28.02.12 09:56 Uhr
 328
 

Tod durch 49 Messerstiche: Kölner steht bald wegen Totschlags vor Gericht

Ein 27 Jahre alter Mann muss sich im April wegen Totschlags vor einem Gericht verantworten, weil er auf seine Ex-Freundin 49 Mal einstach und ihr dann die Kehle durchschritt.

Der Mann drang im September letzten Jahres gewaltsam in die Wohnung seiner damaligen Freundin ein, weil sie die Tür nicht öffnete. In der Wohnung befand sich neben der 23-jährigen Frau auch ein 21-jähriger Mann, den sie über das Internet kennen gelernt hatte.

Daraufhin rastete der 27-Jährige aus und tötete seine Freundin. Die Polizei konnte den Täter noch vor Ort verhaften. Die Staatsanwaltschaft konnte keine Merkmale eines Mordes entdecken und erhob Anklage wegen Totschlags.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Tod, Gericht, Ex-Freund, Totschlag
Quelle: www.express.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Über 900 "No-GO-Areas" in Europa!
Schweiz: Mann kauft zum schänden einen Deutschen
Neapel/Italien: Krankenhauspersonal macht nach System jahrelang blau

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.02.2012 10:03 Uhr von Seridur
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
49 messerstiche? bei dem stimmt doch was nicht im kopf.
Kommentar ansehen
28.02.2012 10:42 Uhr von iarutruk
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
man sollte mal diesen anwälten jedem einzelnen ein messer in den ranzen rammen, mit dem kommentar -only just for fun.- wäre interessant, wie sie darauf reagieren würden.
Kommentar ansehen
28.02.2012 11:35 Uhr von Canay77
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Bitte: klärt mich mal auf. 49 Messerstiche + durchgeschlitzte Kehle

"Die Staatsanwaltschaft konnte keine Merkmale eines Mordes entdecken und erhob Anklage wegen Totschlags. "

Was benötigen die noch? Wie kommen die auf die Idee das es kein Mord war? Ich verstehs nicht...
Kommentar ansehen
28.02.2012 11:39 Uhr von Perisecor
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@ ImmerNurIch: Du hast die News offensichtlich nicht verstanden.

Es geht hier nicht um fahrlässige Tötung (§ 222 StGB) wie du in deinem Beitrag denkst, sondern um Totschlag (§ 212 StGB).


[edit]
Kommentar ansehen
28.02.2012 11:43 Uhr von Perisecor
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
@ Canay77: Hier wird halbwegs verständlich darauf eingegangen, was für Mord an Merkmalen erfüllt sein muss:
http://www.spiegel.de/...

Im hier vorliegenden Fall ist die Staatsanwaltschaft offensichtlich der Meinung, dass nicht alle Mordmerkmale in ausreichender Prägung vorliegen.
Das kann, auch bei 49 Messerstichen, durchaus der Fall sein.


Jura ist eben nichts, was jeder Laie mal eben zwischendurch erlernen oder auch nur verstehen kann. Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass das System nicht gut ist.
Kommentar ansehen
28.02.2012 12:44 Uhr von Canay77
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Perisecor: danke für den Link. Aaaberr:

Niedrige Beweggrunde -> Vorhanden, aus Eifersucht
Grausam -> Mehr als nur das bei 49 Stichen + Kehle

Dann noch der Satz dem ich voll und ganz zustimme
"Es gibt Juristen, die der Meinung sind, dass sich der Mord vom Totschlag weder im Unrechtsgehalt noch was die Schuldfrage betrifft gravierend unterscheidet."

Also wo hat der Richter die Linie gezogen?
Kommentar ansehen
28.02.2012 13:00 Uhr von sagnet23
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@Canay77: Eifersucht als Mordmerkmal -> Ja
besondere Grausamkeit -> kann man drüber streiten ob 1 Messerstich weniger grausam ist als 49 Stiche.
Grausam wäre es dem Opfer langsam stück für Stück Fleisch herauszuschneiden bis es verendet.
Mag sich schon seltsam anhören, die juristen begründen solche Sachen aber immer sehr genau.

Im Artikel steht aber der entscheidende Hinweis: "Der Täter rastete aus", will heissen er war emotional nicht in der Lage eine Vorsätzliche Entscheidung zu treffen. Weiterhin fehlt auch die Heimtücke, er ist erst ausgerastet als er den I-Net bekannten sah.

Übrigens, bevor hier die USA zitiert werden die ja härter durchgreifen: Dort kennt man zwar nur Mord, aber der wird in unterschiedliche Grade unterterteilt, auch dort werden solche Umstände als Strafmildernd gesehen.
Kommentar ansehen
28.02.2012 13:10 Uhr von Canay77
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@sagnet: Okay nehmen wir an die 49 Messerstiche waren eine Affekthandlung, das durchschneiden der Kehle kann man aber dadurch nicht erklären. Das ist eine Eindeutige Tötungsabsicht.
Oder kann man das auch erklären?
Kommentar ansehen
28.02.2012 16:46 Uhr von sagnet23
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@Canay77: Guter Einwand.
Allerdings ist die Frage ob die junge Frau da noch lebte, das macht dann einen Unterschied.
Ausserdem kommt hier wahrscheinlich auch der Umstand zum tragen, dass der junge Mann sich während der Tag noch in Rage gesteigert hat, so dass er nicht mehr Herr seiner Sinne war, Das mit der Kehle passierte schliesslich zum Schluss.

Alles in allem möchte ich hier nicht in der Haut des Staatsanwaltes und des Richters stehen, die haben jetzt schon verloren, da dieses große Blättchen das keiner liest, mit Sicherheit die Bevölkerung schön aufhetzt...
Kommentar ansehen
28.02.2012 21:10 Uhr von Falap6
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
ImmerNurIch und Canay: Ihr scheint euch nicht im Klaren darüber zu sein, dass Totschlag im Sinne des Gesetztes eine vorsetzliche Tötung ist...
@Canay: Beleidigung können dabei keine Fakten verdrehen.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben