29.02.12 12:27 Uhr
 424
 

Peter Ramsauer stellt das neue Punktesystem vor

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer stellte das neue Punktesystem für Autofahrer vor. Demnach ist nach acht Punkten der Führerschein weg. Straftaten werden zehn Jahre, sehr schwere Vergehen fünf Jahre und schwere Vergehen zweieinhalb Jahre festgehalten.

Darüber hinaus gibt es vier Stadien, das sind Vormerkung, Ermahnung, Verwarnung und Entzug. Außerdem gibt es nur noch zwei Punktekategorien: dies sind zwei Punkte für sehr schwere Vergehen und ein Punkt für schwere Vergehen.

Altlasten werden in das neue System übertragen und nicht durch eine Generalamnestie gelöscht.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: MeinAuto
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Verkehr, Minister, Peter Ramsauer, Punktesystem
Quelle: blog.meinauto.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.02.2012 12:41 Uhr von Rob550
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Never change a running system: Warum zur Hölle soll das funktionierende und sogar akzeptierte System plötzlich geändert werden? Haben die Damen und Herren im Verkehrsministerium Langeweile?
Kommentar ansehen
29.02.2012 12:51 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Krass: "Altlasten werden in das neue System übertragen und nicht durch eine Generalamnestie gelöscht."

Da werden wohl viele ihren Führerschein verlieren....kann ich mir kaum vorstellen ^^
Kommentar ansehen
29.02.2012 12:58 Uhr von Chrisss1988
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Altlasten übernehmen Wenn das der Fall sein sollte...... Adios Deutschland.... viele Leute könnten Ihren Arbeitsweg nicht mehr antreten.

nothing more to say
Kommentar ansehen
29.02.2012 13:06 Uhr von GatherClaw
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@Ihr zwei über mir: Wenn ihr in der Quelle die bunten Bilder betrachtet, dann seht ihr auch wie die neue zuordnung von Altlasten stattfindet.
Nur 18 Punkte alt ergebn 8 Punkte neu und damit Entzug.
Kommentar ansehen
29.02.2012 13:13 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+0 | -6
 
ANZEIGEN
@Gather: Ach, das wird gar net 1:1 übernommen ?

Nagut, das sieht man hier in der News leider net, als nimm dein "-" wieder weg :)

Gebs lieber dem Newsschreiber....der hätte ruhig drauf hinweisen können ^^
Warum gibste dem "Chrisss" keins, der hätte es auch verdient ?! lol

[ nachträglich editiert von Bibabuzzelmann ]
Kommentar ansehen
29.02.2012 13:20 Uhr von Jolly.Roger
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
*facepalm*: ""Altlasten werden in das neue System übertragen und nicht durch eine Generalamnestie gelöscht."

Da werden wohl viele ihren Führerschein verlieren....kann ich mir kaum vorstellen ^^ "

Da steht nichts von 1:1 übertragen, oder?

Auf welche Weise das übertragen wird, soll noch festgelegt werden, aber es ist wohl soviel bekannt, dass jemand mit 9 Punkten dann nicht automatisch den Führerschein verliert....^^

Auch wenn ich mich wiederhole: *facepalm*


Ich bin der selben Meinung wie der gute Prof. Dudenhöffer. Das rumdoktern an diesem Thema ist total unnötig und sinnlos. Das Geld sollte man lieber in die Reparatur der Straßen stecken oder einige Baustellen schneller fertig kriegen. Damit verhindert man Unfälle....

Da man aktuell für bestimmte Vergehen bis zu 7 Punkte auf einmal kassieren kann, und es auch für Tempoüberschreitungen mal 2 oder 3 Punkte gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass nach neuem System viele ihren Führerschein früher abgeben müssen.
Trotzdem wäre noch interessant, wie die einzelnen Vergehen zukünftig mit Punkten belegt werden sollen...1 Punkt, egal wie schnell man war...??? Schön wärs ;-)
Kommentar ansehen
29.02.2012 13:24 Uhr von aproell
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Typisch: Und wieder ein weiteres Beispiel dafür, wie "intelligent" unsere Systeme reformiert werden.
Es gibt also nur noch maximal 2 Punkte. Bisher liegt das Höchstmaß bei 7 Punkten. z.B. Volltrunken Autofahren.

Das heißt: Bisher kann ich 3x stockbesoffen durch die gegend Fahren und andere Menschen gefährden oder töten bevor ich meinen Lappen abgeben muss (3*7=21) und zukünftig kann ich das ganze 4x machen (4*2=8)

Schön...einen Freischuss mehr um Erwachsene und Kinder zu töten.

