15.03.12 13:49 Uhr
 602
 

"Der Wendler": Schlagerstar Michael Wendler gewinnt Namensprozess

Das Landgericht Düsseldorf hat entschieden, dass es auch zwei Schlagersänger "Der Wendler" geben darf. Damit wies das Gericht die Klage des 52-jährigen Frank Wendler gegen seinen berühmten Schlagerkollegen Michael Wendler zurück.

Frank Wendler tritt seit 1986 mit Schlagern, Pop und Country vor eigenem Publikum auf und behauptet daher, der "wahre Wendler" zu sein. Den Namen hatte er sich 2008 beim Markenamt schützen lassen. Der 39-jährige Michael Wendler, der eigentlich mit Nachnamen Skowronek heißt, wurde 1998 entdeckt.

Der Schlagerstar hatte 2009 eine Unterlassungsklage auf Alleinanspruch erwirkt und die Löschung des Namens verlangt. Das Landgericht bejahte die Löschung, da Michael Wendler schon vor 2008 bekannt war und auch Künstlernamen Schutzrechte besitzen. Ein Alleinanspruch lehnten die Richter aber ab.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: sicness66
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Streit, Klage, Recht, Name, Schlagerstar, Michael Wendler
Quelle: www.derwesten.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Michael Wendler zu CDs in Altkleider-Container: "Die CDs wurden mir gestohlen!"
Dortmund: An die 4.500 CDs von Michael Wendler in Altkleider-Container gefunden
Schlagerstar Michael Wendler ist nach Florida ausgewandert

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.03.2012 13:49 Uhr von sicness66
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
So jetzt habe ich mich in die Niederungen des Schlagerbusiness begeben. Witzig an der Geschichte ist nur, dass der Vertreter von Frank Wendler RTL-"Staranwalt" Christopher Posch ist. Lohnt sich ja richtig, ihn zu engagieren :)
Kommentar ansehen
15.03.2012 14:34 Uhr von iarutruk
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
... und wenn alle beide Willi Schmidt heißen würden, dann gäbe es Prozesse bis zu ihrem Lebensende.

Warum blickt der Erfolgreichere nicht auf den kleineren Kollegen herab und lässt ihn gewähren? Wenn er gut ist, braucht er keine Konkurrenz zu befürchten.
Kommentar ansehen
15.03.2012 14:59 Uhr von Jeyze
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@Larutruk: Hier war es aber umgekehrt. Der "kleinere" wollte dem erfolgreicheren an die Tasche..

Edit: iarutruk ;)

[ nachträglich editiert von Jeyze ]
Kommentar ansehen
15.03.2012 15:24 Uhr von iarutruk
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
... sorry. ich mache jetzt Schluss. Ich bin einfach überarbeitet.
Kommentar ansehen
23.03.2012 01:08 Uhr von Aggronaut
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Jeyze: da stellt sich mir die frage warum er sich dann ausgerechnet wendler nennen musste.

find das urteil n bisschen banane

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Michael Wendler zu CDs in Altkleider-Container: "Die CDs wurden mir gestohlen!"
Dortmund: An die 4.500 CDs von Michael Wendler in Altkleider-Container gefunden
Schlagerstar Michael Wendler ist nach Florida ausgewandert


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?