17.03.12 08:35 Uhr
 25
 

Erdogan: Heute nun doch keine Preisverleihung in Deutschland

Recep Tayyip Erdogan wird nun doch nicht, wie ursprünglich geplant, den "Steiger Award" aus den Händen des Ex-Bundeskanzlers Schröder in Bochum entgegennehmen können. Der türkische Ministerpräsident hat seine Reise nach Deutschland wegen des Hubschrauberabsturzes in Kabul abgesagt.

Da der Preis nicht in Abwesenheit verliehen wird, ist die Preisverleihung zunächst erst einmal geplatzt.Die Verleihung eines Preises für Persönlichkeiten, "die sich durch Geradlinigkeit, Offenheit, Menschlichkeit und Toleranz auszeichnen", an Erdogan wurde im In- und Ausland heftig kritisiert.

Die Bochumer Polizei hatte sich bereits für heute auf heftigste Massenproteste gegen Erdogan vorbereitet und um zahlreiche Unterstützung durch Beamte aus anderen Städten gebeten. Der Protest gegen die Auszeichnung reichte von Minderheitenvertretern über den Journalistenverband bis in die CSU.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: DerBelgarath
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Bochum, Recep Tayyip Erdogan, Verleihung, Volk
Quelle: www.tagesschau.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Türkei: Recep Tayyip Erdogan empfängt und umarmt syrisches Twitter-Mädchen