28.02.12 18:41 Uhr
 8.028
 

Deutsche Jugendliche sprechen türkisch: Gelungene Integration bestätigt (Update)

Eine Sprachwissenschaftlerin veröffentlichte vor Kurzem ein Buch, in dem sie den Slang "Kiezdeutsch" vorstellte. In dieser Version der deutschen Sprache werden viele türkische Jugendwörter genutzt und so ein neuer Dialekt gebildet (ShortNews berichtete).

Wissenschaftler der Universität Potsdam führten diesbezüglich nun eine Studie durch. Die Gespräche von 14- und 18-jährigen Teenagern wurden 48 Stunden lang aufgezeichnet und daraufhin ausgewertet. Am Ende kam heraus, dass türkische Jugendausdrücke am häufigsten in die deutsche Sprache einfließen.

Professor Heiser Wieker bestätigt damit ebenfalls, dass sich langsam aber sicher ein neuer Dialekt daraus entwickelt. Außerdem erklärt er, dass diese "Multi-Kulti-Sprache" ein Zeichen äußerst gelungener Integration darstellt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Deutschland, Türkei, Jugendliche, Sprache, Integration
Quelle: www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Im Netz: Zwei Venezolaner verbrauchen zu viel Strom für Bitcoin-Mining
Kacke am Dampfen: Hält Vogel-Kot die Arktis kalt?
Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

52 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.02.2012 18:41 Uhr von Crushial
 
+27 | -68
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
28.02.2012 18:57 Uhr von Jesus_From_Hell
 
+75 | -3
 
ANZEIGEN
Genau, und: "Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke"
G.Orwell, "1984"

[ nachträglich editiert von Jesus_From_Hell ]
Kommentar ansehen
28.02.2012 19:00 Uhr von Biertrinker
 
+42 | -6
 
ANZEIGEN
was geht alter, lan?
Kommentar ansehen
28.02.2012 19:00 Uhr von bpd_oliver
 
+170 | -5
 
ANZEIGEN
Dann: sollen die Jugendlichen mal versuchen, sich mit dieser "Multi-Kulti-Sprache" für einen Job oder einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Sorry, aber unter gelungener Integration verstehe ich etwas anderes.
Kommentar ansehen
28.02.2012 19:01 Uhr von Knuffle
 
+139 | -2
 
ANZEIGEN
Wenn man akzeptiert, dass die Integration mittlerweile in die umgekehrte Richtung geht war sie erfolgreich, ja...
Kommentar ansehen
28.02.2012 19:03 Uhr von architeutes
 
+27 | -12
 
ANZEIGEN
...Allahu akbar ... Du Kartoffel Fuck You , Hands up
"ich bin ein Berliner."

[ nachträglich editiert von architeutes ]
Kommentar ansehen
28.02.2012 19:04 Uhr von Beach.Boy
 
+24 | -16
 
ANZEIGEN
R>ofl was für ein Blödsinn...

Ich halte nix von dieser Misch-Masch Sprache.. Entweder man spricht die eine oder die andere Sprache.
Am besten: die türkischen Jugendlichen lernen erst das Türkisch sehr gut, danach haben sie es sehr viel einfacher andere Sprachen zu lernen. Leider aber ist es hier nun anders herum der Fall. Sie lernen kein türkisch und nur ein Wischi-waschi Deutsch.
Das gibt mir zu denken..


Die deutschen Jugendlichen sollten nicht immer den türkischen Jugendlichen bei allem nacheifern wollen um cool zu sein denn spätestens im Berufsleben rächt sich das...

Wer stellt schon Leute ein die mit" weißt du" usw.. ankommen..

[ nachträglich editiert von Beach.Boy ]
Kommentar ansehen
28.02.2012 19:10 Uhr von CoffeMaker
 
+40 | -7
 
ANZEIGEN
Diese Sprache ist aus Abneigung entstanden, man verschandelte die deutsche Sprache weil man sie entweder als zu schwer und deswegen nicht perfekt lernte (mit türkischen Brocken aufgefüllt) oder aber aus voller Absicht um sein Widerwillen diese Sprache sprechen zu müssen zu zeigen.

Wenn das ein Dialekt ist dann ist Westerwelle Jesus Christus und Wieker sollte seinen Prof. wieder abgeben weil er sich verarschen ließ.
Kommentar ansehen
28.02.2012 19:41 Uhr von erdengott
 
+25 | -1
 
ANZEIGEN
Jugendsprache: Aus Jugendsprachen werden keine Dialekte, die ändern sich ständig und wer als Jugendlicher nicht komplett gescheitert ist, kann nahtlos zwischen Hochsprache und Jugendsprache umschalten.
Ansonsten ist das Verwenden fremder Vokabeln eher ein Zeichen für sprachliche Defizite als für Integration. Anders bei Wörtern die bedeutungsmäßig in der anderen Sprache nicht gibt oder treffender sind, die kann man natürlich einarbeiten und Sprache voranbringen.
Kommentar ansehen
28.02.2012 19:55 Uhr von Titulowski
 
+33 | -1
 
ANZEIGEN
lol: Und diese Asi-Sprache wird als gelungene Integration bezeichnet?
Kommentar ansehen
28.02.2012 19:57 Uhr von Borgir
 
+33 | -3
 
ANZEIGEN
entschuldigung: aber Integration wäre es, wenn türkische Jugendliche deutsch oder einen deutschen Dialekt in Deutschland sprechen würden. Das wäre gelungene Integration.
Kommentar ansehen
28.02.2012 20:05 Uhr von Prachtmops
 
+36 | -3
 
ANZEIGEN
deutsche jugendliche deutsche sprechen türkisch aber türken kein deutsch...
wo ist da die integration?

achso, wie bei allen: passt der türke sich nicht an, passt sich eben das land an und baut moscheen, gibt unterricht auf türkisch usw... und nun lernen deutsche auch noch türkisch.

leute...knallts irgendwo oder was?
hab ich gestern zuviel gesoffen oder träume ich noch?

ich flieg im sommer inne türkei, dort will ich ne kirche, alle sollen gefälligst deutsch reden und vorallem bade ich nakt im hotelpool, da meine religion das so vorsieht.


wollen wir mal die minuten zählen, bis ich da rausgeschmissen oder verhaftet werde?
Kommentar ansehen
28.02.2012 20:05 Uhr von Mucka10
 
+1 | -35
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
28.02.2012 20:13 Uhr von Highmaster
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Affrikanisch
Kommentar ansehen
28.02.2012 20:42 Uhr von Ghostwriter63
 
+31 | -8
 
ANZEIGEN
Meine Tochter: bringt mir auch schöne Sätze aus der Schule heim:

- isch mach disch Messer
- isch mach disch Doktor
- isch weiß wo dein Haus wohnt

Du Opfa....!!!

Integration vom Feinsten
Kommentar ansehen
28.02.2012 20:42 Uhr von moloche
 
+21 | -1
 
ANZEIGEN
gelungen? wenn das eine Definition für eine gelungene Integration ist, dann gute Nacht Deutschland.

An der Bushaltestelle im Asso-Viertel unserer Stadt höre ich auch oft diesen Slang. Aber nicht schlecht, dann hört man sofort was für einen geistigen Stand diese Typen haben, somit ein gelungener Selektionsmechanismus.
Kommentar ansehen
28.02.2012 20:46 Uhr von Beach.Boy
 
+4 | -29
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
28.02.2012 20:51 Uhr von Basteko
 
+17 | -4
 
ANZEIGEN
Das ist keine gelungene Integration, das ist Bullshit, lan.
Kommentar ansehen
28.02.2012 20:52 Uhr von jaycee78
 
+2 | -7
 
ANZEIGEN
Pislik und Pesevenk: Türkisch hat tatsächlich einen grossen Einfluss auf die Sprache in gewissen Milieus.
Kommentar ansehen
28.02.2012 20:58 Uhr von Ghostwriter63
 
+22 | -6
 
ANZEIGEN
@Beach.Boy: Was bist Du denn für ein Vollpfosten, das sind (leider) Tatsachen.
Wohl keine Ahnung, wie es heutzutage auf dem Schulhof abgeht! Kann Dir gern meine Tochter (12) ans Telefon holen, träum weiter...

[ nachträglich editiert von Ghostwriter63 ]
Kommentar ansehen
28.02.2012 21:04 Uhr von fuxxa
 
+16 | -2
 
ANZEIGEN
3Pac: Glückwunsch. Du bist der neue Shortnews-Dümmste
Kommentar ansehen
28.02.2012 21:13 Uhr von Beach.Boy
 
+5 | -28
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
28.02.2012 21:17 Uhr von sagnet23
 
+18 | -3
 
ANZEIGEN
Aufbauend auf Borgir: Jedesmal wenn hier in Deutschland jemand von Integration spricht, hab ich den Eindruck, es ist gemeint, dass Deutsche sich bei Deutschen entschuldigen müssen dass sie nicht genug knien!

Integration heist in meinen Augen, das die zu integrierenden unsere Sprache erstmal wenigstens von der Basis her kennen, den nächsten Schritt kann mann ja dann besprechen
Kommentar ansehen
28.02.2012 21:20 Uhr von Fischgesicht
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
das lan-kabel haben die türken erfunden
Kommentar ansehen
28.02.2012 22:15 Uhr von Randall_Flagg
 
+19 | -3
 
ANZEIGEN
Gelungene Integration: Deutsche sprechen Türkisch.

Ich verstehe das richtig? Es ist eine gelungene Integration wenn sich die Deutschen den Türken anpassen? Holy shit ...

Refresh |<-- <-   1-25/52   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Was passiert mit dem Verdächtigen ?
Sachsen: Innenminister Ulbig stellt Lagebericht Asyl vor
Wien: Prozessbeginn wegen Vergewaltigung einer 21 Jährigen Frau


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?