Danke Herr Rammsauer!!!!

[ nachträglich editiert von aproell ]
Kommentar ansehen
29.02.2012 13:28 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@Jolly: "Da steht nichts von 1:1 übertragen, oder?"

Aber da steht, dass die Punkte bestehn bleiben....also :OP

Wenn man so ne News schreibt, dann sollte man auch daran denken, dass es so dumme Menschen wie mich gibt, die das falsch verstehn könnten :)
Auserdem hab ich es ja angezweifelt....

"...kann ich mir kaum vorstellen ^^"

[ nachträglich editiert von Bibabuzzelmann ]
Kommentar ansehen
29.02.2012 13:41 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Naja kostet demnächst trotzdem viele Führerscheine, so lange wie die Punkte jetzt erhalten bleiben ^^
Kommentar ansehen
29.02.2012 13:42 Uhr von spatenkind
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ aproell: Wenn du Volltrunken im Straßenverkehr erwischt wirst und 7 Punkte kassierst, ist es egal wieviele Punkte du schon auf dem Konto hast, der Lappen ist ersteinmal weg!
Hier ein Auszug aus dem Bußgeldkatalog 2012:
"ab 1,1 Promille: Geldstrafe oder Freiheitsentzug, 7 Punkte, 6 Monate bis 5 Jahre Entzug der Fahrerlaubnis"
Und wer 3 mal Volltrunken hinter dem Steuer erwischt wird, wird sich auch durch den entzug des Führerscheins nicht vom fahren abhalten lassen.
Kommentar ansehen
29.02.2012 14:05 Uhr von RoB-D
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ist: Schwachsinn Hoch ³
Kommentar ansehen
29.02.2012 14:14 Uhr von Jolly.Roger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Bibabuzzelmann: "Aber da steht, dass die Punkte bestehn bleiben....also :OP"

Ähm...Nö.
Da steht, dass sie übertragen werden und nicht einfach gelöscht werden... :-P

"dass es so dumme Menschen wie mich gibt, die das falsch verstehn könnten"

....oder irgendetwas hineininterpretieren was nicht da steht....

Falls du mal eine News verfasst, bitte denk daran, alles auszuschließen, was möglich wäre....OK?

Es stimmt aber, dass im letzten Absatz sicher noch ein paar Zeichen übrig gewesen wären, um das etwas genauer zu beschreiben....Trotzdem brauchts so oder so bei dem Umfang der Änderungen einen Blick in die Quelle.

"Auserdem hab ich es ja angezweifelt...."

Wieso dann die Überraschung:
"Ach, das wird gar net 1:1 übernommen ?"
Kommentar ansehen
29.02.2012 16:21 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Jolly: "...oder irgendetwas hineininterpretieren was nicht da steht...."

*Verdammt, er hats gemerkt* lol

Für mich war das "übertragen" da oben im Text eben nicht direkt verständlich...dachte alle Punkte werden so übernommen, wie sie eben auf dem Zettel stehn....dass da dann noch stand, dass sie nicht gelöscht werden, hat mich eben noch mehr in diese Richtung geführt.

"Falls du mal eine News verfasst, bitte denk daran, alles auszuschließen, was möglich wäre....OK?"

Das mach ich immer, ich bin auf dem Weg unantastbar zu werden, aber das ist gar net so leicht...naja, ich hab ja hoffentlich noch etwas Zeit :)

"Wieso dann die Überraschung:
Ach, das wird gar net 1:1 übernommen ?"

Na weil ich es bis dahin nicht genau wusste und du mich aufgeklärt hast....war halt überrascht, die Zweifel hatte ich eben schon vorher :)

So und jetzt sei lieb *g

[ nachträglich editiert von Bibabuzzelmann ]
Kommentar ansehen
29.02.2012 16:48 Uhr von Jolly.Roger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bibabuzzelmann: "So und jetzt sei lieb *g"

Bin ich doch die ganze Zeit schon.... ;-)
Kommentar ansehen
06.03.2012 11:01 Uhr von SSham
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Punktehandel immer noch möglich ??? Na, da werden die Punktehändler wie punk**-losw*****.de doch frohlocken. Solange es diese Gesetzeslücke gibt, werden die "cleveren" Autofahrer auch weiterhin straf- und "Punkte"-frei fahren.
Die ehrlichen sind eh die Doofen.

Refresh |<-- <-   1-15/15   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben