29.02.12 12:49 Uhr
 1.592
 

Seltene Krankheiten: Leidensgeschichten, die unsere Aufmerksamkeit verdienen

Sinn des fünften internationalen Tages seltener Krankheiten ist es, ein neues Bewusstsein für seltene, zumeist unerforschte Krankheiten zu schaffen und eine Sensibilität für genau diese zu evozieren- schließlich sind alleine in Deutschland rund vier Millionen von einer seltenen Krankheit befallen.

Neben den rein physischen Beschwerden, die oftmals durch eine späte Diagnose und unsachgemäße Behandlung verschlimmert werden, leiden die Betroffenen häufig zusätzlich unter dem Unverständnis der Gesellschaft.

Um die Aufmerksamkeit seitens der Gesellschaft für diese Problematik zu wecken, hat die ACHSE (Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen e.V.) einen Preis ins Leben gerufen, der das besondere Engagement Einzelner entsprechend honorieren soll. In diesem Jahr geht der Preis an den Kinderarzt O. Semler.


WebReporter: EuropeanCircle
Rubrik:   Gesundheit / Krankheiten
Schlagworte: Preis, Arzt, Gesellschaft, Aufmerksamkeit, Krankheiten, Seltenheit, Unverständnis
Quelle: www.european-circle.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.02.2012 15:57 Uhr von DerMaus
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Einzelne die Helfen sind mehr als nichts, aber das wirkliche Problem sind die Pharmakonzerne. Bei seltenen Krankheiten lassen sich mit entwickelten Medikamenten eben keine Milliarden verdienen, weswegen die Konzerne garnicht erst an Medizin gegen seltene Krankheiten forschen.

Habe vor kurzem noch von einer erfolgversprechenden Krebstherapie gelesen die nicht weiter erforscht wird, weil die verwendeten Medikamente nicht Lizenzierbar sind und die Konzerne deswegen nicht unbegrenzt Geld scheffeln können.
Kommentar ansehen
01.03.2012 11:20 Uhr von Azureon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tjoa Gesundheit ist halt eine Ware... so traurig es klingt...

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2014 ShortNews GmbH & Co. KG

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht