17.03.12 10:18 Uhr
 516
 

Bau eines Super-Teleskops 2016 in Planung - in Südafrika oder Australien?

Für das Jahr 2016 ist der Bau eines Super-Radioteleskops geplant. Es soll 50 Mal leistungsstärker sein als bisherige Radioteleskope. Tausende Radioantennen simulieren zusammen eine Teleskopfläche von einem Quadratkilometer.

Bisher ist dies alles noch in Planung, ebenso die Finanzierung, doch der erste Schritt ist schon getan. Es wird überlegt, wo das "Square Kilometre Array" (SKA) errichtet werden soll. Zur Auswahl stehen Kapstadt und Sydney.

19 Staaten sind an diesem Projekt beteiligt, darunter auch die großen Nationen. Wissenschaftler hoffen mit dem SKA die Geheimnisse des Alls erlauschen zu können, sogar 13 Milliarden Jahre zurück bis hin zum Urknall. Ein weiteres Ziel ist die Erforschung dunkler Materie und dunkler Energie.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Australien, Südafrika, Bau, Teleskop, Planung, Super
Quelle: derstandard.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Im Netz: Zwei Venezolaner verbrauchen zu viel Strom für Bitcoin-Mining
Kacke am Dampfen: Hält Vogel-Kot die Arktis kalt?
Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.03.2012 11:33 Uhr von Jlaebbischer
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Besser Australien: Ich weiss nicht, ob der afrikanische Kontinent in 10-20 Jahren noch so stabil ist, dass derart teure Projekt Sicher sind.
Kommentar ansehen
17.03.2012 14:07 Uhr von KeinGutmensch
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Südafrika ist sicher: Glaub mir, vorher werden dort die ganzen Armen abgeknallt bevor sowas Teures zu Schaden kommt.

PARENTAL CONTROL NOW!
NIEMAND DARF MEHR ALS 2 KINDER HABEN!
Kommentar ansehen
17.03.2012 15:51 Uhr von Leeson
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Entweder ist Afrika in 10-20 Jahren leer, durch Hunger oder Auswanderung...
Oder die Klimaveränderung lässt Europa zufrieren und wir mussen nach Afrika.
Kommentar ansehen
18.03.2012 08:35 Uhr von p0rtal
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
also: momentan hat wohl afrika die grössten wachstums-potentiale. ich finde man sollte jetzt in afrika investieren. dann wird das ja nicht instabil. aber wenn wir nix machen dann wird das erst recht instabiel. die chinesen investieren doch schon sau viel geld in afrika um sich den nächsten verbündeten zu schmieden.

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Südkorea: Rekordstrafe von 30 Millionen Euro gegen VW wegen Irreführung verhängt
Trump-Forderung nachgekommen: Apple-Zulieferer Foxconn plant Investition in USA
Russland: Politiker fordern Verbot von "Fifa 17"-Game wegen Regenbogen-Trikots


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?