29.02.12 11:26 Uhr
 7.379
 

Huren im Mittelalter: Für einen Laib Brot gab es Sex

Seit dem Sat.1-Film "Die Wanderhure" ist Prostitution im Mittelalter ein Thema. Im Mittelalter füllte die Pacht der Bordelle, eingetrieben durch sogenannte "Frauenwirte", das Stadtsäckel. Nur Frauen aus anderen Gemeinden waren zur Arbeit zugelassen. Vor und an Feiertagen war den Huren das Arbeiten nicht erlaubt. Es bestand Schminkverbot, um Täuschungen beim Alter zu verhindern.

Die Klientel war bunt gemischt: Ob Kanoniere, Kirchen- oder Edelmänner. Selbst Zehnjährige, in Begleitung des Vaters, wurden den Dirnen zugeführt. Die Anzahl der Freier wurde auf einem "Kerbholz" vermerkt. Streng verboten waren Sex-Praktiken, die zu "Samenverlust" führten, so etwa Oralverkehr.

Huren gingen im Mittelalter auch auf Wanderschaft. Ausgestattet mit Zelten, zogen sie Soldatenheeren hinterher. Sie kamen auch zu Kirchentagen oder Ritterturniere in die Städte. Sex gab es schon für einen Laib Brot. Außerhalb der Städte war die Ausübung des ältesten Gewerbes jedoch oft lebensgefährlich.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Baron-Muenchhausen
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Sex, Brot, Hure, Mittelalter
Quelle: www.bild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Rekordpreis: Panini-Album von der WM 1970 in Mexiko für 12.000 Euro versteigert
Standesamt lehnt Mädchennamen Krefelda ab
"Wichtige Brückenbauer": Fast jeder zweite Muslim in Flüchtlingshilfe aktiv

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.02.2012 11:26 Uhr von Baron-Muenchhausen
 
+27 | -8
 
ANZEIGEN
Ein Kulturbeitrag der Bild-Zeitung, abgestimmt auf das Leserpublikum, sicher mit etwas kritischer Distanz zu betrachten.

Foto übrigens nicht aus dem Mittelalter, es sei denn, BILD war dabei... ;-)
Kommentar ansehen
29.02.2012 11:38 Uhr von meisterallerklassen
 
+21 | -9
 
ANZEIGEN
@autor: "Ein Kulturbeitrag der Bild-Zeitung..."

Willst uns verarschen?

In der Quelle sind Bilder vom Film und ein Frage-Antwort Text!
Kommentar ansehen
29.02.2012 11:41 Uhr von Jaecko
 
+28 | -1
 
ANZEIGEN
Gestern noch bei Galileo... und heute schon bei Shortnews.
Kommentar ansehen
29.02.2012 11:45 Uhr von Baron-Muenchhausen
 
+30 | -5
 
ANZEIGEN
@meisterallerklassen: "In der Quelle sind Bilder vom Film"

Und ich Depp mach mir noch die Mühe und erkläre ausdrücklich unter "Meinung des Autors", dass dieses digitale Hochglanzfoto NICHT aus dem Mittelalter stammt.

Und trotzdem: "Ey, willst uns verarschen?".

Werde mich nächstes mal bemühen, die Zielgruppe besser aufzukären ;-)
Kommentar ansehen
29.02.2012 11:49 Uhr von Alh
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Och: heute gibts dafür bei den hiesigen Russen einmal gratis Aufsteigen bei den Mädels für den Chauffeur.
Ob darüber auch in siebenhundert Jahren berichtet wird?
Dann ist doch diese Tatsache, dass es für das Pimpern damals Lebensmittel gab, mehr zu verstehen.
Kommentar ansehen
29.02.2012 11:58 Uhr von farm666
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
wie haben: damals die Huren verhindert schwanger zu werden?
Kommentar ansehen
29.02.2012 12:03 Uhr von architeutes
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Also: beim Sex war es verboten zum Samenverlust zu kommen .
Scheiß Mittelalter , da geh ich doch lieber in den Wald
zu den "Nickenden Fichten".

[ nachträglich editiert von architeutes ]
Kommentar ansehen
29.02.2012 12:17 Uhr von Suzaru
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
Bäcker musste man sein....
Kommentar ansehen
29.02.2012 12:31 Uhr von Odino
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Eine 500-Jahre alte News. Selten erlebt....
Kommentar ansehen
29.02.2012 12:38 Uhr von Baron-Muenchhausen
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@Sijamboi: Mensch, hast Du Ansprüche an SN:

Dann such Dir doch "Ersatz-Neuigkeiten", z. B. hier:

http://www.shortnews.de/...

Bin mir sicher, auf SN wirst Du an vielen Stellen fündig ;-)
Kommentar ansehen
29.02.2012 13:24 Uhr von xGwydionx
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Mittelalter? Ich fürchte, das in z.B. Berlin eine Hartz4 Bezieherin inzwischen auch sich dafür hergibt, vor allem wenn sie noch Essen für Kinder braucht...Übelst..Ich betrachte Freier schon als sehr zweifelhaft, aber die Notlage der Frauen auch noch ausnutzen? Dann soll er Ihr lieber das Brot schenken, dann hat er in doppelter Hinsicht bei Gott was gut..
Kommentar ansehen
29.02.2012 19:04 Uhr von Floppy77
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Poppen für ein Brot und hinterher: juckts wochenlang in der Hose....
Kommentar ansehen
29.02.2012 21:42 Uhr von Nebelfrost
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
1. wieso war es außerhalb der städte lebensgefährlich? eine kurze nennung des grundes wäre sicher angebracht gewesen, anstatt einfach was zu sagen und im raum stehen zu lassen. so kann niemand was mit dieser information anfangen. sie ist ohne genauere schilderung oder begründung im grunde bedeutungslos.

2. so gut wie JEDE sexpraktik führt zu samenverlust beim mann. sex ohne samenverlust. würde mich mal interessieren, wie man sich das vorzustellen hat.

fazit: schlechte news!
Kommentar ansehen
01.03.2012 00:23 Uhr von Baron-Muenchhausen
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@Nebelfrost ich vergaß die 10.000 Buchstaben pro Kernaussage auszunutzen, die mir zur Verfügung standen.

Und wer weiß, über welche fehlenden Details Du Dich dann ersatzweise aufgeregt hättest, wenn ich tatsächlich andere Aspekte weggelassen hätte, um Deine Phantasie bzgl. möglicher Gefahren für Dirnen im Wald der Stadt anzuregen....

;-)
Kommentar ansehen
01.03.2012 10:12 Uhr von maxyking
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
schweinerei: die Nutten heut zu tage sind also viel zu teuer. oder Brot ist viel zu billig ich bin mir da nicht sicher.
Kommentar ansehen
01.03.2012 20:31 Uhr von andyfit
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
doch hätte ich doch Bäcker lernen soll, man(n) weiß ja nie
was noch für Zeiten (wieder)kommen werden :)

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben