12.03.12 14:19 Uhr
 8.299
 

Thüringen: Herkömmliche Discotheken sterben nach und nach aus

Der Dehoga-Chef für Thüringen, Dirk Ellinger, ist besorgt über den Rückgang und die Schließungen der herkömmlichen Discotheken im Lande. Im Vergleich haben 2011 drei Tanzhäuser neu eröffnet, dafür aber sieben Lokale geschlossen.

Grund für Schließungen sind meist die konsequent steigenden Betriebskosten, die Abgaben an die GEMA und einzelne private Veranstaltungen. Diese haben den Vorteil, dass laufende Kosten wegfallen. Kirmessen seien da inbegriffen.

Über Veranstalter mit laufenden Kosten sagte Dirk Ellinger: "Allein diese Gebühren betragen bei einer durchschnittlichen Veranstaltung zwischen 15.000 und 20.000 Euro."


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: olaf38
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Feier, Schließung, Tanz, GEMA, Discothek
Quelle: www.insuedthueringen.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Barcelona: 160.000 Demonstranten fordern die Aufnahme von Flüchtlingen
Italien: Ausländerfeindliche Aktion? Palmen vor Mailänder Dom angezündet
USA: Vergewaltigte Frauen müssen Tätern Umgang mit Kindern zugestehen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.03.2012 14:47 Uhr von DerMaus
 
+29 | -12
 
ANZEIGEN
Kein Wunder bei der Musik die in den meisten Clubs gespielt wird...
Kommentar ansehen
12.03.2012 14:55 Uhr von fexinat0r
 
+10 | -23
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
12.03.2012 15:25 Uhr von Lykantroph
 
+30 | -2
 
ANZEIGEN
Geht ja nicht nur um die GEMA wer schon mal Events veranstaltet hat, weiß wovon ich rede. Wenn man die Möglichkeit hat ein Event irgendwo "Privat" aufzuziehen, ist es ungleich unbürokratischer und besser organisiert. Denn dann kann man logisch und vernünftig handeln und nicht wie es die Bürokratie verlangt ;-)

[ nachträglich editiert von Lykantroph ]
Kommentar ansehen
12.03.2012 16:18 Uhr von Soulfly555
 
+13 | -5
 
ANZEIGEN
@fexinat0r: Mann, wenn dauernd dieses Zitat verwendet wird, dann bitte richtig: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Kommentar ansehen
12.03.2012 16:25 Uhr von GangstaAlien
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
@ fexi: Korb
Kommentar ansehen
12.03.2012 17:28 Uhr von talon100
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Tja: wer einseitig Frauen bevorzugt, sowohl beim Eintritt, als auch beim Eintrittspreis, als auch bei den Getränken und nichts für die Zahlende Kundschaft, also Männer, tut, der geht halt leider Pleite. Was erschrekend ist, ist, das die Betreiber das noch nicht mal merken.
Kommentar ansehen
12.03.2012 18:32 Uhr von Floppy77
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Dafür wird es nachts auf thüringischen Landstraßen: um einiges sicherer, wenn weniger volltrunkene Jugendliche nach dem Discobesuch auf dem Heimweg sind...
Kommentar ansehen
12.03.2012 18:51 Uhr von phal0r
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
@talon100: Deine zahlende Kundschaft geht aber nur dahin, wo es viele weibliche Wesen gibt. Also ziemlich einseitige Betrachtung deinerseits.
Kommentar ansehen
12.03.2012 20:23 Uhr von Lenzilein009
 
+0 | -6
 
ANZEIGEN
GEMA ist absolut scheiße, das ist logisch aber man muss ihr nicht alles anhängen.

Morgen kommen News über den Welthunger und irgendwie ist die GEMA da auch noch beteiligt.

Für Clubs sind GEMA Gebühren so ausschlaggebend wie für Autofahrer die Warndreiecke...
Kommentar ansehen
12.03.2012 20:29 Uhr von no_trespassing
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Würde das anders machen: Grundsätzlich nur GPL-freie Musik spielen (gibt super Sachen), Getränkepreise nicht teuer machen und dafür Softdrinks und Mineralwasser für 0,39 EUR die Flasche vom Aldi ausschenken.

Wer eine teure Schanklizenz mit Coca Cola oder einem Bierhersteller macht, sitzt oft auf den teuren Getränken.

Über 2 Euro sollte kein Getränk kosten.
Kommentar ansehen
13.03.2012 05:50 Uhr von xyr0x
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Das Problem könnte diesmal eventuell nicht NUR die Gema sein sondern viel mehr ist es in zumindestens Bayern und Thüringen der Hit das

- Nur die beste Musik aus deiner Kindheit, live von Viva
- Die selbst ernannten Star DJs die mal eben Ihr Kasettentape einlegen
- die völlig überteuerten Preise wie z.B. 5,20 für ein V+ Cola
und zu guter letzt
- Die U18 Zettel die jedes Kind sich fälscht um mit einer Volljährigen Person bis nach 12 Uhr bleiben zu können. Das macht das normale Publikum nicht ewig mit.

So habe ich das in vielen Teilen Thüringens und Bayerns festgestellt. Wobei es auch Ausnahmen gibt und darüber bin ich froh. Unter 18 haben die Kids um 12 Uhr zu gehen. Die Zettel werden zu 90% doch eh selbst vor der Discothek ausgefüllt wenn die 14 jährige einen 18 jährigen mit Ihrem Ausschnitt um Hilfe gebeten hat.

[ nachträglich editiert von xyr0x ]
Kommentar ansehen
13.03.2012 11:10 Uhr von docduffy
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Die GEMA isteinfach zu "FETT": Die Gebühren stehen oft nicht im richtigen Verhältnis zu den erwarteten Einnahmen.
Jedoch muss man berücksichtigen, dass einige Betreiber oft nicht richtig Kalkulieren.

Dennoch, die GEMA sollte die Gebühren senken so dass mehrere Parties gestartet werden können. Die Einnahmen durch die MwSt ist für den Staat doch viel lukrativer.
Kommentar ansehen
13.03.2012 11:14 Uhr von docduffy
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Appell liebe Politik. reduziert doch endlich die Gebühren, senkt die Zinsen auf das Sparguthaben und generiert mehr Steuereinnahmen durch eine erhöhung der MwSt.

Dann gibt es endlich wieder eine gerechte Verteilung der Vermögen.

Klartext: Wenn die Inflation größer ist als der Zinsertrag, dann wird mehr Geld ausgegeben. Dann können endlich all diese Gebühren wegfallen und jeder zahlt nur für das was er auch verkonsumiert.
Kommentar ansehen
13.03.2012 12:32 Uhr von Bloedi
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ich denke, dass man endlich mal politisch eine Entscheidung treffen und die GEMA schließen sollte.

Es ist doch ein schlechter Scherz, dass sich ein dahergelaufener Verein (sind ja wirklich einer) seit Jahren in der Rechteverwertung betaetigt. Wo liegt denn von diesem Laden eigentlich der Nutzwert? Ich sehr nur Abzocke und Handlungen zuwider den Bedürfnissen der Marktnutzer und sämtlicher Produzenten.
Es gibt ja wohl sicherlich vernünftigere Mechanismen und Lösungen, als die Musikrechte über solche voellig abstrusen Institutionen abzuwickeln, wie sie die GEMA repraesentiert.
Kommentar ansehen
14.03.2012 12:30 Uhr von konfetti24
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tanzhäuser ????? Bei diesem Wort fällt mir spontan folgendes dazu ein: Alte Menschen, Gehhilfen, Kaffee & Kuchen am Nachmittag, Schrammelmusic... kein Wunder sterben die aus :-)

[ nachträglich editiert von konfetti24 ]

Refresh |<-- <-   1-15/15   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben