17.03.12 16:19 Uhr
 5.871
 

"Minecraft"-Macher Markus Persson hält die Monopolstellung von Steam für gefährlich

Der Erfinder von "Minecraft", Markus "Notch" Persson, hat geäußert, dass er das Monopol des Online-Portals Steam für gefährlich hält.

"Meiner Ansicht nach ist es gefährlich, dass es lediglich eine digitale Spiele-Plattform wie Steam gibt. Ich bin zwar ein Fan von Valve, aber rein aus Prinzip finde ich die Idee eines Monopolisten beängstigend", so Persson. Konkurrenz in Form von zum Beispiel Desure sei gut für den Markt.

Zu Steam-Konkurrent Origin aus dem Hause Electronic Arts sagte Persson, dass man damit aufhören müsse, die Spieler zu der Online-Plattform zu zwingen. Origin müsse auf freiwilliger Basis nutzbar sein.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Macher, Steam, Minecraft, Markus Persson
Quelle: www.gamestar.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.03.2012 16:40 Uhr von pillum
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Origin: aus dem Hause Microsoft?

Wer hat den Schmarrn den erfunden?
Microsoft hat damit nichts zu tun, sondern Electronic Arts
Kommentar ansehen
17.03.2012 16:46 Uhr von Borgir
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
klar, unsinn. Werd ich ändern lassen.
Kommentar ansehen
17.03.2012 17:10 Uhr von AlphaTierchen1510
 
+14 | -2
 
ANZEIGEN
er ist: im moment doch der einzige der Spiele richtig einschätzt.
Er verlangt für sein Spiel nicht zuviel und geht auf die Community ein.EA und alle anderen wollen doch nur mehr und mehr Geld scheffeln...
Kommentar ansehen
17.03.2012 17:29 Uhr von Alice_undergrounD
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
ich Perssönlich: find er hat recht lol
Kommentar ansehen
17.03.2012 17:38 Uhr von TrancemasterB
 
+17 | -6
 
ANZEIGEN
@ syndikatM: Deine Rechtschreibung ist auch eine Gefahr für die Gesellschaft.
Was fällt dir eigentlich ein über einen Menschen zu Urteilen den du nicht kennst? Woher weisst du das sein Übergewicht vom Essverhalten kommt?
Kommentar ansehen
17.03.2012 18:45 Uhr von brainbug1983
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Er hat was die Spielevermarktung angeht den richtigen Riecher. Minekraft lässt sich Problemlos kopieren, verzichtet auf nen Kopierschutz, ist aber für 20 Euro erhältlich und wurde mehrere Millionen mal verkauft, und das obwohl das Spiel eigentlich total simpel ist. Meiner Meinung nach sind die Leute schon bereit Geld auszugeben, aber es muss ne langzeitbindung vorhanden sein, der Preis muss angemessen sein und vor allem diese ständige gängelung der ehrlichen käufer geht wohl vielen auf den Sack.
Ich bin mir sicher das sich ein Spiel was nicht gerade nach 4 Stunden durch ist auch für 30 Euro gut verkaufen lässt und die angeblichen Verluste werden dann locker über die größere Menge wieder reingeholt, aber von mir aus sollen se machen was sie wollen, solange es den ganzen scheiss wie onlinezwang und sowas gibt verzicht ich eben aufs Spielen der aktuellen Spiele, hab genügend ältere Spiele die nach wie vor Spaß machen :)
Kommentar ansehen
17.03.2012 19:38 Uhr von IYDKMIGTHTKY
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
wenn es konkrenz gibt, denn sollen die spiele: keineswegs exclusiv sein.

denn aus diesem grund habe ich kein BF3.

Denn ich habe schon steam und brauche keine 2. plattform auf meinem rechner.

somit werde ich nie origin oder ein andere platform nutzen so lange es steam gibt und so mit werden steamfremde an andere systeme gebundene spiele mir fremd bleiben...

es tut mir leicht für euch EA
Kommentar ansehen
17.03.2012 20:41 Uhr von Hidden92
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Konkurrenz ist gut, aber EA macht es falsch. Das ist keine Konkurrenz, das ist ne grauenhaft schlecht umgesetzte Kopie, zu der der Nutzer gezwungen wird.

[ nachträglich editiert von Hidden92 ]
Kommentar ansehen
17.03.2012 21:43 Uhr von cefirus
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@Hidden92: <<Das ist keine Konkurrenz, das ist ne grauenhaft schlecht umgesetzte Kopie, zu der der Nutzer gezwungen wird.>>

Und zu Steam ist der Nutzer nicht gezwungen, keine Accountbindung?
Kommentar ansehen
17.03.2012 23:16 Uhr von Floppy77
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bei Origin soll man die Wahl haben können, aber habe auch schon genug Games im Laden gekauft die nur mit einem Steamaccount funktionieren. Ist da etwa kein Zwang hinter?
Kommentar ansehen
17.03.2012 23:27 Uhr von RatedRMania
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Reisserischer Titel: Er hält eine Monopolstellung für gefährlich, nicht Steam.
Kommentar ansehen
18.03.2012 05:39 Uhr von xDP02
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich: bin vermutlich der Einzige der Origin liebt, durch die Möglichkeit sich durch einen Proxy eine indische IP geben zu lassen und dadurch im indischen EA Store für 1/4 des Preises Spiele erwerben zu können find ich einfach genial ;)

BF3 .. 23€
Kingdoms of Amalur .. 14€
Mass Effect 3 ... 14€

So kauf ich auch gerne mal nen Spiel was ich sonst nicht gekauft hätte, bei Steam hab ich in letzter Zeit nur Indie Titel zum reduzierten Preis gekauft. Etwas wie Magicka oder Limbo für 2,50 is einfach unschlagbar.

Und ja, der ganze Platform Zwang geht mir zwar gegen den Strich, aber abgefunden hab ich mich damit schon lange. Das was ich daran eher bemängel ist, das man die Spiele eher mietet anstatt sie zu kaufen.
Zum Glück gibts ja noch die steamfreien Rips.
Kommentar ansehen
18.03.2012 09:02 Uhr von IlIlIlIlIlIlIlIlIlI
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Monopolstellungen sind immer gefährlich, deshalb gibt es ja im besten Falle Kommissionen, die so etwas einschränken sollen.
Allerdings ist Steam jetzt nicht irgendein meinungsbildendes Medium oder die einzige Plattform, wo man einen Artikel - dann natürlich zu Wucherpreisen (im Gegenteil) - bekommt. Von daher finde ich das in diesem Zusammenhang nur mäßig bedenklich.
Kommentar ansehen
18.03.2012 15:49 Uhr von Hidden92
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@cefirus: Und zu Steam ist der Nutzer nicht gezwungen, keine Accountbindung?

Hab ich nie behauptet.

Aber wenigstens funktioniert Steam brauchbar und im Gegensatz zu Origin liefert Steam auch eine Mehrleistung (Community Features aller Art, häufige Deals, ...)

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben