13.03.12 18:41 Uhr
 358
 

Psychologie-Studie: Konservative Menschen sind glücklicher als Progressive

Laut einer australisch-britischen Studie sind konservative Menschen in der Regel die glücklicheren. Aber warum sind Anhänger von konservativen Politiker zufriedener als die Progressiven?

Laut den Psychologen liegt dies daran, dass Konservative meist auch einen besseren gesellschaftlichen Status haben und deshalb eher mit ihrem Leben zufrieden sind.

Zudem erhalten konservative Menschen eher einen Zugang zu wichtigen Gruppierungen, so dass auch hier die Zufriedenheit steigt.


WebReporter: mozzer
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Studie, Glück, Psychologie, Zufriedenheit, Konservative
Quelle: www.sueddeutsche.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: AfD-Wähler sind keine Abgehängten, sondern einfach radikal rechts
London: Fettberg in Kanalisation soll in Biodiesel umgewandelt werden
Kunststoffe mithilfe von Enzym aus Algen synthetisierbar

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.03.2012 18:56 Uhr von shadow#
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Einfach: Da es mehr konservative als progressive Menschen gibt, je höher das Alter ist das man zugrunde legt, gibt es automatisch mehr konservative als progressive Menschen in Machtpositionen, weshalb jeglicher gesellschaftlicher Fortschritt zumindest noch in einem Maß behindert wird bei dem man mit einer progressiven Einstellung nur unzufrieden sein kann.
Kommentar ansehen
13.03.2012 19:11 Uhr von artefaktum
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
Wer viel weiß, muss viel leiden! (Hat mein Philosophielehrer an der Schule immer gesagt).
Kommentar ansehen
13.03.2012 19:27 Uhr von Jesus_From_Hell
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
BastB: Wenn es so wäre. würden wir in Höhlen leben...
Kommentar ansehen
13.03.2012 19:39 Uhr von artefaktum
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@BastB: "Wieso? Konservativ heißt nicht unbedingt Rückschritt oder Stillstand. Eher beruht es auf bewährten Mitteln in Kombination mit vernünftig ausgewählten Neuerungen, während die Gegenseite meist zu viel Neues auf einmal will und damit regelmäßig auf die Nase fällt."

Das Optimum liegt irgendwo in der Mitte zwischen beiden Ansichten.
Kommentar ansehen
13.03.2012 22:56 Uhr von Zitronenpresse
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Progressive: haben den Nachteil, sich mit der Realität zu beschäftigen.

Konservative sind häufig auch religiös, und leben so in der Traumwelt die ihnen gefällt.

Das mit den Gruppierungen halte ich für Unfug, da sich Progressive Leute in solchen Gruppen ohnehin nicht wohl fühlen würden.

Der Gesellschaftliche Status ist die Folge der Gesellschaft. Soll heißen: In einer progressiven Gesellschaft, wäre der Status Konservativer geringer. Es ist ergo die Folge des Umfeldes, UND des Individuums, und nicht nur EINER dieser Faktoren.
Kommentar ansehen
14.03.2012 02:32 Uhr von TheUnichi
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@BastB: Konservativ heißt ziemlich genau Stillstand.

Bloß nichts ändern, bloß nichts anpassen, dann kann auch nichts passieren.
Und danke, dass es progressive Menschen gibt, sonst würde ich deine Höhle finden und dir mit meiner Keule eins überbraten...

Man merkt nicht das Feuer heiß ist, ohne es mal anzufassen.
Das war schon immer so
Kommentar ansehen
02.08.2012 21:06 Uhr von filmrisspunktTK
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"seelig sind die dummen": Die Gegenstudie lautet dann wohl "seelig sind die dummen" :D

siehe http://filmrisss.blogspot.de/...

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben