09.03.12 12:47 Uhr
 3.102
 

Warnhinweise auf Zigarettenschachteln werden ergänzt

Die bekannten Warnhinweise auf Zigarettenschachtel werden durch 14 weiter ergänzt. Das beschloss die EU-Kommission am vergangenen Mittwoch.

Zukünftig sind die Hersteller verpflichtet, vor Zahnschäden, Mund- und Halskrebs sowie dem Risiko zu erblinden zu warnen. Außerdem, dass Kinder von Rauchern selbst zu Raucher werden können.

Die neuen Warnhinweise zeigten sich bei Tests am effektivsten. Generell müssen die Hinweise von Zeit zu Zeit überarbeitet werden, um eine Wirkung zu zeigen. Auch weil die Wissenschaft auf immer neue Erkenntnisse stößt, so die EU-Kommission.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Fauxpas
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Zigarette, Neu, Aktualisierung, Warnhinweis, Zigarettenschachtel, EU-Komission
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Kenn´ deine Zitronen", so lautet das Motto der Initiative #knowyourlemons
Gründliches Einspeicheln von Nahrung stärkt unser Immunsystem
Tabuthema: Afterjucken, Afternässen und Afterschmerzen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.03.2012 12:52 Uhr von Seravan
 
+38 | -0
 
ANZEIGEN
wirksamkeit belegt: Kunde zum Verkäufer: Ich hätte gerne " Rauchen lässt ihre Haut altern" und nicht "Rauchen führt zur Impotenz"
Kommentar ansehen
09.03.2012 12:57 Uhr von sumpfdotter
 
+37 | -7
 
ANZEIGEN
Komischerweise gibt es viel mehr alte Raucher: als alte Ärzte...
Kommentar ansehen
09.03.2012 13:03 Uhr von Rechthaberei
 
+8 | -18
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
09.03.2012 13:13 Uhr von Lucotus
 
+45 | -5
 
ANZEIGEN
Neue Warnhinweise auf Autos: "Diese Maschine kann durch ihre kinetische Energie tödlich sein"

auf Kettensägen: "Achtung! Nicht versuchen die Kette mit der Hand zu stoppen!"

auf Eintopfdosen ( besondere Anordnung des ZdJ): "Achtung! Eintopf war das Lieblingsessen von Adolf Hitler!"


Wie wäre es mit einem Universal-Warnhinweis:
"Achtung! Dieser Gegenstand hat kein Gehirn! Benutzen Sie Ihr eigenes!"
Kommentar ansehen
09.03.2012 13:54 Uhr von mappin
 
+19 | -4
 
ANZEIGEN
Aha! Kinder von Rauchern können also auch Raucher werden. Interessant - die von Nichtrauchern etwas nicht???
Kommentar ansehen
09.03.2012 14:03 Uhr von LoneZealot
 
+3 | -40
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
09.03.2012 14:04 Uhr von Jlaebbischer
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
Lucotus: Ich hab bereits Kettensägen gesehen, bei denen eben dieser Warnhinweis angebracht war ;)

Und die Maschine ohne Hirn ist auch beliebt.
Kommentar ansehen
09.03.2012 14:19 Uhr von LoneZealot
 
+2 | -29
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
09.03.2012 14:34 Uhr von hennerjung
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
Purer Sarkasmus: Wenn alle Raucher mit dem Rauchen aufhören würden, dann wäre der Staat fast pleite. Schäuble steckt da 14,5 Milliarden €uro jedes Jahr ein.

Und ganz merkwürden, die EU subventioniert Tabakbauern...

Ein Schelm, wer sich dabei böses denkt.

[ nachträglich editiert von hennerjung ]
Kommentar ansehen
09.03.2012 14:39 Uhr von Floppy77
 
+24 | -0
 
ANZEIGEN
Sowas bringt doch keinen vom Rauchen ab. Wieviele verschiedene Sprüche gibts dann und wann kommt das Sammelheft von Panini?
Kommentar ansehen
09.03.2012 16:32 Uhr von Surrender
 
+4 | -15
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
09.03.2012 17:48 Uhr von Post_Oma
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Endlich: neue Sammelobjekte
Kommentar ansehen
10.03.2012 00:19 Uhr von mmk1988
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
selbst wenn man stücke der erkrankten organe auf die schachteln klebt und diese schon auf bestialische weise stinken würden raucher nicht aufhören^^
der ganze kram bringt gar nichts.
Kommentar ansehen
10.03.2012 01:36 Uhr von craschboy
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
@Lone: "Selbst zu dieser News findet sich (latenter?) Judenhass."

" Die Deutschen haben für ihren Ruf nur 12 Jahre gebraucht :)) "


DIE Deutschen ?
Ich bin auch Deutscher, wofür habe ich 12 Jahre gebraucht?
Bist Du nicht derjenige, der sich ständig über Verallgemeinerung aufregt? Bist Du nicht derjenige, der hier fast jedem einen, mindestens latenten, Judenhass unterstellt?
Wo ist bei Locutus der Judenhass? Er hat sich über den ZDJ lustig gemacht, und? Alle Menschen machen sich tagtäglich über "Gott und die Welt" lustig, insbesondere über Politiker. Regen die sich auf?

Du brauchst dringend eine ärztliche Behandlung, unverzüglich. Scheisse jetzt denkst Du doch sicher an Mengele und Co. - ich aber nicht.

[ nachträglich editiert von craschboy ]
Kommentar ansehen
10.03.2012 03:27 Uhr von Draco Nobilis
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
und wieder ein Zahlenblender: Wenn es keine Raucher gäbe würden wir besser dastehen.
Dann gibt es eben 14,5 Mrd € weniger im Steuertopf.

Aber keiner erwähnt was passiert wenn die Krebsfälle sich langfristig halbieren, Krankenzeiten halbieren, Leistungsfähigkeit steigt(auf Arbeit etc.) und weniger Medikamente/Therapien benötigt werden.

Weiter als von 12 bis Mittag denken ist bei vielen immer noch schwer. Das Rauchen jedes Jahr pauschal 3€ pro Schachtel(oder a 200g für Selbststopfer) zu verteuern würde uns absolut nichts Kosten und den betroffenen wirklich helfen. Zigaretten sind nunmal Drogen, die wie es bei solchen normal ist, zwangsläufig zum Tod führen und abhängig machen^^

[ nachträglich editiert von Draco Nobilis ]
Kommentar ansehen
10.03.2012 08:58 Uhr von alma25
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
und: trotzdem werden die Leute weiterrauchen. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
Kommentar ansehen
10.03.2012 14:44 Uhr von Draco Nobilis
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Wille und Weg: Das ist eigentlich das Hauptproblem, die Raucher merken oft nicht das sie sich selbst nur schaden und veräppeln.
Die wollen gar nicht aufhören. Solange wie ein Raucher gar nicht aufhören will muss man es ihnen finanziell eben so schmerzhaft wie möglich machen.
Man muss als Raucher auch quasi überall Rauchen wo es möglich ist, meißt null Rücksicht auf Nichtraucher.

Man macht sich nur etwas vor wenn man glaubt Rauchen sei eine persönliche "Freiheit". Für mich ist es eine Krankheit die man heilen sollte(Alkoholismus ist bsp. auch eine). Nur das die erkrankten in dem Falle sich oft nicht heilen lassen wollen-.-

Refresh |<-- <-   1-17/17   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben