18.03.12 19:07 Uhr
 261
 

Studie: Viele ältere Menschen verstehen Packungsbeilage nicht

Eine britische Studie hat nun herausgefunden, dass ältere Menschen früher sterben, da sie die Angaben auf der Packungsbeilage nicht verstehen.

In der Studie des britischen Ärzteblattes wurden rund 7.800 Menschen über 50 Jahre eine Packungsbeilage eines Medikamentes mit dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure vorgelegt. Dazu sollten sie vier Fragen beantworten.

Rund 66 Prozent der Teilnehmer lagen in allen Fragen richtig, 20 Prozent beantworteten eine Frage falsch, 12,5 Prozent mehr als eine.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: oPoSpi
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Studie, Mensch, Medikament, Ältere, Packung, Beilage
Quelle: www.aerzteblatt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bill Gates warnt Donald Trump: "Habe ihm erklärt, wie großartig Impfstoffe sind"
"Team Wallraff" deckt undercover Folter in Behinderteneinrichtungen auf
Donald Trump führt Autismus auf Impfungen zurück

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.03.2012 19:30 Uhr von xjv8
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
nicht nur nicht: verstehen, sondern einfach nicht lesen können, weil die verwendete Schriftgröße einfach zu klein ist.
Kommentar ansehen
18.03.2012 19:34 Uhr von syndikatM
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
ältere menschen sterben früher als jüngere. den muß ich mir merken.
Kommentar ansehen
18.03.2012 19:43 Uhr von xjv8
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
Was: für ein Spacken gibt denn für den Kommentar ein Minus ohne Begründung?
Kommentar ansehen
18.03.2012 20:31 Uhr von 1234321
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Nicht denken, nur schlucken !! Von dieser Zielgruppe lebt unsere Pharmaindustrie zu 85%
Kommentar ansehen
18.03.2012 21:55 Uhr von marcel385
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@1234321: ist aber selbst in der pflege so. wenn man sich ALLE packungsbeilagen komplett durchließt, sieht man, dass es dort teilweise zu kontraindikationen kommt. von den ganzen möglichen nebenwirkungen wie z.b. durchfall, erbrechen, verstopfung, angstzustände, schlafstörungen usw. ganz abzusehen.

und dann gehts noch weiter: medikament A sollte mindestens x minuten vor der ersten mahlzeit genommen werden, während medikament B direkt vor der mahlzeit und medikamente C, D und E während oder nach der mahlzeit genommen werden sollten. und eigl. jede tablette einzeln und mit reichlich wasser. so...aber jeder sollte wissen, wie es in der praxis aussieht :>
Kommentar ansehen
18.03.2012 22:21 Uhr von Sonny61
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Ich habe so ein Ding noch nie gelesen.
Ich will gar nicht wissen nach welchen Symthomen ich dann suchen muss!
Kommentar ansehen
19.03.2012 09:18 Uhr von Fabrizio
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
genau sonny: Probleme lösen sich in Luft auf, wenn man nicht hinsieht, das ist doch bekannt.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben