfe beleidigst du alle anderen, anständig lebenden Menschen.

Für die deutsche Gesellschaft sind Manchen, wie du ebenfalls ein Problem, wie die Frauenschläger, die eingesperrt oder in die Psychiatrie gesteckt werden müssen.

@frazerelite...
typisch Nazi

Refresh |<-- <-   1-25/35   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben