08.03.12 16:00 Uhr
 12.006
 

Riesiger Sonnensturm rast auf die Erde zu - Erste Ausläufer bereits angekommen

Zurzeit treffen die Ausläufer eines der größten Sonnenstürme der letzten Jahre auf die Erde. Dabei seien die Auswirkungen um ein vielfaches stärker als bei vorangegangenen Sonnenstürmen. Dies äußerte Werner Curdt vom Max-Planck-Institut.

In der letzten Nacht habe eine große Eruption auf der linken Sonnenhälfte stattgefunden. Der Hauptanteil des Sturmes werde an der Erde vorbeigehen. Der Sturm werde noch den gesamten Tag andauern. Am Abend könne man in Nordeuropa und Zentralasien Polarlichter sehen.

Der Sturm wirkt sich sogar auf den Flugverkehr aus. Es mussten bereits Flüge umgeleitet werden. Für das kommende Wochenende sagte Curdt neuerliche Sonnenstürme voraus.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Erde, Störung, Sonnensturm, Polarlicht, Max-Planck-Institut
Quelle: www.tagesschau.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Im Netz: Zwei Venezolaner verbrauchen zu viel Strom für Bitcoin-Mining
Kacke am Dampfen: Hält Vogel-Kot die Arktis kalt?
Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.03.2012 16:07 Uhr von DonCapon
 
+18 | -11
 
ANZEIGEN
yeahhhh baby yeahhh
Kommentar ansehen
08.03.2012 16:29 Uhr von AlphaTierchen1510
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
und: wehe Berlin ist nicht nördlich genug...
also bestimmt nicht, aber ich will sie mal sehen :( LIVE

Wird vllt bald mal Zeit das neben dem Wetterbericht auch der "Sonnenbericht" kommt :p
Kommentar ansehen
08.03.2012 17:15 Uhr von Darksim
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Video: Hier mal in Bewegung. Sehr beeindruckend:

http://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
08.03.2012 18:12 Uhr von Nasa01
 
+2 | -10
 
ANZEIGEN
Die können: nicht mal das Wetter zuverlässig für 3 Tage vorhersagen.
Aber Sonnenstürme.
"Für das kommende Wochenende sagte Curdt neuerliche Sonnenstürme voraus. "
:) - :´) - :)
Dreimal kurz gelacht......

[ nachträglich editiert von Nasa01 ]
Kommentar ansehen
08.03.2012 18:12 Uhr von Katzee
 
+14 | -3
 
ANZEIGEN
In den letzten Jahren: haben wir immer wieder vorgebetet bekommen, dass wir den heissesten Sommer, den trockensten Winter, den wärmsten Monat seit Jahren gehabt hatten. Alles Folge des Klimawandels. Nun haben wir den größten Sonnensturm seit Jahren - auch Folge des Klimawandels?

(Wer Ironie findet, darf sie behalten ;-))
Kommentar ansehen
08.03.2012 18:19 Uhr von Caveman29
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
schön wenn ich das auch mal zu Gesicht bekommen würde!
Kommentar ansehen
08.03.2012 19:15 Uhr von schn0rk
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
hoffentlich: kommt mal hier was gscheides an, damits richtig zur sache geht.
Kommentar ansehen
08.03.2012 19:31 Uhr von Aggronaut
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
echt mal so: eine panik hier, dabei haben wir noch bis zum 21.12 zeit. also bis dahin immmer schön locker durch die hose atmen.
Kommentar ansehen
08.03.2012 19:36 Uhr von thugballer
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
sensationsgayle überschriften: Überschrift: Riesiger Sonnensturm rast auf die Erde zu
News:Der Hauptanteil des Sturmes werde an der Erde vorbeigehen
Kommentar ansehen
08.03.2012 19:53 Uhr von STN
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
@Nasa01: "nicht mal das Wetter zuverlässig für 3 Tage vorhersagen.
Aber Sonnenstürme.
"Für das kommende Wochenende sagte Curdt neuerliche Sonnenstürme voraus. "
:) - :´) - :)
Dreimal kurz gelacht......"

und das 4. mal Lachen wir über dich...
Wann war der Koronale Ausbruch auf der Sonne? Genau am Montag, heute haben wir Donnerstag und das Zeugs kommt jetzt erst an.
Kommentar ansehen
08.03.2012 20:58 Uhr von ksros
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Monkey-Business: k.k.
Kommentar ansehen
08.03.2012 22:16 Uhr von Hannover1896
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Oh man: ich kann dieses 2012 gelaber nicht mehr lesen.Das geht mir sowas aufen zeiger!!!
Kommentar ansehen
09.03.2012 02:10 Uhr von Katastrophenschutz
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
schon 2009 wurde bekannt das 2012 ein haariges Jahr werden würde. 95% aller befragten Internetnutzer taten diese Nachricht als Spott, Hirngespinst oder Verschwörung ab.
Man sagte damals vorraus das ein Jahr zuvor die Erdbebenrate auf das doppelte ansteigen würde, ups ist so geschehen.
Man sagte auch vorraus das ein Sonnensturm unsere Elektronik erheblich beschädigen könnte, ups welch ein Zufall...... es kommt ein Sonnensturm....

2012 soll die Welt untergehen.... wohin geht sie denn unter ?? Ich würde sagen wir starten nochmal neu durch, ohne Elektronik, ohne Internet, ohne Handys..... wie damals....
Kommentar ansehen
09.03.2012 02:28 Uhr von ZiemlichBelanglos
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Katastrophenschutz

"2012 soll die Welt untergehen.... wohin geht sie denn unter ?? Ich würde sagen wir starten nochmal neu durch, ohne Elektronik, ohne Internet, ohne Handys..... wie damals.... "

Hehe. das wär echt cool ^.^
Wahrscheinlich sinds nicht mal die Erdbeben, Überschwemmungen und sonstige Katastrophen, welche viele Menschen verrecken lassen, sondern die Entzugserscheinungen von der Elektronik xD

Tja, da hat Ted Kaczynski völlig umsonst versucht sich Gehör zu verschaffen ^.^
Kommentar ansehen
09.03.2012 07:01 Uhr von IceWolf316
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@h3ll: Geh zurück unter deine Brücke mein kleiner Troll.... so ne Interessante News und du musst so en müll verzapfen...
Kommentar ansehen
09.03.2012 07:21 Uhr von barny81
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Bin bereit:): Glaub zwar nich an diesen ganzen 2010 scheiss, aaaaber: wenn dann sehen wir uns alle im nächsten leben wieder :)^^ Machts gut ;)
Kommentar ansehen
09.03.2012 08:26 Uhr von Baron-Muenchhausen
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Sonnensturm ohne Folgen - schwächer als erwartet: Siehe:

1) http://www.sueddeutsche.de/...

2) http://www.welt.de/...

Übliche Panikmache also.
Kommentar ansehen
09.03.2012 11:37 Uhr von Radler1960
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Sonnenzyklus: Die Sensastionsmeldungen werden sich noch häufen, wir stehen jetzt kurz vor dem Maximum des 11-Jährigen Sonnenzykluses...........
Eigentlich hat er viel schwächer und später als erwartet begonnen!
Kommentar ansehen
09.03.2012 16:55 Uhr von Prinzy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Katastrophenschutz: Kleiner Tipp von mir: Strg & Alt & Entf

Also auf ein gemeinsames Neues! Prost Neujahr, Neuanfang, Neuerde... oder wie sagt man dann?
Kommentar ansehen
09.03.2012 17:54 Uhr von Alice_undergrounD
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
uhhhhhhhhhh: nordlichter in nordeuropa, das muss ja was ultraschlimmes sein, sowas gabs bisher ja noch nieeeeeeee

@ Icwolf316
"Geh zurück unter deine Brücke mein kleiner Troll.... so ne Interessante News und du musst so en müll verzapfen..."

mimimi ich bin so ein ernshafter langweiliger mensch mimimimi hast whh maschinenbau an der fh studiert, 2 kinder, fährst einen ford und trägst karohemden, 3 mal die woche joggen, und ein familienhund hast du auch. das sind mir die liebsten

[ nachträglich editiert von Alice_undergrounD ]

Refresh |<-- <-   1-20/20   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Was passiert mit dem Verdächtigen ?
Sachsen: Innenminister Ulbig stellt Lagebericht Asyl vor
Wien: Prozessbeginn wegen Vergewaltigung einer 21 Jährigen Frau


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?