04.03.12 11:16 Uhr
 2.252
 

Sauerstoffschicht auf Saturnmond "Dione" entdeckt

Eine neue Studie bestätigte nun die Messdaten der NASA Sonde Cassini. Diese hatte im vergangenen Jahr entdeckt, dass den Saturnmond "Dione" eine dünne Sauerstoffschicht umgibt.

Da die Atmosphäre nur sehr dünn ist, wird sie von Wissenschaftlern eher als Exosphäre bezeichnet. Dennoch sei diese Entdeckung wichtig. Anscheinend helfen geladene Partikel durch starke Strahlung das Wasser im Eis in Wasserstoff und Sauerstoff aufzuspalten.

Auf dem Nachbarmond Enceladus wurden bereits Wasserozeane entdeckt. Diese werden nun auch den Monden Ganymed und Callisto vermutet.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: just.mic
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Entdeckung, Wasser, Sauerstoff, Saturnmond
Quelle: grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

US-Justizministerium verklagt Oracle: Weiße Angestellte bekommen mehr Gehalt
Neu entdeckte Mottenart mit auffallendem Kopfschmuck nach Donald Trump benannt
Studie: Eifersüchtige Menschen ziehen gerne extravagante Kleidung an

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.03.2012 13:37 Uhr von just.mic
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
aber die nächste UFO news überlasse ich dir.Keiner schreibt die so fantasievoll wie du.
Kommentar ansehen
04.03.2012 15:43 Uhr von Mankind3
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
warum: nehm ihr immer diese scheiss Quelle? Hättest du das nicht direkt von der NASA Seite nehmen können?

EDIT: nunja...die Nasa hat das ja schon vor 1 Monat bekannt gegeben sehe ich gerade.

[ nachträglich editiert von Mankind3 ]
Kommentar ansehen
05.03.2012 07:20 Uhr von KeinGutmensch
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
CASSINI!!!! YES! Das die Sonde immer noch so gut funktioniert freut mich ganz besonders.

Habe damals anno 1997 per Internet auf der Website des Sondenbetreibers (ESA-NASA Doppelprojekt war das glaub) eine Nachricht hinterlassen, die mit tausenden anderen in eine spezielle Disc eincodiert und dann in die Sonde gepackt wurde.

Da war ich 18 und stolz wie nochwas. xD

[ nachträglich editiert von KeinGutmensch ]

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wien: Muslima (14) erfindet rassistischen Angriff auf sie in U-Bahn Station
Bruce Springsteen gibt Geheimkonzert im Weißen Haus
Messerattacke auf Polizisten: Hohe Haftstrafe für Safia S. gefordert


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?