15.03.12 07:01 Uhr
 7.793
 

Feuer haben keine Chance: Mega-Löschwagen "Panther 7" löscht jedes Feuer

Auf dem neuen Berliner Flughafen "BER" kommt demnächst ein neues Löschfahrzeug zum Einsatz. Es handelt sich um den monströsen "Panther 7".

Insgesamt 43 Tonnen bringt der Wagen auf die Waage. Er ist zwölf Meter lang, hat einen 20-Meter-Löscharm, Allradantrieb, einen 1.000-PS-Motor und fährt maximal 135 km/h. Mithilfe einer kleinen Kanone können von außen sogar Feuer im Innenraum von Flugzeugen gelöscht werden.

Der Tank beherbergt 12.000 Liter Löschwasser und 3.000 Liter Schaum. Ein Exemplar des Luxus-Löschfahrzeugs kostet rund 900.000 Euro. Sicherheitshalber will der Flughafen gleich zwei "Panther 7" in den Einsatz schicken.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Berlin, Feuer, Flughafen, Feuerwehr, Panther, Löschfahrzeug
Quelle: www.bild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Opel Insignia erstmals komplett ungetarnt
Mobiles Halteverbot: Abschleppen nach 48 Stunden
EU und Verkehrsminister einigen sich auf PKW-Maut: 500 Millionen Euro Einnahmen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.03.2012 07:38 Uhr von zabikoreri
 
+28 | -2
 
ANZEIGEN
Wieo "Luxus-Löschfahrzeug"? Wer gerade in einem brennenden Flugzeug sitzt wird den wohl kaum so bezeichnen.
Kommentar ansehen
15.03.2012 08:31 Uhr von meisterallerklassen
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
@killerjockl86: lt. deiner Quelle ist das das ein Löschunterstützungsfahrzeug, also kein Löschfahrzeug im eigentlichem Sinne

Der Panther der Firma Rosenbauer hat einen Tank dabei und kann über brennbare Flüssigkeiten fahren, weil er von unten gekühlt wird bzw. die Räder befeuchtet werden.
Kommentar ansehen
15.03.2012 09:12 Uhr von golddagobert
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
um es mit den Worten von Tim Taylor zu sagen...... erstmal männlich grunzen....... cooles Teil
Kommentar ansehen
15.03.2012 10:00 Uhr von Delios
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
lächerlich reißerischer Titel, reißerische Nachricht... aber typisch Bild eben.
An dem FLF ist überhaupt nix besonderes dran. Jedenfalls nicht im Vergleich zu Anderen.
Kleine Zusatzinfo zur Nachricht noch. Die Pumpen von solchen FLF´s können schonmal 600 PS liefern, unabhängig von den 1000 PS des Motors vom Fahrzeug selbst.

@meisterallerklassen
Es gibt für derartige Löschfahrzeuge keinerlei Normen. Du kannst sie also benennen wie du willst. Im Allgemeinen hat sich aber eben wie oben schon gesagt, Flugfeldlöschfahrzeug (FLF) etabliert.

Was ich ja ulkig finde, wie revolutionär die Technik beschrieben wird, dass man mit dem Fahrzeug übers Feuer fahren kann. Das konnte unser alter W50 Baujahr 1979 auch schon!
Kommentar ansehen
15.03.2012 10:52 Uhr von Hebalo10
 
+3 | -11
 
ANZEIGEN
@Delios, Du willst einen W50 aus DDR-Produktion mit der Tchnik von heute vergleichen, merkst Du nicht, dass Du Dich absolut lächerlich machst?

Ich habe übrigens einen W50 von 1974 bis 1982 gefahren, für DDR-Verhältnisse ein gutes Teil, wenn man davon absieht, dass es ständig die Kopfdichtungen erwischt hatte, schon bei leichtem Frost der Kaltstart zum Glücksspiel wurde und man sich im Winter den Arsch abgefroren hatte und die 125 PS für einen LKW ein Witz waren.
Kommentar ansehen
15.03.2012 11:04 Uhr von Djerun
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ganz nett: aber abgesehen von der moderneren form sind solche fahrzeuge auf militärflugplätzen recht gebräuchlich
Kommentar ansehen
15.03.2012 13:08 Uhr von fexinat0r
 
+0 | -17
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
15.03.2012 13:23 Uhr von maxedl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Interschutz Panne: war 2010 mit einem Panther 8×8.
http://www.feuerwehrleben.de/...
Kommentar ansehen
15.03.2012 13:45 Uhr von MC_Kay
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
wirklich jeder brand? Glaube kam, dass der jeden Brand bekämpft bekommt.

Natrium oder Magnesiumbrände mit Sicherheit nicht ;)
Kommentar ansehen
15.03.2012 15:28 Uhr von Hebalo10
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@MC_Kay, "Natrium oder Magnesiumbrände mit Sicherheit nicht ;)"

Das kommt ja auch bei einem Flugzeugzeugbrand sooo oft vor!
Kommentar ansehen
15.03.2012 15:43 Uhr von Floppy77
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Wieso immer Berliner Flughafen? Der liegt in Brandenburg, wenn man von Berlin aus hin will muss man noch C-Zone zusätzlich lösen.

Nur weil OB-Grinsebacke da im Aufsichtsrat sitzt, ist das noch lange nicht in Berlin.
Kommentar ansehen
15.03.2012 15:59 Uhr von Zerker
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Solche Fahrzeuge sind nur für Flughäfen relevant, ansonsten völlig überteuert und nutzlos. Außerdem ist die Ausbildung sowieso wichtiger als die Fahrzeuge.
Kommentar ansehen
15.03.2012 18:52 Uhr von TheInfamousGerman
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Simba: Das Simba 8x8 reicht doch völlig.
Kommentar ansehen
15.03.2012 19:06 Uhr von Perisecor
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ Floppy77: Für die 12 Einwohner Brandenburgs wurde der Flughafen sicher nicht gebaut.

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

herzzerreißender Werbespot aus Polen rührt alle zu Tränen
Deutsche lieben Kindersex!
Israel bekommt Rüffel aus den USA


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?