09.03.12 23:42 Uhr
 913
 

USA: Laserkameras filmen einzelne Moleküle

Amerikanische Physiker haben nun mithilfe von Laserkameras die Dynamik von Stickstoff- und Sauerstoffmolekülen messen können.

Diese lassen sich im millionstel Teil einer milliardstel Sekunde messen (wenige Femtosekunden). Bei dem Test wurde ein einzelnes Elektron aus seiner Umlaufbahn um ein Molekül geschossen.

Die daraus resultierenden Streusignale konnten die Forscher dann auf Größe, sowie Form des Moleküls zurückschließen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: oPoSpi
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: USA, Wissenschaft, Laser, Physik, Molekül, Elektron
Quelle: www.wissenschaft-aktuell.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Österreich: Schlangen entfliehen dem Wetter in Gärten und Hausflure
Nasa: Außerirdisches Leben auf neu entdecktem Planeten KOI 7711 möglich
ThyssenKrupp will den Aufzug neu erfinden: Vertikal und horizontal ohne Seile

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.03.2012 02:15 Uhr von random-frostie
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Interessante News, mehr davon bitte! :)
Was mich jetzt nurnoch interessieren würde: Was genau hat das den Forschern gebracht, die machen das ja auch nicht nur zum Spaß?! ^^
Kommentar ansehen
10.03.2012 08:50 Uhr von rolf.w
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@random-frostie: Die Antwort auf Deine Frage findest Du in der Quelle.


"„Unser Ziel ist es, mit dieser laserinduzierten Elektronenbeugung noch komplexere, biologische Moleküle untersuchen zu können“, sagt Blaga."

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kein Benefizspiel Chemnitzer FC gegen Dynamo Dresden wegen Sicherheitsbedenken
Schottland: Neues Unabhängigkeitsreferendum soll erst nach Brexit kommen
Kündigungen bei CNN wegen Fake-News: Donald Trump fühlt sich bestätigt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?