03.03.12 14:31 Uhr
 5.556
 

Göttingen: Bach leuchtet giftgrün nach Brandlöschung eines Chemielagers

Seit gestern ist ein Bach in Göttingen giftgrün gefärbt. Viele Göttinger waren über die ungewöhnliche Farbe besorgt und fragten sich, ob der Fluss vergiftet oder gar ätzend sein könnte.

Die Göttinger Polizei gab nun Entwarnung. Das Wasser sei durch einen ungefährlichen Farbstoff grün gefärbt.

In Göttingen war eine Halle voller Chemikalien abgebrannt. 150 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um den Brand zu löschen. Das Löschwasser wurde in den Bach geleitet. Daher die grüne Farbe.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: KillingTO
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Farbe, Göttingen, Bach
Quelle: www.express.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

München: Zu dickes Eichhörnchen ist in Gully stecken geblieben
Nürnberg: Knapp 50 Katzen aus Wohnung gerettet
China: Nacktfotos als Sicherheit für eine Kredithergabe

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.03.2012 15:58 Uhr von raterZ
 
+6 | -11
 
ANZEIGEN
natürlich ist es eine lüge: und die besorgten bürger schlucken es einfach..
Kommentar ansehen
03.03.2012 16:06 Uhr von Mystiria
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
http://www.youtube.com/...

Hier ein Video, dasss ich zu dem grünen "Bach" gefunden hab. Trotzdem sehr merkwürdig das Ganze, auch die Aussage "Wir konnten dann durch einen Chemiker sehr schnell feststellen" --> Wenn da angeblich harmloses Färbemittel ins Wasser gekommen is, dann können da doch auch weiß Gott was für andere Chemikalien hingekommen sein, vor allem wenn man gar nicht weiß, welche Chemikalien sich in der Halle überhaupt befunden haben. Und so ne anständige Wasseranalyse braucht doch auch ihre Zeit oder?
Kommentar ansehen
03.03.2012 16:34 Uhr von pillum
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
erinnert einen: an den absichtlich grün gefärbten chicago river am st.patricks day

http://upload.wikimedia.org/...
Kommentar ansehen
03.03.2012 16:39 Uhr von Vampi
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Nein das ist nur der vorgezogene St. Patrick´s day in dieser Ortschaft. Die Iren wären neidisch :)
Kommentar ansehen
03.03.2012 16:46 Uhr von Phillsen
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@Mystiria: Nö so lange dauert das glaub nicht.
Ausserdem wird jemand von der Firma schon in etwa wissen was da gelagert wird, dann kann man gezielt daraufhin untersuchen.

Die Chemiker, die in meiner letzten Firma die Wasser-/Abwasserproben untersucht hat, brauchte als auch nur n paar Stunden um die Gehalte von Schwermetallen, etc. festzustellen.
Kommentar ansehen
03.03.2012 17:42 Uhr von affenkotze
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Billige Schlagzeile - typisch Express: Diese vollkommen ungiftige Farbe ist als Pulver frei verkäuflich, und wird eingesetzt um das Fließ- und Strömungsverhalten von Wasser zu beobachten und zu kontrollieren.

Hier wurde sie halt eingesetzt um das Fließverhalten des evtl. kontaminierten Löschwassers zu beobachten.

Wenn das dann eben nicht kontaminiert war bleibt ganz normales grünes Wasser übrig.
Kommentar ansehen
04.03.2012 00:19 Uhr von Odysseus999
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Betr. Video: Letzter Satz des Feuerwehrsprechers:

"Da wurde UNS gesagt, da geht keine Gefahr von aus"

Für mich eindeutig
Kommentar ansehen
04.03.2012 00:48 Uhr von Floppy77
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Man sollte den Leuten die sagen es wäre ungiftig: mal nen Maßkrug von dem Wasser zu trinken geben, wenns ungiftig ist, kanns ja nicht schaden...
Kommentar ansehen
04.03.2012 08:15 Uhr von Petabyte-SSD
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Das ist immer witzig: Da brennt eine Lagerhalle mit was weiss der Geier alles, die schwarze Rauchwolke ist 30 Kilometer weit zu sehen, und dann heisst es:"Der Rauch ist nicht giftig"
Aber wehe, man verbrennt ein Fitzelchen an Papier oder Karton in seinem Ofen....
Kommentar ansehen
04.03.2012 10:01 Uhr von Bartlo
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Hehe sieht aus wie in Chicago wenn St. Patricks Day ist....
Kommentar ansehen
18.03.2012 23:27 Uhr von Amdosh
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nicht kleckern Edit:grr, im falschen Beitrag eingefügt ...

Also wenn dann bitte anständige Leistung:
http://de.wikipedia.org/...

aus den Artikel: http://de.wikipedia.org/...

[ nachträglich editiert von Amdosh ]

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

herzzerreißender Werbespot aus Polen rührt alle zu Tränen
Deutsche lieben Kindersex!
Israel bekommt Rüffel aus den USA


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?