17.03.12 19:42 Uhr
 564
 

St. Helena: Archäologen entdecken Sklavenfriedhof aus 19. Jahrhundert

Archäologen der Universität Bristol legten auf der Atlantikinsel St. Helena nun einen Sklavenfriedhof aus dem 19. Jahrhundert frei. Die Royal Navy befreite die aus Afrika verschleppten Menschen von den Sklavenschiffen und brachte sie in das Auffanglager auf der Insel in den Jahren 1840 bis 1872.

Etwa 5.000 Menschen starben in der Zeit. Etwa 83 Prozent der 325 ausgegrabenen Skelette waren Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene. Die Todesursachen konnten nicht ermittelt werden. Allein Skorbut konnte bei allen nachgewiesen werden.

In Mehrfach- und Massengräbern fanden sich auch Beigaben wie Glasperlen oder kupferne Armreifen. Ebenso Metallplaketten, die den Sklaven als Namensschild diente. Die Fundstücke sollen in Liverpool im Slavery Museum ausgestellt werden und die Skelette bald wieder auf der Insel bestattet werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Fund, Insel, Jugendlicher, Grab, Jahrhundert, Sklave
Quelle: www.archaeologie-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russischer Raumtransporter verloren
Studie: Religiöse Rituale wirken auf unser Gehirn wie Drogen
Australien: Massensterben von Korallen im Great Barrier Reef

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.03.2012 23:31 Uhr von CoffeMaker
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
"Schwarz ist nicht weiß und wird es niemals sein! "

Welche Farbe hat Weiß wenn du das Licht ausschaltest? ;)
Kommentar ansehen
18.03.2012 02:20 Uhr von RaoulDuke0921
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Mal wieder Der Herr tailo fragt aber nicht wirklich, warum "Neger" jemals gleichberechtigt wurden? Da könnte ich ja auch fragen, wer ihn an den PC lässt, sodass er solche dumpfen Fragen stellen kann...bzw. warum er nicht seinen Wortschatz aufbessert? Denn "Neger" ist nicht gerade die feine Art...aber das ist das Kreuz mit dem Internet, jeder dahergelaufene "webreporter" kann hier kommentieren, obwohl er das vielleicht lassen sollte...
Kommentar ansehen
18.03.2012 08:43 Uhr von illuminati75
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Neger ? gleichberechtigung ?? einfachnur schlimm wie hier rassenunterschiede gemacht werden. wenn ein chinese das mit einem weißen machen würde, würdest du vollassi das auch nicht gut finden. am besten man vergast dich du faschist

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Tirol/Österreich: Flüchtlinge sterben im Güterzug
Offene Stellen beim Bundeskriminalamt: Bewerber fallen bei Deutsch-Tests durch
"Pokémon Go" ist das beste Android-Spiel des Jahres


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?